Kroon PolyTech 5W-40 + Archoil 9100 + Ravenol RSS nach 7722 km/~130h im Astra H Z18XER

  • Randbedingungen:

    • Benzinadditive: 1 x AR 6400, AR 6900 bei jeder Tankfüllung
    • Fahrprofil zu 2/3 einer "Musterwoche": Drei Tage 2 x 25 km, drei Tage 2 * 12 km (nach 500m Steigung von 13 %) , ein Tag 2 x 8 km.
    • Fahrprofil zu 1/3: Ca. alle zwei Wochen morgens über 120 km an den Flughafen, hier auf den rund 100 km BAB Knallgas weil kein Frühaufsteher aber Boarding , Abends die gleiche Strecke "ruhig" zurück.
    • Motor wird immer warm gefahren.
    • Laternenparker.
    • Probenentnahme durch Spritze nach ca. 16 km Fahrt bei ~ 5 Grad.
    • Kraftstoff: E10/E05

    Die genaue Zusammensetzung:

    • 4,109 L Poly Tech 5W-40
    • 0,158 L AR 9100
    • 0,234 L RSS 10W-60

    Analysen von links nach rechts:

    • Kroon PolyTech 5W-40 +Archoil 9100 + Ravenol RSS
    • Kroon PolyTech 5W-40 (pur)
    • Ravenol SSL pre USVO


  • Sehr schön. Verschleiß mäßig konnte das Archoil zwar nicht viel rausholen, aber du meintest ja der Fühlbare positive Effekt sei recht groß.

    Was kommt als nächstes? ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Die letzte Analyse war ja schon gut. Die Entwicklung bei Cu finde ich sehr gut. Man muss auch bedenken das diese Analyse nicht den Luxus eines Sommers genossen hat ;) .

    Jetzt folgen drei Intervalle mit dem Blend in der Grundform. Ich glaube nicht dass da noch viel geht.

    Mal schauen ob ich noch Bock auf weitere Blend´s habe. Beim Archoil bleibe ich auf jeden Fall.

  • Da es eine reine Winteranalyse ist, finde ich die Entwicklung bei Kupfer gut. Eisen quasi gleich. Etwas bessere Werte bei der Oxidation, vielleicht war das Öl thermisch etwas weniger belastet.

    Ich denke auch, dass Archoil 9100 die Reinigung des verlackten Motors verstärkt hat. Verschleißmetalle werden in den Verlackungen eingelagert sein.

    Gruß Julian

  • Verschleißmetalle werden in den Verlackungen eingelagert sein.

    Genau, dass kann auch noch sein. Es hat die letzten Tage auch noch ordentlich was gelöst. Bilder poste ich dann nach dem nächsten ÖW.

    Der äquivalente Viskositätsausgleich hat ja auch super geklappt.

  • Die Analyseergebnisse zeigen, dass man getrost auf Zusätze verzichten kann. Bei Motoren ohne Turbo, wie hier, kann man grunds. nicht viel verkehrt machen.

    Bei Turbomotoren würde ich generell Abstand von Zusätzen nehmen.

  • Ja, mal schauen wie es weitergeht :flitz: Beim Opel ist erst mal Ruhe.

    OT: Beim BWM geht´s jetzt los... :D

    @tcop

    Ich empfinde die Aussage als recht pauschal.

    Hier meine ursprüngliche Motivation die voll erfüllt wurde.

    Hinzugekommen sind besserer Verbrauch und weniger Verschleiß ;)

  • Ja, gut getroffen die Visko :thumbup:

    Zu den Verschleisswerten, vorher gut, nachher gut :P

    Ich denke das Verschleissmäßig der Motor einfach mit viel weniger (einfaches 5W30 von Stange) auch gute Ergebnisse liefern würde.

    Einen Effekt vom Additiv kann ich hier beim besten Willen nicht sehen, alles in der Messtolleranz. Wenn dann müsste man Archoil mal einem Motor hinzufügen der wiederholt (mindestens 2-3) schlechte aber gleichbleibende Analysen hatte.

    Ich denke das Archoil ist in den seltensten Fällen wirklich verschleissmindernd ist, was ich gar nicht schlimm finde, dafür ist das Polytech, ein SSL, RCS etc. einfach schon zu gut aufgestellt. Was aber ein Faktor sein könnte ist die Reibungsreduzierung, da traue ich dem Archoil durchaus was zu bei nicht Racing Ölen die Unmengen an Molybdän/Wolfram mitbringen.

    Gruß

    Karsten

  • Ach ja, weil ja oft über die Motorakustik sinniert wurde/wird:

    Beim SSL hat man bei >6000 U/min keine Unterhaltung mehr führen können, beim Blend 1 wahr "Ruhe". Die Verschleißwerte sind doch recht nahe beieinander.