Home-Hifi - wenn es um den Klang geht

  • @Mr. Zero
    Ist leider ziemlicher Unsinn, denn ein Kabel "klingt" nun eben nicht, sondern leitet einfach nur ein Signal.
    Und da wird das Kabel mit dem Oelbach Logo nicht anders sein als eines ohne Logo.
    Du kannst aber ja gerne mal versuchen, das physikalisch zu erklären. Da bin ich ja mal gespannt :lach3:

    edit:
    Ich füge mal das hier an:
    https://www.hifiaktiv.at/?page_id=108
    Dort werden auch noch ein paar andere Mythen ganz nüchtern betrachtet.
    Zum Beispiel, dass mancher selbsternannter Audiophiler meint, er könne definitiv, immer und ohne jeden Zweifel den Unterschied zwischen CD oder FLAC und einer MP3 in hoher Bitrate hören (ja ja, die gute alte lossy vs. lossless Diskussion).

  • Ich muß gerade eine Hiobsbotschaft verdauen: die OHL untersagt das Aufhänger der Beolab 3000 in der neuen Wohnung.
    Das Problem ist das Aufhängen, nicht das Design. Sie mag es einfach nicht, Möbel an die Wand zu hängen. (Hat wohl kein Vertrauen in Dübel?)

    Was mach ich dann mit meinem Beocenter? Sieht zwar hübsch aus und ist überaus dekorativ - zum reinen Rumstehen ist das aber auch viel zu schade...

  • Sorry....aber wer will/kann einem Mieter verbieten etwas an eine Wand zu hängen??? =O :nene:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • :D Ich glaube nicht, dass damit Vermieter/Mieter gemeint war..

    Sicher das es nicht gehen wird?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich liebe diese "nichtssagenden" Abkürzungen!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • OHL = Oberste Heeresleitung.

    Seit Generationen* die Bezeichnung für die Dame des Hauses. Wir haben eine konservative Rollenverteilung. Selbstverständlich ist der Mann das Familienoberhaupt, so wie der Kaiser Staatsoberhaupt war. Allerdings hat der Kaiser auch nur verkündet, was seine OHL ihm "empfohlen" hat...


    *War schon bei den Urgroßeltern so.

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :tät: :grins3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Na da bin ich ja froh, das meine OHL mir zu meinen neuen Boxen den Verstärker dazu geschenkt hat. Das Gesicht der Verkäufers "unbezahlbar". :wohh: :nee: :unsicher:

    Jetzt nach einer "Umdekoration" stehen die Boxen auch passend zum Fernseher und ich hab nun einen genügend großen Hörraum um das Stereodreieck voll auskosten zu können.

    Aber es stimmt schon, das Doppel-X ist zeitweise nicht Rational erklärbar. Von hier :ok: bis hier ist meist nur ein mü (µ) Unterschied.

    Also in dem Sinne :musige: :daumen2:

  • Ich höre Musik ja seit einiger Zeit zu 99% über Kopfhörer und war und bin mit meinen Beyerdynamic DT 770 Pro auch sehr zufrieden.
    Habe dann zu Weihnachten von meiner Frau die DT 1990 Pro geschenkt bekommen und war echt überrascht, wie viel besser die dann nochmal sind. Bzw. was heißt jetzt viel besser.
    Sie sind wenigerbasslastig, was man den 770er wohl ab und an vorwirft und die Höhen sind nochmal klarer.
    Preislich liegen sie natürlich ein Stück auseinander. Was blöd ist, dass man mit dem 1990er nochmal schneller hört, wenn die Quelle nicht so toll ist.

  • Deine Aussagen treffen auch zu den Messungen der Kopfhörer zu.
    Der DT770 hat auch eine deutliche Anhebung des unteren Frequenzbereichs, auch aufgrund seiner geschlossenen Bauweise.
    Die DT990 und DT1990 sind auch durch die offene Bauweise angenehmer und präziser.
    Oben rum (ab 5-6 kHz) legen aber alle im Pegel wieder zu, die typische Badewannenkurve halt, das finden auch einige ungewohnt.

    Leider fehlt bei den Messungen die man so online findet überall der Phasengang, der viel interessanter und aussagekräftiger als der Frequenzgang ist.

    Aber gemeckert auf hohem Niveau :flitz:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Seit Gestern meldet der Marantz 7010 (AV Receiver) Übertemperatur nach ca 10 Sekunden im Betrieb, schaltet er dann sofort ab.

    Das Gerät war vor 5 Jahren nicht eben günstig und Nutzungsdauer bei geringer Last täglich vielleicht 3stunden. Am Wochenende mal ein Film wo er alles geben musste aber das sollte ja kein Thema sein.

    Es scheint als wäre Hinten links der Kanal defekt.

    Weiß hier zufällig jemand ob AV Receive Reperaturen noch wirtschaftlich sind ?

    Gebraucht wird das Teil noch für um die 700€ gehandelt.

  • Bei der Preislage lohnt eine Reparatur sicher. Du musst nur jemanden finden der was drauf hat.

    Da liegt das Problem

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe jetzt rausgefunden das etwas über eine Stunde entfernt ein "spezialist" gibt . Vorhin angerufen und Fahr morgen mal hin.

    Habe echt keine Ahnung was so was Kostet am Telefon wollte er sich auch nicht äußern. Aber abwarten was die sagen.

  • wir Müssten hier eigentlich mal ein Thema Aufmachen geplante obsoleszenz

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80