Motulgear 75W-80 für 6-Gang-Schaltgetriebe im Mini R56 JCW GP2 für 22'000km

  • Hier habe ich die Ergebnisse der GÖA von meinem Getriebeöl Motulgear 75W-80 im 6-Gang Schaltgetriebe von meinem Mini R56 JCW-GP2, was für knapp 22'000km innerhalb 1 Jahr gefahren wurde.

    Die dazugehörige FÖA ist im Bericht gleich daneben (neben der Aktuellen Probe). Die Unterschiede sind schon deutlich. Ich habe bei meinem Mech nachgefragt. Es war dieses Getriebeöl, welches er letztes Jahr verwendet hat. Also ist die Probe aus der FÖA nicht dieselbe wie die GÖA. Welches Getriebeöl vorher drin war, weiss ich nicht. Können die abweichenden Werte von Kalzium und Zink vom vorherigen Getriebeöl stammen? Es könnte gut sein, dass da noch das original BMW/Mini-Werksbefüllungs-Getriebeöl drin war.

    PS: Die ASC-Datei kommt dann auch noch dazu.

    Gruss
    Ronald

  • Stimmt, jetzt bin ich auch endlich dahintergekommen. Das originale BMW Getriebeöl "BMW MTF-LT-4 Öl" ist sehr viel stärker additiviert. Das war vielleicht drin und hat folgende Werte. MTF LT-4

    Kalzium 4210 ppm
    Magnesium 18 ppm
    Bor 2ppm
    Zink 1311 ppm
    Phosphor 1164 ppm
    Barium 0 ppm
    Molybdän 2 ppm
    Schwefel 3888 ppm

    Reste, die im Getriebe verblieben sind, haben sicher dann zu den höheren Werten für Kalzium und Zink geführt, weil gerade diese beiden Additive extrem vom Motul Motylgear 75W-80 abweichen.

    Krass finde ich die Viskositätsunterschiede
    - BMW MTF-LT-4 Öl; 78.6 (40°C) und 15.8 (100°C)
    - Motul Motylgear Öl; 55.8 (40°C) und 9.7 (100°C)
    Das originale BMW Getriebeöl ist fast doppelt so dick. Aber das BMW scheint ja auch ein 75W-90 zu sein.

    Gruss
    Ronald