Gulf Competition 10W-40 + 15W-50 + Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2

  • Hoi zäme,

    Nach knapp 5900km Testfahrt mit meiner wilden Gulf Competition/Additiv-Mischung, ging es mit einem neuen Additiv von Polytron weiter. Im Anschluss kamen 475mL Polytron MTC Additiv rein. Das habe knapp 500km gefahren. Danach wurde Motoröl und Getriebeöl gewechselt inkl. Ölfilter.

    In den Motor kamen rein als neue Mischung (aktuelle Probe im Analysenbericht) :
    - 2.5L Gulf Competition 15W-50
    - 1.0L Gulf Competition 10W-40
    - 375mL Polytron MTC Additiv

    Ziel ist der Test mit den Polytron Additiven. Der Hintergrund hierzu: Polytron Oil - Test Additive

    Das ganze haben wir 5min bei laufenden Motor gemischt, den Ölstand kontrolliert, er war voll. Anschliessend habe ich aus dem warmen Motor (ca. 70°C) mittels Spritze und Schlauch aus dem Röhrchen vom Ölmessstab eine Ölprobe gezogen (quasi mit 0km Laufzeit, aber mit Resten von der vorherigen Mische versetzt) und zu Oilcheck zur Analyse geschickt.

    Die alte Mischung beinhaltete (frühere Untersuchungen im Analysenbericht):
    - 2L Gulf Competition 10W-40
    - 2L Gulf Competition 15W-50
    250mL WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE:
    Ultra High-Performance synthetic Di-ester, nanosized Tungsten Disulfide (WS2) / dialkylammonium Tungstate, Boron nitride (hBN)

    Beide FÖA der verwendeten Gulf Competition Öle befinden sich hier...:
    FÖA Gulf Competition 10W-40 (alt/neu)
    FÖA Gulf Competition 15W-50

    Was mich beim kurzen Vergleich gewundert hat:
    - Wieso habe ich frisch nach Ölwechsel genauso viel Sprit im Öl, wie während den beiden anderen Ölproben?
    - Wieso komme ich nicht auf eine höhere Heissvisko, obwohl ich im Verhältnis diesmal mehr Gulf Competition 15W-50 drin habe?

  • Ja, die beiden Gulf Ölwechsel waren aus denselben 5L Gebinden.
    Die FÖA vom 15W-50 war 100% aus dem 5L Gebinde.
    Die FÖA vom 10W-40 weiss ich nicht mehr genau, ob das aus einem 1L Gebinde war, was ich mit den beiden 5L Gebinden gekauft hatte, oder nicht.
    Beide FÖA haben gezeigt, dass in der neuen Formulierung kein Wolfram mehr drin ist.

    Reste in der Ölwanne kann ich mir kaum vorstellen. Wären ja gute 20% oder 900mL Restöl in der Ölwanne. Wäre etwas viel.

    Die Ergebnisse der Additive entsprechen den Werten aus den FÖA von 10W-40 unf 15W-50. Die Differenzen an Wolfram, Molybdän und Bor stammen aus dem WS2-E Engine Oil Update Additiv.

    Ich frage Kees, ob das Polytron MTC Wolfram enthält.

    Gruss
    Ronald

  • I asked in the meantime the question to America according tungsten and molybdenum. I saw in a thread somewhere here a question about this. They say in America that Polytron MTC does NOT contain tungsten nor molybdenum. So due to the cleaning these parts are disolved and also measured in the analysis.
    For me it is also oke to write everything in the German language. I i understand almost everything..
    Regards,
    kees


    Hier passt die Antwort von Kees besser rein, als in meinem anderen Thread. Es geht um die Quelle von Wolfram und Molybdän. Eigentlich nur um Wolfram, weil die Menge Molybdän kommt vom Gulf Competition.

    Gruss
    Ronald

  • Reste in der Ölwanne kann ich mir kaum vorstellen. Wären ja gute 20% oder 900mL Restöl in der Ölwanne. Wäre etwas viel.

    Die Reste sind auch nicht in der Ölwanne....
    aber rechne mal mit einigen (!) xxxML in den Ölkanälen und -Leitungen, insbesondere aber Ölkühler/Öl-Wasser-Wärmetauscher.

    habe dir das ja schon mal in der Whats-App Gruppe gesagt am Beispiel des VW/Audi 2.0 TFSI:
    Wechselmenge sind 5,7 Liter, wenn man beim ablassen/absaugen den Öldeckel auf hat und auch den Ölfilter noch draussen hat und damit das Ölfiltergehäuse offen hat.
    Sind beide geschlossen, kommen nur 5,4 Liter raus.....
    und wohlgemerkt bei einen gesamten Ölvolumen von 6,4 Liter!
    -> ergo bleiben selbst bei optimalsten Bedingungen gut und gerne 700ml im System, bei schlechten Bedingen sind es gut und gerne 1000ml.

    kenne das Ölvolumen bzw. die Wechselmenge vom Mini-Motor nicht, aber rechne mal ganz grob mit ca 10% verbleibendem Öl im Motor

  • Hallo Andy,

    Ich habe mir ein wenig überlegt, ob ich zwischenspühlen soll. Aber ich hatte nicht genügend Gulf Suppe, sondern hätte mit Aral Bluetronik 10W-40 mit zwischenpanschen müssen und da dachte ich mir, das gibt dann auch vielleicht wieder komische und unplausible Werte.

    Ok, so war mir das mit dem Restöl nicht bewusst, wo das sonst noch alles hängt. Das nominale Öl-Volumen ist 4/4.2L.

    Was man aber schön sieht von den beiden GÖA, dass sich die Additive verzehren und die Viskosität abbaut. Es hätte sicherlich noch weitere 6000km seinen Dienst getan. Aber gut zu wissen, kaufe ich ein dünnes Öl, ist es sehr schnell sehr dünn. Dann könnte ich auch nächstens ein dünneres 5W-50 fahren, wenn ja ausserdem noch einiges von dieser dünnen Suppe im Motor verbleibt. Dann muss ich davon ausgehen, ich kippe dünnes 50er rein und habe quasi 5min später ein dickes 40er Öl.

    Gruss
    Ronald

  • Kann man sicherlich testen. Ich versuche immer noch ein paar Ölreste nachzuschütten, ein bisschen bringt es was. Aber der Kragen vom Gewinde der Ablassschraube steht einfach völlig sinnbefreit in der Wanne hoch. :rolleyes:

  • Mein Motor wurde heute wegen Wechsel der Steuerkette geöffnet. Sieht für mich sehr sauber aus. Ich denke, Polytron MTC hat sicher dazu beigetragen. Jetzt kommt Redline Öl rein, natürlich auch wieder mit MTC Additiv.

    Gruss
    Ronald

  • Hier ist die letzte GÖA der Gulf Competition Mische nach 7'000km.
    - 2.5L Gulf Competition 15W-50
    - 1.0L Gulf Competition 10W-40
    - 375mL Polytron MTC Additiv (< 10%), @Polytron oil

    PS:

    • Der leicht erhöhte Wassergehalt kommt vermutlich vom Probengefäss, wo das Öl >1 Woche gelagert wurde, bis ich es bekommen hatte. Es war in einer sauberen "Sprühmischdose" eingefüllt, die mit Klebeband verschlossen war. Da hat es vermutlich Feuchtigkeit gezogen.
    • Das verringerte Additivniveau kommt dann vermutlich/vielleicht von den 375mL Polytron MTC. Sie schreiben ja auch von "...Vermischung mit anderem Schmierstoff"

    Oben ist die FÖA dieser Mischung enthalten (ganz links bei den Analysen #4264984).
    Die Werte für Wolfram und Bor kommen nicht vom Gulf und nicht vom Polytron MTC sondern noch als Verschleppung vom WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE: Ultra High-Performance synthetic Di-ester, nanosized Tungsten Disulfide (WS2) / dialkylammonium Tungstate, Boron nitride (hBN)

    Gruss
    Ronald

  • Klar, meckern auf hohem Niveau. Aber in Anbetracht der Mischung gar nicht mal so gute Werte.

    Bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass dieser Motor so ein wahnsinnig dickes Grundöl braucht.
    Klar, darüber freut sich vielleicht die Fahrradkette - aber die sonstigen Lager?

  • Das Gulf Competition in der neuen Mische hat mich ziemlich enttäuscht. Ich habe noch Reste, aber die gehen entweder ins Altö, oder ich verschenke die Gebinde. Die alte Zusammensetzung war ähnlich Redline, von allem reichlich und dicke Suppe.

    Ob dick oder dünn, das hat mich auch zermürbt. Für dünn hätte Amsoil SS gesprochen, aber dafür war ich noch nicht reif genug.

    Gruss
    Ronald