Motul 7100 4T 10W-40

  • Auch wenn das IRS recht klein und verpixelt ist, sieht man zumindest direkt das das Öl weit von Vollsynth entfernt ist. Schade!

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Es steht sogar auf der Verpackung "Synthese Technologie" was hast du erwartet?

    Aber afaik nur auf den deutschen Kanistern und auch noch nicht so lange. In manchen Läden stehen durchaus noch Restbestände mit der alten Bezeichnung (zb Louis).

    Das es nicht Vollsynthetisch nach deutschem Recht ist, wusste ich, ein bisschen mehr habe ich aber jedoch schon erwartet.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Was heißt ein bischen mehr? Aus dem IRS kann man unmöglich den PAO Gehalt exakt ablesen. In meinen Augen nicht einmal grob, es gibt einige Öle die dort starke Abweichungen haben obwohl Sie mit 99%er wahrscheinlichkeit zum größten Teil aus PAO/Ester bestehen (Penrite Racing zB). Wer weiß schon was den Ausschlag an der Stelle noch alles beeinflussen kann.

    Gruß

    Karsten

  • laut SAE20:

    Öle der 7100-Serie haben eine spezielle Aktivierung von Mo-Additiven

    In dem Zitat geht es um eine geringe Beimischung von Titanfluorid (Ti 2-3 ppm).

    Allerdings sehe ich die in der FÖA nicht. Kann es sein, dass die Messgeräte zu ungenau sind und das in den Messtoleranzen untergeht?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Aktuelle Info aus der Technik-Zentrale :

    HTHS

    3,85 mPa.s

    NOACK

    5.1

    PS:

    In diesem Fall stimmt übrigens die Hersteller Angabe ziemlich gut mit dem, was der OC RU mit seiner Analyse herausgefunden hat, überein. (Das waren nämlich NOACK 4.5)

    Giacomo Agostini

    Wir dürfen also deshalb davon ausgehen, dass auch der Noack des MOTUL 300V Factory Line 10/40 mit über 8.1 leider stimmt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (20. Juni 2023 um 11:51)

  • Zu seinem zarten Duft kommt jetzt noch die API SP :)

    MOTUL 7100 10W-40 4T - Motul
    <p><strong>MOTUL 7100</strong> ist ein Motoröl der Spitzenklasse für maximalen Schutz, das die beste Performance für den Einsatz auf der Straße und im
    new.motul.com

    Info aus der Technik Abteilung:

    „Hallo Herr xxxxxxx,

    aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase. Die neuen Formulierungen erfüllen tatsächlich API SP, welche seit 1. Oktober 2023 mit der JASO T 903:2023 zulässig sind. Die Produktumstellung erfolgt sukzessive.“

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO