Home-Hifi - wenn es um den Klang geht

  • Ich hab eine LD Systems Dave 10 an Rechner und TV hängen. Mit einem guten Bluetooth Empfänger. Egal ob Film, TV oder Musik, auch in Party Lautstärke, da kann man nix sagen. Auch die Gäste geben positives Feedback.

    5.1 brauch ich nicht, für die Zimmergröße ist der Bildschirm sowieso nicht sehr groß, da kommt eh keine Kino Atmosphäre auf.

    Hab ich gebraucht für ca. 300€ gekauft, einfach um ne kleine PA Anlage für verschiedene Anlässe zu haben. Und weil die im Bereich "kleine PA" richtig gut abschneidet.

    Vollaktiv und ein sinnvoll zusammengestelltes Paket, läuft auch im Wohnzimmer ausgezeichnet.

    Natürlich ist Hifi im Stereo Dreieck sitzend ne ganz andere Nummer. Aber klar und detailliert kann dieses System durchaus. Einfach gute ausgewogene Komponenten verbaut und richtig abgestimmt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • maggiPhantom Unser 3802 (Zweitgerät im Arbeitszimmer meiner Lebensgefährtin) hat gerade nach Jahrzehnten im Haushalt den Geist aufgegeben. Hoffentlich finden wir uns nicht in einem Bieterbattle auf ebay wieder.

    Im Wohnzimmer werkelt nun auch schon wieder fast 10 Jahre ein gebraucht erstandener 4308. Den kann ich wärmstens empfehlen, wenns ein upgrade mit Einmesstechnik werden soll.

    Aber: So richtig spielt erst die A-Version der 3808/4308 auf. Meiner war entsprechend günstig und ich hab das OEM Dennon Upgrade selbst aufgespielt. Keine Ahnung, ob man das noch kaufen kann.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • hast du eventuell einen Stecker andersherum reingesteckt oder umgeräumt?

    Also ich würde mich schon als Highender bezeichnen und bin über diese Themen weit hinaus... :lach3:

    Selbstverständlich wurde die Phase pro Gerät ausgemessen und die Stecker entsprechend markiert. :check:

    Mein Verstärker meckert sogar, wenn die Phase falsch herum steckt. Die Kabel zu den Digitalkomponenten sind selbst konfektioniert und für den AMP habe ich was fertiges gekauft. Ebenfalls die Steckerleiste gegen "solide" getauscht und bei der UP-Steckdose sind die Kontakte nun auch etwas feister (und goldener :to: ).

    Danach habe ich mit meinen verschiedenen Chinch-Kabeln Hörvergleiche gemacht und schon Unterschiede herausgehört und darauf hin die Zuordnung neu gewählt (bestes für CD). Das langt mir derzeit, so dass ich mich zu den FUNK-Kabeln noch nicht aufraffen konnte, zumal der meiner Meinung nach auf etwas auf den Zug aufspringt..

  • Apropos Cinch Kabel. Ich habe selber welche konfektioniert aus einem Coax Kabel sprich das ganz normale Satellitenkabel. Gut es ist recht hochwertig von Kathrein aber deutlich günstiger als jedes cinch Kabel.

    Dann ordentliche Stecker, vernünftig Löten.

    Und siehe da ich erziele Bestwerte damit. Und kann es hier ruhigen Gewissens jedem ans Herz legen.

    Ich bin im Grunde nicht einer der den Raum perfekt macht oder ausmisst oder oder oder.

    es sollte nur eine günstige und schnelle Lösung werden. Mein Kumpel der sehr audiophile unterwegs ist hat die Kabel mal mitgenommen und getestet/gemessen und war sehr überrascht!

  • Höre gerade, im Büro, über folgende Kette Musik bei der Arbeit:

    - Onkyo DX-7355; modifiziert hoer-wege
    - DAC-UP-CS 4398 (hoer-wege)
    - SAC "ALPHA" inkl. Vorverstärker

    - SAC "il piccolo" (inkl. letzter Ausbaustufe/Upgrade) Endstufe

    - 2x Lautsprecher "Doppel-7", Udo Wolgemuth, Selbstbau in glanzweiß mit Eaton ER-4 (AirMotion)

    Hab ich seit Jahren laufen und freue mich immer wieder wenn ich die Anlage einschalte!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • SAC ... Walter Fuchs, wenn ich mich nicht irre, sehr nice.

    Ja, genau!

    Hatte einige Interessante Gespräche am Telefon. War einfach ein „besessener“ und hat verständlich, für einen Laien, seine Gedanken formuliert.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • wOuLd Aus irgend einem Grund habe ich mir mal einen 5.1 Quellenumschalter gebaut. Dazu hab ich dann eine Menge Chinch-Kabel gebraucht. Ich hab mir die aus schreubbaren Goldsteckern und hochwertigen Mikrofonkabel gelötet. Das war in der Seele und in der Schirmung versilbert und ließ sich selbst von mir gut löten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Bei mir gab es Hifi mäßig eine Verbesserung.

    Da mein Klinke-Cinch-Kabel vom HTPC zur Technics Anlage bereits über 10 Jahre alt sein dürfte und eher zur 0815 Standard-Gattung gehört, kommt nun eine Ablösung in Form von Hicon by Sommer Cable zum Einsatz.

    Es handelt sich um das Hicon HBP-3SC2-0600 der Basic+ Serie: https://shop.sommercable.com/Kabel/Instrume…l-HBP-3SC2.html

    Dort gekauft: https://www.digitalo.de/products/13766…0m-Schwarz.html

    Sommer Cable bietet unter anderem ein Sortiment im mittelhohen Bereich zu fairen Preisen und ist unter Hifi-Freaks eine bekannte Größe.

    Die Litzen sind selbstverständlich OFC und die stabilen vergoldeten Hicon Cinch-Stecker aus Metall sind geschraubt. Wirft man einen Blick in die geöffneten Stecker, so erblickt man eine saubere Verarbeitung und es zeigt sich die sogenannte Spannzangen-Zugentlastung.

    Das Kabel ist angenehm flexibel und lässt sich gut verlegen. Das alte 0815-Kabel ist wesentlich störrischer und muss fast "kaltverformt" werden. :grins3:

    Für aktuell nicht ganz 24€ bin ich echt zufrieden. Natürlich kein high-end, doch ein vernünftiges Kabel für etwas höhere Ansprüche, ohne dabei gleich nen 50ziger hinlegen zu müssen. :daumen:

    :musige: :to:

  • Sommer/Hicon ist super, bin total zufrieden damit. Preis/Leistungsverhältnis ganz oben.

    Walter Fuchs (SAC) hat mir damals einige Kabel empfohlen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Soweit ich das gelesen habe ist Sommer Cable einer der Ausrüster bei Tonstudios und Radiosendern. Dann natürlich auch mit entsprechenden Preisen der high-end Liga, aber eben mit know-how für alle Preisklassen.

    EDIT

    Horsty, leider nur OnBoard (Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH), da Book-HTPC ohne Platz.

    MP3's mit min. 192 kbit/s oder eben FLAC.

  • Klotz ist die Marke schlechthin im Bereich Veranstaltungstechnik und Live Musik. Die einfachen Baureihen gehen bei knapp über 10€ pro Kabel los, sind aber qualitativ absolut spitze.

    Langlebig und dauerhaft gute Übertragung auch im rauhen Tour Geschäft. Bei der Menge was man da braucht, und beim unweigerlichen Verschleiß fährt man hier kein Edelmetall spazieren.

    Natürlich gibt's auch hier teurere Varianten die schön aussehen und sich gut anfühlen. Aber das holt man sich als Musiker eher für zu Hause, wenn man's will und "braucht". Nicht um damit Racks und Cases zu füllen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau Rockhount, was ich jetzt dringend brauche, ist ein weiteres USB-Gerät nachdem der neue 4er-Hub Platz geschaffen hat. :döba: :lach2:

    Ohne Flachs, diese ganzen USB-Anschlüsse samt Besetzung nehmen langsam Überhand. Drucker, USB-HDD's/Stick's, Monitor, mehrere Empfänger, Ladekabel/Stromversorgung, Soundbar, separat verlegte Buchse...das reicht mit diesem ganzen USB-Tüddelkram. :grins3:

    Zudem frage ich mich worin ein Vorteil bestehen sollte, wenn die Musik über einen schwammigen USB-Port mit zusätzlichen Kontakten läuft?

    Die OnBoard Soundkarte geht direkt von der Platine zum Klinken-Ausgang. Das passt dann schon und man ist ja eher von der Quell-Qualität abhängig, worauf es meiner Meinung nach am meisten ankommt.

    Was bringt eine Ultra-Mega-HD-Super-Soundkarte, wenn man mit 128 kbit/s arbeitet? :zwinker2:

    Und meine meist genutzten 192 bis 320 kbit/s können auch OnBoard vernünftig verarbeitet werden. Ich möchte mit dem HTPC ja kein Vinyl hochauflösend digital verarbeiten und die Weichheit/Homogenität beibehalten.


    Grundlegend:

    Ich habe dieses Kabel gewählt, weil es von einem Hersteller mit umfangreichen Erfahrungen samt Fertigungsqualität kommt, und dabei ein vorerst sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Es ist also nur eine im Rahmen liegende Verbesserung der bestehenden Situation.

    Und wer weiß, wenn das Kabel nach einem halben Jahr anfängt zu rauschen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), sieht das wieder anders aus.

    Es bestand mit dieser Erneuerung keine Absicht irgendwelche high-level Anforderungen zu ermöglichen/erreichen. Denn dafür ist das Konzept mit einem Book-HTPC eh völlig ungeeignet. Es geht nur um eine solide Übertragung/Weiterführung der vorhandenen Basis in etwas höherer Ausführung zu einem fairen Preis. Nicht mehr und nicht weniger. :zwinker:

    Von daher, bleibt bitte auf dem Teppich, Jungs. :grins3: