Frischölanalyse: Motul 7100 4T 10W-40
TDS/SDB: https://www.motul.com/de/de/products/7100-10w40-4t-de
Frischölanalyse: Motul 7100 4T 10W-40
TDS/SDB: https://www.motul.com/de/de/products/7100-10w40-4t-de
Auch wenn das IRS recht klein und verpixelt ist, sieht man zumindest direkt das das Öl weit von Vollsynth entfernt ist. Schade!
Es steht sogar auf der Verpackung "Synthese Technologie" was hast du erwartet?
Als ich es damals kaufte wurde es noch als vollsynthetisch ausgelobt.
I just put it in my KTM 1190 .... instead of the valvoline synpower .... I wait analysed of valvoline.....
Es steht sogar auf der Verpackung "Synthese Technologie" was hast du erwartet?
Aber afaik nur auf den deutschen Kanistern und auch noch nicht so lange. In manchen Läden stehen durchaus noch Restbestände mit der alten Bezeichnung (zb Louis).
Das es nicht Vollsynthetisch nach deutschem Recht ist, wusste ich, ein bisschen mehr habe ich aber jedoch schon erwartet.
Was heißt ein bischen mehr? Aus dem IRS kann man unmöglich den PAO Gehalt exakt ablesen. In meinen Augen nicht einmal grob, es gibt einige Öle die dort starke Abweichungen haben obwohl Sie mit 99%er wahrscheinlichkeit zum größten Teil aus PAO/Ester bestehen (Penrite Racing zB). Wer weiß schon was den Ausschlag an der Stelle noch alles beeinflussen kann.
Gruß
Karsten
laut SAE20:
Öle der 7100-Serie haben eine spezielle Aktivierung von Mo-Additiven
In dem Zitat geht es um eine geringe Beimischung von Titanfluorid (Ti 2-3 ppm).
Allerdings sehe ich die in der FÖA nicht. Kann es sein, dass die Messgeräte zu ungenau sind und das in den Messtoleranzen untergeht?
ich habe nicht so gute Beziehung zu SAE20, um alle seine Gedanken zu lesen.
Betreff dieses Öles hat er gesagt:
"...Durch Fettsäuren aktivierte Mo-Verbindungen, sehr teure nicht amorphe viskose Substanzen"
Quelle:https://www.oil-club.ru/forum/topic/46…comment=1949840
Aktuelle Info aus der Technik-Zentrale :
HTHS
3,85 mPa.s
NOACK
5.1
PS:
In diesem Fall stimmt übrigens die Hersteller Angabe ziemlich gut mit dem, was der OC RU mit seiner Analyse herausgefunden hat, überein. (Das waren nämlich NOACK 4.5)
Wir dürfen also deshalb davon ausgehen, dass auch der Noack des MOTUL 300V Factory Line 10/40 mit über 8.1 leider stimmt.
Zu seinem zarten Duft kommt jetzt noch die API SP
Info aus der Technik Abteilung:
„Hallo Herr xxxxxxx,
aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase. Die neuen Formulierungen erfüllen tatsächlich API SP, welche seit 1. Oktober 2023 mit der JASO T 903:2023 zulässig sind. Die Produktumstellung erfolgt sukzessive.“