Petronas Syntium 7000 0W-40

  • Hi

    Die Konsequenz wird sein, das ich Produkte von diesen Hersteller nicht mehr kaufen werde und da kann Hamilton noch so oft Weltmeister mit der Brühe werden.
    Da kommt halt wieder ASL 0540 rein, denn bei ADDINOL ist der Kunde wenigstens noch König und wird nicht einfach so abgewiesen.

    Für mich ist somit Petronas durch und da kann das Produkt auch noch so gut sein.

    Ja ich werde die 5 liter verwenden und auch meine Erfahrung hier posten.

    Gruß

  • Vielleicht noch etwas interessantes, ich habe im englischen Mercedes-Forum gelesen, dass jemand dort offiziell von Daimler die Bestätigung hat, dass die A45 AMG von Werk aus mit Petronas 7000 gefüllt werden !
    Ob nun 0W40 oder 5W40 bleibt jedoch offen.
    Hier einmal der Link:
    http://www.aclassclub.co.uk/forum/a45-amg-…_topic2624.html

    Was ich interessant daran finde ist, dass Daimler den A45 (wesentlich höhere Literleistung als der S1) mit dem Öl erstbefüllt.
    Grundsätzlich steckt dort meist Marketing hinter, das ist klar. Allerdings ist dieser Motor ja definitiv nicht vergleichbar mit einem Massenmotor wie einem VAG 2.0 TDI, der im Vergleich lange nicht solche Ansprüche ans Öl stellt wie der AMG.

    Ich bin mir insofern sicher, dass es ein Petronas wird.
    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Petronas ?
    Ist ja bei denen irgendwie alles recht intransparent..


    Edit:
    Bin über einen anderen Thread an eine seriöse Bezugsquelle gekommen. :)

    Allerdings macht mich der niedrige Preis von 5,70€/L stutzig, warum ist das Zeug so billig ?!

  • Bei autoteile-meile über ebay gibt´s das im Moment für unter 27 EUR (inkl. Versand). Zuletzt hat meine Bestellung über einen Delticom-Shop (mein reifen-oulet) gut geklappt!

    Ah super, Danke für den Hinweis !!
    Habe sonst immer bei Meile bestellt (zuletzt 35L M1 NL 0W40).
    Wisst ihr, ob Delticom direkter Vertriebspartner von Petronas ist ?
    Bin da echt vorsichtig geworden, seit soviel M1 5W50 gefälscht wurde...

  • Bei Delticom als großen und bekannten Onlineshop gehe ich erstmal von Seriosität aus! Ein Restrisiko besteht natürlich immer.
    Ist mir leider nicht bekannt, ob die direkter Vertriebspartner sind. Da müsste man nachfragen....

  • Ich tu mich gerade um Ehrlich zu sein bei der Bestellung recht schwer..
    Ich habe Meile angeschrieben, weil sie den 5L-Kanister leider nicht angeben, sondern lediglich den 1L-Kanister.
    Das macht natürlich einen guten Preisunterschied aus, klar.
    Leider nach mehreren Tagen noch keine Antwort.
    Allerdings muss ich sagen, werde ich stutzig, wenn ein so großer Händler wie DC den günstigeren 5L-Kanister nicht anbietet...
    Bin da gedanklich gleich wieder bei den Fälschungen des M1 5W50, auch wenn´s unbegründet sein mag.

    Geben tut es den Kanister auf jeden Fall, siehe Petronas-HP:
    https://www.pli-petronas.com/petronas-synti…ts/syntium-7000

  • Hast du hier geschaut?

    Bei autoteile-meile über ebay

    mit Hervorhebung ;)

    Bei Email-Kommunikation sieht´s bei den delticom-shops leider sehr schlecht aus! Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Antworten erst sehr verspätet oder gar nicht!
    Da lohnt sich anrufen!
    Mein 5l-Kanister ist jetzt erstmal im Keller bis zum nächsten Wechsel gelagert!

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (17. November 2017 um 16:56)

  • Wer lesen kann....
    DANKE EUCH !

    Habe bei Meile selber geschaut und den Zusatz "EBay" komplett überflogen.
    Dort habe ich denen auch geschrieben, nicht über eBay.
    Per Telefon habe ich dort tatsächlich immer gute Auskünfte bekommen.
    Werde dann über eBay bestellen, Danke nochmal !

  • Ich würde dort -bei autoteile-meile - trotzdem sicherheitshalber vor der Bestellung abklären, ob die 5l wirklich verfügbar sind. Beispielsweise bei "mein-reifen-outlet" (ein weiterer delticom-shop :P )war diese Kanistergröße vor kurzem noch verfügbar... jetzt nicht mehr! ;(
    Wenn Ihr mich fragt: diese Shops von Delticom werden sowieso alle aus den gleichen Lägern bedient...

  • Ich bin dies hier gefahren: Sommermischung
    Bis dem dann die Brisk-Kerzen ein leidiges Ende setzten...

    Anfangs kein Hydro-Klackern, aber nach paar Km kam es wieder.

    Bei mir kamen die Hydros in den letzten zwei Intervallen auch nach kurzer Öl-Laufzeit zum Vorschein (~135.000 Km).

    Ich war da klar der Meinung, dass es nicht an den Hydros liegen kann, weil diese bekannterweise erst bei Laufleistungen von weit über 200.000 Km fällig sein dürften.

    Jetzt sind ja neue Hydros verbaut...kein Start-Klackern mehr (mit 10W-40).

    Ich schließe daraus, dass es 3 grobe Stadien von Hydro-Verschleiß gibt:
    #1: direkt ab Motor-Start klackerfrei = Hydros 100% in Takt
    #2: kurzes klackern beim Motor-Start = Hydros funktionstüchtig, zeigen aber Verschleiß auf, daher Ölverlust bei Standzeit
    #3: klackern auch während des Betriebes (Standgas o. Teillast o. Vollast) = Hydros merklich verschlissen und sollten erneuert werden

  • 2. Was zwar hauptsachlich Marketing sein dürfte...

    AMG befüllt seine Motoren ab Werk mit dem Petronas.

    Natürlich ist das reines Marketing.
    Mercedes arbeitet mit Petronas zusammen und daher erhält das Syntium 0W-40 auch exklusiv eine "AMG Freigabe".
    Wäre ja schlimm, wenn mit dem Öl-Partner keine Freigabe für Höchstleistungs-Motoren möglich ist. :zwinker2:

    Genauso kann man es mit BMW sehen, wenn deren Öl-Partner kein 5W-50 im Programm haben.
    Da wird dann einfach auf 10W-60 gesetzt, obwohl es reihenweise Lagerschäden gab. :grins3:

    Der Clou ist, die Masse glauben zu lassen, durch eine Marke professionellen Umgang mit den Ölen zu haben.
    Dabei zeigt die Praxis nicht selten, wie falsch die Herren Experten und Ober-Doktoren liegen.

    Spielt hier nun aber keine große Rolle.
    Das Syntium 0W-40 kann man ganz klar zu den oberen Ölen der Mittelklasse einstufen.
    Zudem ist es preislich angenehm positioniert und gut erhältlich.

    Als 0W-40 gibt es eine Empfehlung für preisbewusste Käufer mit höherem Anspruch. :handschake:

  • Wer lesen kann....
    DANKE EUCH !

    Habe bei Meile selber geschaut und den Zusatz "EBay" komplett überflogen.
    Dort habe ich denen auch geschrieben, nicht über eBay.
    Per Telefon habe ich dort tatsächlich immer gute Auskünfte bekommen.
    Werde dann über eBay bestellen, Danke nochmal !


    Hey, darf ich einmal fragen, ob Du jetzt Erfahrungen mit dem Öl hier sammeln konntest? Ich überlege es für den neuen RS3 2,5 TFSI im Festintervall zu verwenden :)