NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Anfänglich falsches Urteil.

    Aber wir werden nicht überzeugen. Es gibt viele gedruckte Informationen über die Wirkungsweise von Additiven.

    Denken Sie an eine Sache:

    1. Warum hat die Oberfläche der Zylinder eine Bearbeitung, die als Honen bezeichnet wird?

    2. Was passiert, nachdem das Additiv an den Zylinderwänden "anklebt"?

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Ich habe auch schon meine 250-ml-Flasche, eine 10 für den Händler in Spanien, der mich schnell geschickt hat. .

    Ich möchte auch das Schaltgetriebe einbauen.

    50 km täglich gefahren, effizientes Fahren, ich suche die maximal mögliche Effizienz.

    Welche Dosis raten Sie mir zu verwenden? Gesamtvolumen 3,9l Audi A4 2.0TDI

    Grüße

  • Ich habe bereits eine 25-30ml Dosis Neo Protect in insgesamt 3,9l-4l. Das Additiv wurde mit einem anderen in Ester verdünnten hbn-Bor-Additiv gemischt. .Im letzten Tank gibt es eine leichte Verbrauchsreduzierung, nur 500km von 1400km sind mit dem Additiv, aber ich kann froh sein, da es der bisher niedrigste Verbrauch ist. .Ich werde weiter beobachten und bald wird es auf die beiden TDI-Motoren gesetzt. Grüße

  • Das gleiche habe ich auch vor Pedro I. Neo nutze ich ja bereits und nun kommt das zweite noch hinzu. Verspreche mir viel davon. Welches Auto fährst du?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nun kommt ein unorthodoxer Vergleich.

    Habe das gleiche Öl (Fanfaro 6719 5W-30) einmal mit und einmal ohne Neo gefahren. Zuerst war einmal ohne und dann kam mit. Das "mit" ist also bei herbstlichen Temperaturen gefahren worden. Die Proben wurden ungefähr zur gleichen Zeit "gezogen". Durchschnittsgeschwindigkeit war beides ähnlich gleich bei 80 km/h. Fahrprofil auch ähnlich (soweit ich mich nun 20k km zurück erinnern kann, vielleicht war beim 1. ohne Neo die Urlaubsfahren mit dabei, also 1500 km längere Strecke x2).

    Ich kann sagen, dass das Öl mit Neo viel sauberer war (liegt aber am Motor und nicht an Neo direkt). Dafür ist das Öl schneller verdreckt. Das liegt entweder am Fahrprofil, am leicht kälteren Wetter oder daran, dass Neo das Öl "verdreckt".

    Es hieß ja hier einmal, dass Neo den Motor säubern könnte, das erklärt aber nicht warum es am Anfang nicht so säubert und gegen Ende dann eher mehr. Somit gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Motor hätte das auch so getan - auch ohne Neo oder Neo hat in irgendeiner Weise dazu beigetragen.

    Mich würde eure Meinung einfach nur interessieren. Weil verwenden werde ich Neo weiterhin, weil mir das einfach gut gefällt. :grins3: :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe gestern eine leckere Mischung aus DXG, REP und Neoprotec in den Focus meiner Eltern eingefüllt.

    :koch:

    Was können Sie in 2 Monaten Betrieb sagen?


    Es hieß ja hier einmal, dass Neo den Motor säubern könnte, das erklärt aber nicht warum es am Anfang nicht so säubert und gegen Ende dann eher mehr. Somit gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Motor hätte das auch so getan - auch ohne Neo oder Neo hat in irgendeiner Weise dazu beigetragen.

    Neoprotec hilft dem Öl nur, seine Arbeit besser zu machen, einschließlich des Ausspülens von Ablagerungen.

    Neoprotec wird die Waschkraft des Öls verbessern, aber nicht mehr. Neoprotec hat eine Besonderheit, bei ständigem Gebrauch dringt es immer tiefer in feste Ablagerungen ein und zerstört diese nach und nach.

    Mit diesem Merkmal ist auch die teilweise Wiederherstellung der Kompression in den Zylindern verbunden.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (16. Dezember 2021 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeoProtec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Mischung DXG/REP mit Neo läuft ruhig, dreht sehr schön hoch, insgesamt sehr befriedigend.

    Ich kann jedoch nicht abschätzen wie sich DXG/REP ohne Neo schlagen würde, da ich diese Mischung zum ersten mal eingefüllt habe.

    Was jedoch auffällt, die Mischung putzt extrem gut. Das Öl nahm schon kurz nach einfüllen viel Dreck auf! (Der Motor wurde vor dieser Mischung mit 20K Intervallen und einmal 10K betrieben.)

    Erfahrung von den Traktoren: wenn der Motor sauber ist, bleibt das Öl länger hell (nicht oxidiert). Wenn der Motor dreckig ist, putzt das Öl mit Neo sehr gut.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie ich das Additiv meinem Kumpel (=Harley-Fahrer) anbiete. :überleg:

    Antwort: "Leiserer Motorlauf!? Bist du blöd, hau ab mit dem Zeug!!!" :lach3:

    Kleiner Witz am Rande. Sorry for offtopic.

    Ganz einfach: Wenn er den scheppernden Und rappelnden Klang abstellt, hört er mehr den blubbernden Auspuffsound. Fahre selbst ne Panigale V2. Da ist der Sound schon wichtig


    Ja, bis zu meiner GÖA :zwinker:

    …und wie würdest Du das Thema hinsichtlich Lagerschalen bewerten? Immer noch NP?

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (25. Dezember 2021 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muckimo88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man Motoröl inkl. Neoprotec zwischen den Fingern reibt, ist es bei mir aber gelig (und meine Finger sind nicht aus Metall). Motoröl ohne Neoprotec ist nicht gelig. Diesen Versuch kann man leicht nachvollziehen. Ist Teil meiner generellen Popometeranalyse.

    Kann doch sein, dass sich in dem Motoröl, dass Du zwischen den fingern hast ein kleiner aber gewisser Anteil an metallischen Partikeln befindet, die bereits ausreichen, dass das NP Reagiert und Geleebildung stattfindet..?

  • Kann sein oder auch nicht. Kann es nicht zusammen mit Frischöl beurteilen, da ich es nicht mehr verwende.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • @Giaocomo Agostini:

    Das bedeutet, dass Du nicht mehr von NP überzeugt bist?

    Hab nun auch den ganzen Thread durchgelesen… scheinbar haben hier manche die Erfahrungen gemacht, dass die Wirkkraft nach einer großen Zeit nachlässt. Könnte hier nicht ein „Booster“ von mehreren ml entgegenwirken (ungeachtet der Aussage des Händlers, dass das nicht nötig sei)?

    Bei manchen scheint das Öl recht schnell dreckig zu werden, bei manchen bleibt es sauber. Ich erkläre es mir so, dass bei einem gut konstruierten und gesunden Motor eben weniger Rückstände und Verunreinigung vorhanden sind. NP soll Verunreinigungen lösen, somit macht es ja Sinn, dass das Öl dunkler und schmutziger wird (wo der Dreck eben in der Schwebe des Öls gehalten wird), da wo eben Schmutz und Dreck vorhanden wären, oder?

    N55 ist ja überzeugt bezüglich des Einsatzes bei Kurzstrecke und Steuerkette. Denke, ich werde es mal in meinem F30 BMW mit N20 Motor testen..

  • Die GÖA mit NP waren teilweise ganz gut, aber nicht so außergewöhnlich, daß andere Additive das nicht auch schaffen. Habe mich jetzt mit was anderem randvoll eingedeckt und verfahre das erst mal.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Muckimo88, die Erfahrung kann ich z. B. nicht teilen, dass die Wirkung nachlässt.

    Zudem dachte ich, dass NeoProtec zwar gesagt hat, dass ein nachschütten nicht benötigt wird, aber wenn man sich dadurch besser fühlt, man dies dennoch machen kann. Genau so die Dosierung auf 1,2 % war ja erst nach Nachfrage entstanden.

    Ich weiß noch nicht ob ich das wieder kaufen würde. Wahrscheinlich eher ja, wenn ich Öle nicht pur fahren werde. Es ist halt günstig und es hat seinen Effekt. Werde aber noch ein paar Tests und GÖAs brauchen bis ich das abschließend für mich entscheiden kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus