Wer fährt von Euch einen EA 189 Diesel aus dem VW Konzern...

  • Freue mich auch sehr... Hätte ich bloß nicht nachgeschaut. :D
    Tafmet hat leider nichts im Angebot für meinen Motor... aber es gab ja eh mal eine Analyse wo der Simulator zu massivem Kraftstoffeintrag geführt hatte?

  • Noch sauberer wäre die Deaktivierung der AGR per Software - hier kann man die AGR bis 6-7-8mg/hub (also Leerlauf) aktiv lassen, so ist die AGR bei der AU nicht off. Eventuell kann ich sowas bald fürs Forum anbieten.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Teost —> das erschließt sich mir nicht. ?(

    Die Bedingungen zwischen Teost Test und dem was über KGE und Ansaugung passiert sind „etwas“ unterschiedlich oder?
    Bei Teost werden Ölablagerungen an einer heissen Welle „aufgebrannt“.
    Über die KGE werden Öldämpfe mit Abgasen zu Schmodder in der Ansaugug...Das Öl befindet sich nicht im selben „Aggregatzustand“ und die Temperaturen sind wesentlich anders...

  • Teost beschreibt unter anderem diese Eigenschaften mit Gebrauchtöl.
    Es gibt Öle mit einen niedrigeren Noak laut Datenblatt, aber einen in Folge schlechteren Teost. Das weiß leider niemand.

    Bobistheoilguy.com meint ein niedriger Noak muss nicht unbedingt besser sein, weil so die Öldämpfe aus der KGE und Ansaugbrücke schlecht verdampfen.
    Öle mit einem höheren Verlust verschwinden daraus wieder schneller. Eine gut konstruierte KGE verhindert das überhaupt erst Öl dahin gelangt.

  • .....

    Wer dann noch mehr machen möchte:
    .....
    - Ansaugbrücke und Drosselklappe reinigen (bei >150tkm), bei vielen Kilometern mit Update auch früher, AGR-Stutzen drehen
    ...

    @BMWE36 Was meinst du mit "AGR-Stutzen drehen"?

    Habe neben einem Passat 3BG 1.9TDI (AVF) auch einen Octavia Family mit 2.0 TDI in der 81KW Variante als Family Sondermodell (Ungarn-Variante; EU-Import). Das Auto wurde 2012 sehr günstig neu gekauft und wir sind bis auf die Abgasskandal-Thematik (welche im nachhinein gesehen, den Kaufpreis nochmal deutlich gedrückt hat) sehr zufrieden damit. Km Stand Aktuell 143000Km.

    Unserer hat bei etwa 100TKm, nach etwa 3 Monate mit "Update-Software" eine AGR-Deaktivierung erhalten, sodass er ab da an auch wieder Kurzstreckentauglich war. Sonst gab es Motortechnisch auch bei den ersten 90000Km "Long-Life-Intervall" keine Probleme. Ab 100000Km erhält der Octavia Fuchs GT1 5W-40 im 12-15000 Km Intervall.
    Leider hat mich die Warnleuchte "Kühlmittel zu niedrig" vor 3 Monaten begrüßt, woraufhin ich wirklich einen leeren Kühlmittelbehälter vorfinden konnte. Das war nach zwei längeren flotten Fahrten von 2x300Km an einem Wochenende, fast durchgehend 160kmh+. Also Kühlmittel aufgefüllt, Xado-Oil Flush, Ölspülung, Ravenol NDT 5W-40 und Archoil9100 eingefüllt und seitdem keine Probleme mehr und einen tollen ruhigen Motorlauf.
    Trotzdem habe ich immernoch ein schlechtes Gefühl wohin sich das Kühlmittel verabschiedet hat.
    Meine Vermutungen sind:

    • AGR-Kühler undicht (Durch AGR-Kühler in den Abgastrakt?!); Wie könnte man sowas ohne viel Demontagearbeit testen? VCDS habe ich hier liegen.
    • Kopfdichtung (sehr unwahrscheinlich, Kein Weißer Rauch hinten Rauß, seit dem wieder befüllen und den letzten 10000Km normaler Fahrweise (max 160Kmh, eher 120, viel Kurzstrecke) keinen Verlust mehr.
    • Überdruck im Kühlmittelbehälter durch hohe Motortemp und ablassen durch eventuell Defekten Kühlmittelbehälterdeckel

    Letzter "Autohaus"-Service bei 90000, also vor 43000Km, Mache seitdem alles selbst und ein leerer Kühlmittelbehälter ist mir nie aufgefallen.

    Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen oder Schraubererfahrung zur Eingrenzung des Themas?

  • Was meinst du mit "AGR-Stutzen drehen"?

    In der Ansaugbrücke ist ein Stutzen, durch den die Abgase dem AGR zugeführt werden. Es gibt dazu ne TPI, dass der Stutzen zu drehen ist.

    Leider hat mich die Warnleuchte "Kühlmittel zu niedrig" vor 3 Monaten begrüßt, woraufhin ich wirklich einen leeren Kühlmittelbehälter vorfinden konnte.

    Zu 99% Wasserpumpe beim EA189.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Beim letzten Ölwechsel, also bei der XADO-Aktion, konnte ich rund um die Wasserpumpe keine Austrittsspuren vom Kühlwasser feststellen. Habe das daher verworfen.
    Gibt es ausser steigender Öl-/Wassertemp einen weiteren Indikator für die Wasserpumpe?

    Zahnriemen wäre sowieso nächstes Jahr fällig, also nach 10 Jahren. Dann würde ich den auf dieses Jahr vorziehen und die Pumpe natürlich gleich mitmachen.

    Danke für den Hinweis @Alex4kant. Hast du eventuell eine Schemazeichnung dazu oder ein Foto wo der Stutzen sitzt. Das Fahrzeug wird hoffentlich keine VW-Werkstatt mehr sehen. Von wann ist die TPI? Eventuell wurde das schon gemacht, würde das gerne prüfen.