Am Ende doch aber auch egal. Das Ergebnis zählt, mit oder ohne Trägerflüssigkeit, ob nun 50 oder 500ml... alles für den Motor, alles für den Club.
NeoProtec GT-em ashless oil additive
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Chemisch liegt bei Feststoffadditiven eine Suspension vor (Feststoff fein verteilt in Flüssigkeit). Damit die Teilchen (möglichst lange) in Schwebe bleiben, werden Thixotropiermittel bzw. grenzflächenaktive Substanzen sowie natürlich eine Trägerflüssigkeit (von Mineralöl bis Esteröl) beigemengt.
Dies ist ein grundlegender Punkt, an den wir uns alle für immer erinnern müssen. Der Festkörper im Additiv (zB WS2, MoS2, HBN, C60) soll nicht gelöst, sondern durch Dispergieren suspendiert werden, wie dies die Idee hinter solchen Additiven ist. Der Festkörper ist zwischen die Flächen einzukleben. Die Idee von Neoprotec scheint jedoch anders zu sein, denn unser Kollege Neoprotec sagt uns: Die Flüssigkeit enthält keine festen Partikel. Er hätte sie vielleicht in der Arbeitsphase gehabt, aber sie wurden flüssig, wenn wir glauben dürfen.
Bis heute klingen mir die Worte von Neoprotec „Fuleren und NP wie Tag und Nacht!“ in den Ohren. Es ist so laut, dass ich rund um die Uhr sein möchte. Im Moment befinde ich mich in der Vorbereitung auf meine eigenen Werkstatttests, die interessant sein könnten. Ich erzähle dir alles zur richtigen Zeit.
Es gibt ein gutes Sprichwort: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut". (Rome wasn't built in a day)
In Polen sagt man "Krakau wurde nicht an einem Tag gebaut" (Nie od razu Kraków zbudowano - meine Heimatstadt), aber vielleicht ist das der Unterschied zwischen der slawischen, germanischen und romanischen Kultur
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Da bin ich ja schon mal auf die erste Popometer-Analyse gespannt!
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Das Wahrnehmungsorgan der Fahrerin geht mich nix an
Das RSP ist ca. 2000 km alt. Ich bin vorher ca. 5 km gefahren (Motor war warm), dann NP rein, wieder 5 km gefahren.
Meine Meinung, hört sich an wie frisch nach dem ÖW.
Ich hätte dem Auto auch ein anderes Additiv reinkippen können, wegen Kurzstrecke und Steuerkette ist es das NP geworden.
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Das Wahrnehmungsorgan der Fahrerin geht mich nix an
Ach so, wußte ich nicht. Dachte, Du würdest ihn fahren ... Sorry. Na, vielleicht ist sie aber auch sensibel und merkt etwas .
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Ich glaube wird es kein Feedback geben. Sie ist da sehr pragmatisch. Alle 10000 km gibt es neues Öl, ich suche es raus, sie bezahlt (Preis ist egal). Den Wechsel mache ich, in der Zeit grillt ihr Freund und nachher wird gemampft .
Vielleicht sollte ich Sie zu kürzeren Intervallen überreden
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Na ja, meine Frau ist auch pragmatisch, aber sie merkt schon was. "Hast wieder was am Auto gemacht, der läuft so ruhig ..." und ähnliches kommt dann schon.
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Ich kann froh sein, wenn meine Frau nicht mangels Sprit irgendwo liegen bleibt, denn Kontrolllampen, Öl, Luftdruck etc... sind für sie nach wie vor nicht von Interesse...
Tanken ist auch so ne Sache, vor allem im Ausland. Die steht vor der Zapfsäule, wie Günter Grünwald und der Mc Donalds Depp
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Ich hätte dem Auto auch ein anderes Additiv reinkippen können, wegen Kurzstrecke und Steuerkette ist es das NP geworden.
War deine Empfehlung bei Kurzstrecke nicht eher Archoil 9100
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Ja, bis zu meiner GÖA
BeitragKroon Oil Poly Tech 5W-40 +0,7 % NeoProtec nach 7513 km/~132h im Astra H Z18XER
Randbedingungen
Benzinadditive: AR 6900 bei jeder Tankfüllung
Fahrprofil zu ca. 2/3 einer "Musterwoche":- 5 mal morgens 6 km hin, ca. 4 min Leerlauf, 6 km zurück. 5 mal Mittags 6 km hin und nach ca. 10 min Wiederholstart zurück.
- 3 mal 17 km hin und nach ca. 90 min Wiederholstart zurück
- 800 km Langstrecke > 50 km
- Rest Strecken > 25 km
- Motor wird immer warm gefahren.
- Laternenparker.
- Probenentnahme durch Spritze nach ca. 16 km Fahrt bei ~ 20 Grad.
- Kraftstoff: E10
N5518. Juni 2021 um 09:40 Zudem kommt das NP besser mit Kraftstoffeintrag klar.
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Gibt es bisher eigentlich Analysen, wo das Intervall mit NP wirklich besser war?
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Bei meiner letzten Analyse RUP + NP war die Visko und die TBN nicht so abgesunken wie mit reinem RUP trotz leicht schlechteren Bedingungen. Eisen ist auch etwas zurück gegangen (auch wenn zum Thema Verschleiß die Intervallen etwas zu kurz waren).
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Unser Kunde hat Feedback gesendet. (Testteilnehmer)
Was sagt ihr liebe Forumsnutzer?
das Auto: Skoda Rapid, 1,6 MPI. 2013, Gesamtlaufleistung 123.000+ km. Motoröl 504/507(502) (0-30, 5-30, 0-40), ab 44.000 km kommt NeoProtec zum Einsatz.
Kurbelgehäusevolumen 3,6 l Öl + 25 ml NeoProteс.
Die jährliche Laufleistung beträgt 15.000 - 18.000 km.
Test auf einem Lauf von 3000 km. (72 Stunden)
Nächste 6000 km, 9000 km
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Beeinflusst NeoProtec die Riemen, die im Motoröl laufen, wie die im Opel Crossland 1.2, die möglicherweise bereits Probleme haben?
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Oh sehr gute Frage, das würde mich auch interessieren.
Hatte auch überlegt etwas NP in ein Opel Grandland 1.2 DI Benziner zu geben.
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Beeinflusst NeoProtec die Riemen, die im Motoröl laufen, wie die im Opel Crossland 1.2, die möglicherweise bereits Probleme haben?
Nein.
Die Wirkung wird durch den Zustand des Öls selbst, den Grad seiner Oxidation ausgeübt. Auch eine hohe Alkalität kann sich negativ auswirken.
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Zwischenbericht von den Traktoren (3-Liter-3zyl. und 4-Liter-4-Zyl., beide JG 1989)
Beide laufen mit NP so fein wie noch nie. Es ist eine wahre Freude!
Noch was: beide qualmen deutlich weniger, ob das am NP oder am Öl liegt, kann ich nicht eruieren.
Nächstes mal fülle ich ein anderes Öl ein zusammen mit NP, dann sehe ich ob es auch noch so ist.
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Den Verbrauchsvorteil kann wahrscheinlich immer noch keiner quantifizieren oder?
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Siehe meinen Beitrag vom 22. Juni. Ich konnte das ca 400 km nach der Hinzugabe vom Neo Protec feststellen. Da ich in der Schweiz immer die selbe Strecke mit Tempomat fahre ist es gut zu vergleichen. In Deutschland fahre ich zu unterschiedlich um den Verbrauch zu quantifizieren.
Generell kann ich von meinem neueren A4 3.0 TDI berichten, dass mein Verbrauch mit 50 ml Neo Protec laut Bordcomputer jetzt um 0.5 Liter niedriger liegt (in der Schweiz bei Tempomat 120) als zuvor!
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