Home-Hifi - wenn es um den Klang geht

  • So heute Verstärker abgeben und zur Info das Sie bis 200€ das Ding einfach so reparieren können. Bin mal gespannt was rauskommt. Problem das die Surround Karte defekt sind gibt's anscheinend häufiger. Betrifft zwei Modelle vor mir und noch eins danach, sollten die sein: Marantz 7008-7011.

    Reperatur dauert ca. 6 Wochen. Ich dann erst mal so:nee:.

    Hier mal link zum Reperatur Service: Hifi Schaehl

  • Oha, das ist schon echt ärgerlich, jedoch nicht erstaunlich.

    Wie wir alle wissen, wird gerade im Elektronik-Bereich seit Jahren zu über 90% alles in China gefertigt. Und warum sollte nicht auch Marantz auf die Idee kommen, dort billiger produzieren zu lassen?!

    Selbst wenn ein höherer Standard bestellt wird, die Qualitäts-Kontrolle scheint dann doch mal öfter ausgefallen zu sein.

    Es ist traurig und nimmt uns auch die Freude an der Audio-Technik.

    Es muss und wird sich also grundlegend etwas ändern. Doch zuvor wird eine Art Kapitulation von Nöten sein, eine Erkenntnis des Verlaufes.

    Meine Technics Bausteine aus der rund 2000er Jahreswende und Made in Japan laufen bis heute top. :musige:

    Als Technics aufgeben musste, war das schon verdammt herb und ein großer Verlust im Audio-Bereich. :trau3:

  • Ist wie mit Fahrzeugen ab 2010 gibt's echt nur noch Ausnahmen.

    Ja ist wirklich schwach. Mir war zwar vor dem Kauf bekannt daß die zu einer Unternehmensgruppe gehören aber man glaubt ja , dass wenn man sich ein Top Produkte aus der Serie holt man was besseres bekommt.

    Als Vorgänge hatte ich einen Onkyo der hatte zwar keinen defekt aber die HDMI Karte konnte Problem machen. Hier hat man sich dann aber kulant gezeigt und konnte wenn man wollte das Gerät Einsenden.

    Wirklich schwierig irgendwie noch was Gutes zu finden. Ich habe alles auf Auro 3D umgebaut das macht die Auswahl nach was preiswertem nicht besser

  • Wir wissen doch alle. Das es nicht nur der Sparzwang ist. Sondern einige Hersteller planen den Ausfall der Geräte kurz nach der Garantie.

    Da ist auch unsere Regierung gefragt.

    Wenn dieses grüne denken echt sein sollte.

    Muss der Staat auch was regeln. Damit die Geräte langlebiger werden. Zb die gesetzliche Garantie länger gestalten.

    Was wir damit an Müll und Emissionen sparen könnten.

    Das wäre tun auch für Autos angebracht. Längere Garantien.

    Dann wären zb diese Steuerketten Schäden

    Nicht so oft an Kunden hängen geblieben.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein alter Denon AVR 3801 läuft in unserem Haushalt seit ein paar Jahren als Zweitgerät im Arbitszimmer meiner Lebensgefährtin in einer 2-1 Konfig mit aktivem SW. Der sollte jetzt so um 25 Jahre auf dem Buckel haben. Der AVR 4308 im Wohnzimmer ist auch nicht mehr ganz neu. Haben beide z. Glück noch nie gezickt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • So heute Verstärker abgeben und zur Info das Sie bis 200€ das Ding einfach so reparieren können. Bin mal gespannt was rauskommt. Problem das die Surround Karte defekt sind gibt's anscheinend häufiger. Betrifft zwei Modelle vor mir und noch eins danach, sollten die sein: Marantz 7008-7011.

    Reperatur dauert ca. 6 Wochen. Ich dann erst mal so:nee:.

    Hier mal link zum Reperatur Service: Hifi Schaehl

    Ich Zitiere mich mal selber, weil ein paar Tage zurückliegt und ich vergessen habe mich bei euch zu melden. :facepalm:

    Im Endeffekt war "nur" das Abschaltmodul zum Ansteuern der einzelnen Soundkarten/Kanäle im Netzteil war defekt, Kosten 180€. Der Verstärker hat natürlich eine ECO Funktion und wenn die nie genutzt wird kann es zu defekten an dem Modul kommen. Zumindest wurde mir das so erklärt.

    Najah jetzt läuft das Teil endlich wieder seit Oktober .

    Mit High End Geräten sieht ja aber auch zurzeit durch einen Brand in Japan schlecht aus:

    Flammen-Inferno bei Chip-Hersteller AKM - HIFI-REGLER
    Zahlreiche Hersteller hochwertiger Stereo- und Mehrkanal-Komponenten setzen auf die exklusiven D/A-Wandler und Bluetooth-Chipsets des japanischen Unternehmens.
    www.hifi-regler.de
  • Ich glaub nur, dass ich das Potential garnicht ausschöpfen kann.

    Wollte den Rezensionen nach eigentlich den Klipsch 115SW kaufen, war aber dann beim hören maßlos enttäuscht. Sowas schlechtes hatte ich nicht erwartet.

    Btw: der RX-V2095 muss auch wieder weg… brauch den eigentlich nicht.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich habe zwei Klipsch 15" mit Anti-Mode im Einsatz. Für Filme finde ich die schon gut aber im Endeffekt hätte ich mir lieber was kleineres mit mächtig Hub bzw Leistung holen sollen.

    Mich hat immer der Elac 2070 gereizt.

  • Ich hab seit zwei Jahren die klipsch RF 7 MK3 im Einsatz und ich bin sehr sehr zufrieden.

    Ich werde mir noch die Tage einen neuen Center holen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich habe einen 45 Jahre alten Telefunken TR-1200 hifi im Wohnzimmer, der noch immer einwandfrei funktioniert. Das war damals noch Qualität, Made in W. Germany :yes: ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Nissan-Fahrer

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Ich warte ja vergeblich auf einen Black Friday Deal auf einen neuen Accuphase, aber ich fürchte, in dem Bereich wird es solche Deals nicht geben.

    Dafür andererseits, mein E-206 tut nach 30 Jahren seinen Dienst problemfrei, und ist immer noch weitaus besser als 95% der Geräte am Markt.

    Ein neuer E-280 würde mich knappe 5100€ Kosten, Rabatte gibts höchstens vor Ort, wenn überhaupt. Müsste ich mal schauen - immerhin gibt es wenigstens 1 Händler in der Nähe, der Accuphase im Sortiment hat.

  • Jetzt muss ich nur noch meine zwei SW115 los werden. Durch Umzug sind die einfach viel zu groß für den jetzigen raum.

    Vielleicht hier jemand Interesse?

    Gibt einen gratis Ölwechsel oben drauf :yes:

    (Die Gratis zugabe gilt übrigens nicht für Fahrzeug mit LKW Zulassung :flitz: )