Wer fährt von Euch einen EA 189 Diesel aus dem VW Konzern...

  • .... und hat Ggf schon mal Elbe gebraucht Öl Analyse in Auftrag gegeben.

    Ich selbst habe leider erst nach rund 90.000 KM bemerkt, dass das 5W30 Öl bei absolut höchstens 13.000 - 15.000 kL am Ende ist und entsprechend die Wechsel Intervalle verändert / verkürzt.

    Hier wird mir schon länger empfohlen, auf 5w40 umzuölen.
    Es weigert sich aber bisher jeder, das Zu tun. Ob Vertragswerkstatt, Ketten, oder kleine Schrauber.

    Da ich am Freitag einen Termin zum Räder wechseln habe, soll die Werkstatt eben nochmal 5W30 einfüllen. Dieses Mal Mobil1 ESP 5w30.

    Mich würde interessieren, wie dieser Motor - insbesondere der 1.6 tdi - bei Analysen angeschnitten hat.

    Viele Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • @Venum wird den Ölwechsel bestimmt "quick and dirty" mit Wagenheber durchführen. :flitz:
    Mache es dir wirklich nicht so schwer. Und den 2. Ölwechsel machst Du dann selbst, das ist ja kein Hexenwerk. Das stärkt die Bindung zum Auto.

    Gruß Julian

  • Über den ea189 gibt es mittlerweile viele Beiträge und ich finde es gut darüber mal ein eigenes Thema zu eröffnen. Darin können Erfahrungsberichte und Tipps gepostet werden. Ähnlich wie mit den M54 Motoren von BMW, dessen Probleme sich regelmäßig wiederholen und immer nach der gleichen Handlungsweise aufrufen.

    Der Dieselmotor ist prinzipiell nicht schlecht, weil es mit der Grundperipherie keine Probleme gibt. D.h pleuellagerschäden, Kolbenringe etc.. Die Bedingungen unter die der Motor läuft und das Fahrprofil bringt diese Motoren um. Das Update und ein ungünstiges Fahrweise, d.h Kurzstreckenanteil, tötet diese Motoren.
    Der Motor ist dafür gemacht viel Fahrstrecke zurückzulegen, auch mal mit erhöhter Last und GÖA bestätigen das LongLife den Tod bedeutet.
    5w40 führte zu Verbesserungen und wer sich nicht traut soll 5W30 nutzen, jedoch nur max 10.000km.
    2Takt Öl als Additiv kann helfen HD Pumpe und Injektoren zu schonen. Monzol und LM Super Diesel Additiv wirken ebenfalls hervorragend, falls niemand 2t Öl verwenden will.

  • Der Golf 7 1.6 TDI läuft seit ca. 4500km mit 5W40. Bis jetzt keine Probleme.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Bin bei dem Motor ziemlich tiefenentspannt. Mein Papa fährt nen EA189 im Exeo, Wechselintervalle zw. 30.-40.000km, Laufleistung 300tkm, Schwiegerpapa nen B7 Passat mit EA189, Wechselintervalle 30.000km, Laufleistung 400.000km. Jeweils ohne Ölverbrauch, 1. DPF, 1. Lader,.... alles natürlich mit Standard 5W30 und selbst bei diesen Intervallen gibts keine Probleme.

    Ich fahre nen EA189 CFFB, ebenfalls als Passat B7. Mit KM-Stand 160.000 gekauft, mittlerweile hab ich die 190.000km geknackt. Fahre mit dem Wagen etwa 30-40.000km im Jahr. Ölwechselintervalle ca. 10.000km mit normalem 5W30 507.00er "Budget" Ölen (Addinol Giga Light, Meguin Compatible). Software ist nicht mehr Serie, u.a. AGR off und Update rückgängig gemacht, softe Leistungssteigerung um etwa 20PS und auf moderate 380Nm. GÖA folgt die Tage, mal sehen wie schlimm es ums 5W30 wirklich aussieht :) Fahrprofil ist gemischt zwischen maximaler Kurzstrecke (2km zur Schrauberhalle), 28km zur Arbeit oder Langstrecke in den Urlaub. Warm wird der Motor auf 90% aller Fahrten immer, DPF-Regeneration wird nie abgebrochen. Bin da absolut guter Dinge.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hallo,
    danke für die bisherigen Antworten.
    Die Suchfunktion kenne ich durchaus.
    Mir ging es aber, wie hier auch schon kommentiert wurde, um einen Thread, bei dem es ausschließlich um den EA 189 Motor geht. Im Forum kann zumindest ich nicht sofort bei der Überschrift erkennen, welcher Motor sich hinter der Angegebenen Bezeichnung verbirgt.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich würde @Alex4kant und @RtRensen zustimmen:

    Die Motoren sind mMn robust, es gibt auch mit Longlife Intervallen wenige Motorschäden. Die meisten Reparaturen sind im Bereich AGR-Ventil, Drosselklappe und Injektoren zu finden. Injektoren verstärkt bei der 1.6 Liter Maschine.
    Das "Update" ist für die Motoren ein Schuss ins Knie, das muss man generell so sagen. Manche Motoren leiden je nach Software stärker, manche weniger stark. Ein Bereicherung war es für keinen Motor.

    Gleichzeitig zeigt sich in GÖA, dass man die Öle nach 7-10tkm je nach Fahrprofil wechseln sollte. Über 10tkm sind selten drin, wenn man ordentlich Bedingungen für den Motor haben möchte.

    Wer dann noch mehr machen möchte:

    - umstellen auf hochwertige 5W-40 Öle. GÖA zeigen mMn weniger Verschleiß (vor allem Aluminium), die Motoren laufen auch deutlich ruhiger. Zudem hat man weniger Öleintrag in die Ansaugbrücke. Meine Ansaugung ist mit Redline Euro Series 5W-40 deutlich trockener. Das ist auch ein Vorteil bei hohen AGR Raten. Tendenziell sollte dann auch die Verkokung reduziert werden.
    Gerade bei mehr Dieseleintrag würde ich auf 5W-40 umölen, aber dennoch häufiger wechseln.
    - Monzol5c reduziert die Rußbildung und hat einen positiven Effekt auf Injektorwerte, das Additiv würde ich neben LM 1052 einsetzen
    - Ansaugbrücke und Drosselklappe reinigen (bei >150tkm), bei vielen Kilometern mit Update auch früher, AGR-Stutzen drehen

    Für die Fahrer auf Rennstrecken (außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs):

    - Downgrade auf Software vor Dieselgate
    - Einbau eines AGR-Simulators

    Gruß Julian

  • Solche Kilometerlaufleistung ohne Probleme, mit einem EA189? Dabei lese und höre ich doch öfters dass es sich um eine "Fehlkonstruktion" handelt. Stimmt's @W221s63amg :P :flitz:

    Bin da auch ganz guter Dinge und bei richtiger Pflege und Handhabung sind wohl weit mehr als eine halbe Millionen Kilometer drin.

    Ich werde auch sehen wie es um "mein" 5W30 steht. Ich bin da von den Additiven bewusst höher gegangen. Bei der nächsten Analyse wird es sich wohl um ein Full SAPS 5W40 handeln. Dann können wir sehen, wobei es jetzt schon genügend Vergleiche gibt.

  • Jedem das seine, alles gut. Der EA189 ist mein Daily, günstig im Unterhalt, Getriebeprobleme gibts bei den MQ350 keine bzw wenn, dann selten und günstig zu reparieren.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100