Red Line 5w20 - Volvo V40T2 TGDI - 29.250 km

  • Hallo , Oil-Club Freunde.

    Wie gesagt, hier ist die GÖA für Red Line 5w20 29250 km , ich muss erwähnen dass ich den Ölfilter beim Kmstand 25000 km gewechselt habe.
    Das Öl ist sehr schwarz aber die Motorteile sind sehr sauber, mindestens was ich sehen kann .
    TAN ist wie erwartet, sehr hoch. TBN ist 3,43 und TAN 6,25.
    Die Verschleiswerte sind gut.

  • Sehr interessant, hätte einen deutlich höheren Verschleissanteil bei den Buntmetallen (zB Kupfer) vermutet. Das Öl ist ja schon deutlich übersäuert.

    Vielleicht hat Blackstone mit Ihrem "TBN >1" doch Recht (scherz) :D

    Gesund kann das nicht sein, interessant, das weder die Metalle auffällig sind und scheinbar auch noch keine Verlackungen/Verschmutzungen sichtbar sind.

    Gruß

    Karsten

  • Wie sieht das Fahrprofil aus? Betriebsstunden? Einsatzdauer (Monate)?

    Das Fahrprofil ist 90% Autobahn ,Betriebsstunden ungefähr 400 Einsatzdauer 7 oder 8 Monate .Manchmal 90 kmh, manchmal 200 kmh.Ich habe eine Electrovalve ausgebaut die die Nockenwelle steuert. Diese Electrovalve hat ein sehr feines Sieb, wenn etwas Ablagerungen haben müsste dann dieses Sieb.

    Es scheint mir aber völlig in Ordnung zu sein.

  • Das Öl ist ja schon deutlich übersäuert.

    Das Öl ist laut GÖA tot. :) Wichtig ist dass selbst in diesem Zustand schützt es den Motor.
    Ich bin bei 30000 km schon. Diese Woche wird es gewechselt.

    Komisch, die TBN ist kaum etwas gesunken in den letzten 5300 Km. Von 3,70 auf 3,43.Vielleicht sinkt die TBN nicht mehr aber dafür steigt die TAN viel schneller.
    Wenn man die 2 GÖA betrachtet, dann sieht man das in den ersten 24000 km gabs 12 mg/kg Fe, ein Verhältnis von 1 Fe/2000 km.Die zweite GÖA hatte bei 5000 km, 4 Mg/kg Fe also 1 Fe / 1250 km, der Verschleiß hat sich fast verdoppelt.
    :snack:

  • Ich kopiere mich mal hier selber aus dem anderen Thread rein:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich habe das Öl von Motoroelsport gakauft . Schau dir die GÖA an, es sind 2 Intervalle. Bei 23959km das Öl hat 10.65 und bei 29250km es hat 10,97 Viscosität.

    Mit steigender Kilometerzahl die Viscosität erhöht sich.

  • Die Fotos vom Sieb zeigen, wie stark der Motor lackiert ist! Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das mit den Kolbensegmenten ist ...

    Warum machen Sie Ihre Motoren mit so langen Ölwechseln kaputt? Ich kann es nicht verstehen...

    Honda Civic 1.4iS, MB2, Fastback, 1999 г., D14Z4, 345 000 км.
    Motoröl: RAVENOL DXG SAE 5W-30

  • Es gibt halt Menschen, die glauben, daß LL-Intervalle gut sind. Ich kann es allerdings auch nicht verstehen ... Aber es sind ja deren Fahrzeuge und deren Reparaturkosten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Lange Intervalle KÖNNEN funktionieren, MÜSSEN aber nicht. Das Problem sind ungünstige fahrprofile. Wenn Autos vermehrt dazu genutzt werden wozu sie gebaut wurden, nämlich lange Strecken, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es klappt😉

    Dagegen ist alle paar wenige Tausend Kilometer Ölwechsel Unweltbelastung und Geld zum Fenster rauswerferei😉

    Sorry für offtopic

    Die Ergebnisse sprechen hier für sich. Ich würde den Intervall hier jedoch schon etwas verkürzen, 15-20000 wenn die Betriebsart die gleiche bleibt.