NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • @N55 3 Sekunden aus der Fahrerkabine ist viel zu kurz :D
    Musst schon Motorhaube öffnen und da aufnehmen mindestens 20-30 Sekunden.
    Werde das auch mal machen die nächsten Tage, habe noch paar aufnahmen vom Kaltstart des Motors mit Archoil 9100 mit Cera Tec und ohne Additive u. zuletzt Archoil+Neo Protec. Mal schauen wie die 4 verschiedenen Mixturen klingen aufgenommen direkt aus der Motorhaube mit einer Sony Kamera die gute Soundaufnahme hat.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wollte mich hier nochmal melden.

    Ich hatte ja gesagt das ich das Zeug an meinem Lancer Evo testen wolte, mit Schmiedemotor und mehr bums, gerade wegen Öltemperatur wollte ich da NeoProtec testen.
    Da ja hier einer oder zwei behauptet hatten das würden sie einen Unterscheid merken.

    Zum KFZ vorne Weg. Das ist kein Alltagsauto und sieht auch Rennstrecke. Ich will hier keine Vergleiche mit Autobahn cruisen ziehen oder irgendwelchen Laufkulturen. Für mich zählen Fakten unter Vollast.
    Ich halte es für Mittlerweile unnötig in Alltagsautos noch zusätzlich Additive reinzupacken um dann ohne jedigliche Messgeräte irgend welche Placebourteile aufzustellen. Öltemperatur und Kühlmitteltemparatur kann ich messen.
    Davon abgesehen stehen da Ölkonzerne mit Milliarden schweren Budgets im engen Kontakt zu KFZ-Herstellern und betreiben da Forschung wie kein anderer.


    Ich hatte bei Vollast mit Ölkühler immer das Problem das ich gute 150 Grad Öltemperatur schaffe. Ja ich fahre 10w60er und Motorsportöle weil der Motorenbauer das empfiehlt.
    Auch hier hält der Motorenbauer wenig von diversen Additiven. Bleibt nur noch größerer Ölkühler oder dünneres Öl

    Fazit: Mit NeoProtec ist kein Unterschied messbar. unter Vollast erreiche ich auch noch so 150 Grad. Und die erreiche ich auch genauso schnell wie ohne NeoProtec.
    Das einzige was noch interessant ist. Ist der Verschleiß. Und die Arbeit macht sich hier sowieso keiner. Die Messergebnise von Piotr sind interessant aber in der Realität kann das immer anderst aussehen

  • Eine Erhöhung der Öltemperatur um 10°C verringert die Viskosität um ca. eine SAE Klasse. Ganz grob. Aber so eine Erhöhung verringert die Öllebensdauer auch um einiges, und bei zig Grad um ein vielfaches.

    Dem kann man natürlich mit Intervallen von einigen tausend km begegnen. Bleibt aber noch der Nachteil, massiv mehr Ablagerungen zu bilden.

    Ein größerer Ölkühler ist hier die Lösung für viele "Probleme", ab besten gescheit Thermostat geregelt. Dann klappts auch garantiert mit einem 50er oder 40er Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich werde berichten.

    Nach ~ 200 km.

    In der Servolenkung merke ich rein gar nichts. Ist jetzt halt drin und gut.

    Der Motor ist klar leiser wie vorher, das Öl ist halt auch frisch und das NP wurde parallel hinzugefügt.

    Der nächste Bericht zum NP im Z18XER ist dann die GÖA im Trendverlauf ;)

  • Ich finde das immer noch sehr suspekt. Etwas das Reibung minimieren soll muss einer bestimmten Technologie unterliegen. Und dies wird hier von @NeoProtec immer noch nicht dargelegt.

    Alle aktuellen Friction Modifier beruhen auf bekannten physikalischen Grundlagen. Und hier kommt eine Firma und verkauft 25ml für 6€... Sorry da passt doch etwas nicht.

    Der Hinweis von @NeoProtec das es auf organischer Grundlage besteht kann ich nicht glauben.
    Die Herstellung von Additiven aus Proteinen und sekundären Pflanzenstoffen (SPS) wird soweit ich weiß noch erforscht. Siehe auch Homepage des Fraunhofer Institutes.

  • Die Öle nach den neusten Herstellerfreigaben enthalten doch unseres Wissens nach auch schon Friction modifier auf organischer Basis.
    Ich hatte es in der Hand, und auf jeden Fall ist es nicht einfach nur ein bisschen dünnes Grundöl ohne Inhalt.

    Was genau? Keine Ahnung. Aber deswegen testen wir ja.

    Soweit meine Meinung

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • subjektiv oder Placeboeffekt....
    ich bin kein Profi was Öl angeht und habe mich bis vor wenigen Monaten bevor ich hier gelandet bin Öle für notwendiges Übel gehalten....

    habe zwar schon geschrieben, aber ich wiederhole mich gern

    BMW N47 diesel Bj. 2009 beim Kauf im Sommer knapp 90000km, davor immer Wartung bei BMW nach LL
    das Öl war fast frisch, keine 5000km (laut Serviceheft), aber ich wechsle immer das Öl nach dem Kauf

    Phase1: frisches Motul X Clean 5W40 und der Motor wurde ruhiger, angenehmer...

    Phase2: ein paar km später habe ich NP hinzugefügt und der Motor wurde sehr viel leiser, sofort, ohne das ich ich etwas gesagt habe das ich etwas verändert habe, haben zwei Kfz-Meister und auch meine Frau bemerkt das der Motor viel leiser wurde, vor allem wenn man mit konstanter Drehzahl fährt, ab ca. 50km/h, der Motor ist kaum noch als Diesel zu erkennen, aber mich hat es gestört das der Motor nicht mehr angenehm gurgelte, sondern eher wie eine hochfrequente Vibration anfühlte, ich beschloss wieder Öl zu wechseln

    Phase3: frisches Motul X-Clean 5W40 ohne NP und der Motor wurde laut, wirklich sehr laut, hat sogar Nachbar gefragt was da los ist, Mitfahrer bestätigten mir das, auch ich war NP schon so gewöhnt...

    Phase4: wieder NP rein und der Motor ist leise und ich genieße es, die unangenehmen Vibrationen sind entweder weg oder ich habe mich dran gewöhnt

    für mich ist das ganze also reproduzierbar

    alleine der Schalthebel ohne NP ca. 1cm hin und her eiert im Leerlauf, mit NP nur noch durch Handauflegen spürbar, aber nicht sichtbar

  • Im Gegensatz zu Xado muss ich sagen, dass ich hier mir einbilde, dass es etwas bringt. Ich könnte schwören, dass die Motorbremse weniger stark ist. Ist eine alte Honda Shadow vt 1100. Ich habe einige Additive beim Moped ausprobiert, nur wenige haben etwas gebracht.

  • So habe heute spät Nachmittag gegen 17h die letzte fehlende Kaltstart Aufnahme mit dem NEO gemacht und die Audio Datei konvertiert :D , wurde mit ner Sony DSC HX20V Kamera im Motorraum aufgenommen, bin mit der Kamera über dem Motor hin und her bzw.von links nach rechts gewandert während der Aufnahme.

    NeoProtec GT-em ashless oil additive


    Kaltstart Liqui Moly 5W30 Top Tec 4600 pur https://voca.ro/1mLh6eUVkyhV

    Kaltstart Meguin 5W30 DX1 pur https://voca.ro/1bOKwJboiXTP


    Kaltstart Liqui Moly Special Tec LL+Ceratec https://voca.ro/1huWAluJkcbZ


    Kaltstart Meguin Multisynth 0W30 mit Archoil 9100 https://voca.ro/12giSFtRUJne

    Kaltstart mitMeguin Multisynth 0W30+ NEO Protec+Archoil 91000 https://voca.ro/1hKkesUTmSey

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt, welche am angenehmsten bzw. homogensten klingt ;)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Bin mal auf eure Meinungen gespannt, welche am angenehmsten bzw. homogensten klingt

    Ich in mir sicher dass Du da in natura da mehr raushören kannst, an Hand der Files was rauszuhören ist für mich nicht möglich.


    Und ich bin auf die ersten Analysen gespannt !!!


    Und ich erst. Noch ~ 7300 km :D

    Da so viele Mitglieder jetzt das Neo fahren gibt es bestimmt viele GÖA´s. ;)

  • Dann will ich auch mal kurz die erste Erfahrung mit dem NeoProtec mitteilen.
    Habe es zum testen in den Opel Corsa D 1.0 vor ca. 600km eingefüllt.
    Da der kleine 3 Zylinder mit Steuerkette anfing beim Kaltstart für die ersten Sekunden etwas mit der Kette leicht zu rasseln, wollte ich gleich handeln.

    Das rasseln hat sich mittlerweile wieder gelegt und der Motor läuft deutlich ruhiger, ob im Stand oder beim fahren.
    Im Stand konnte man im Lenkrad deutlich die Vibrationen im Lenkrad merken, das ist auch verschwunden.

    Bisher bin ich begeistert von dem Zeug und werde es nächste Woche nach dem Ölwechsel bei meinem Insignia ebenfalls einfüllen und schauen, ob man es bei einen ziemlich neuen Motor auch merkt oder es unbemerkt seinen Dienst tut und den Verschleiß reduziert und die Kette schützt.

  • Ich hab im Zafira B mit dem 1.8er (z18xer) meiner Frau kürzlich das Neo eingefüllt. Dieser Motor hat das Problem dass die Nockenwellenversteller beim Starten kurz für etwa 3 Sekunden klackern...... Bis ich das Neo eingefüllt habe.....jetzt klackert es maximal eine Sekunde und das auch nicht immer....