NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Es verdampft im herkömmlichen Sinne auch nicht. Dennoch verändert sich die Viskosität.
    Am Ende des Videos auch ganz gut erkennbar, dass es nicht mehr so dünnflüssig ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das NEO jetzt seit knapp 1500km drinnen. Daher wird es noch eine Weile dauern, bis ich eine GÖA machen kann.
    Zu den ganzen Effekten etc. sage ich nur:
    - Verbrauch schwankt bei mir täglich zu stark, da Wetter, Temp und vorallem der Verkehr einen zu großen Einfluss auf meiner Alltagsstrecke haben.

    Ich hatte ja Anfangs Shell Helix Ultra 5W40 mit Archoil 9100 drin, danach Amsoil SS 0W40 und jetzt Ravenol RUP 5W40 mit NEO.
    In Sachen Laufruhe und Motorbremswirkung würde ich das NEO vom Gefühl beim Fahren her ähnlich zum Helix mit Archoil einstufen, allerdings ist das Helix ja etwas dünner als das kräftige RUP, daher kann sich das hier auch etwas aufheben.

    Aufjedenfall bisher kein negativer Effekt und in 5000-6000km lasse ich eine GÖA machen.

  • Bei ~5000km bin ich wie gesagt auch dabei...

    Fehlen noch ca. 2tkm bis dahin.

    Ravenol NDT + NeoProtec.

    Zwar eigentlich etwas früh, aber geht mir auch darum den Kraftstoffeintrag zu kontrollieren - Fahrprofil aktuell nicht so pralle.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ein fröhliches moin in die Runde ...
    Also...hab neo im wandler und in die Servolenkung gefüllt, jeweils in empfohlener Dosierung
    Wandler : keine Veränderung spürbar ( Spülung desselben im Frühjahr somit etwa 5tkm)
    Servo: gefühlt sanfter, wie bei vorrednern kurz vor Ende lenkeinschlag weniger Widerstand, und das strömungsgeräusch am anschlag beiderseits deutlich leiser...
    Fahrzeug Sprinter,om642,5 Gang Automatik

  • Ich kann für mich nur eine Veränderung feststellen, erhöhter Verbrauch um 0.6l/100km.
    Das Auto hört sich nicht leiser an, es läuft halt.

    Öl inkl. dem Neo, 5500km.

    Die Durchflussrate hängt von vielen Faktoren ab, auch für dieselbe Route. Ich werde die Faktoren nicht auflisten, Sie kennen sie perfekt.Beispiel: Meine Route ist täglich 38 km in eine Richtung, der Verbrauch liegt zwischen 6,0 und 6,7 l / 100 km in eine Richtung. Wenn wir den Langzeitverbrauch für 2000 km nehmen, dann sind es 6,6 l / 100 km, aber am Wochenende habe ich Stadtkilometer und wie möchten Sie die Arbeit des Additivs berechnen, um Kraftstoff zu sparen?Dies ist nur bei Prüfstandstests möglich.

    NeoProtec sieht sehr dünn aus, sobald man es jedoch erwärmt und etwas verdampft bleibt eine höhere Viskosität übrig.

    Gibt es immer noch niemanden mit einer GÖA? :überleg:

    Es gibt keine Flüssigkeiten, die nicht verdampfen würden, dies ist unmöglich, insbesondere komplexe organische Strukturen in Form von Flüssigkeiten. Das ist aber nicht die Frage, Die Frage ist anders:
    Wie kommt es in einem System mit erhöhtem Druck zu Verdunstung?
    Wie verdunstet das Produkt, wenn es 0,7% des erhitzten Mediums enthält, in dem es gelöst ist und das mehr als 80% Substanzen mit einer niedrigeren Verdampfungstemperatur enthält?
    Antwort: Nach physikalischen und chemischen Regeln wird dieser Stoff nicht verdampft, Um es zu verdampfen, müssen Sie einen Großteil der Hauptsubstanz (Öl) verdampfen, in der es gelöst ist

    Es verdampft im herkömmlichen Sinne auch nicht. Dennoch verändert sich die Viskosität.
    Am Ende des Videos auch ganz gut erkennbar, dass es nicht mehr so dünnflüssig ist.

    oben ist die Antwort beschrieben.
    In diesem Video wird die Oxidationsstabilität des Öls gezeigt, dem NeoProteс nach dem Erhitzen des Öls zugesetzt wird.
    Wenn das Öl auf hohe Temperaturen (250 ° C) erhitzt wird, beginnt es zu verdampfen, und wenn das Öl teilweise verdampft ist, ändert es seine Viskosität?
    Die Antwort lautet: Ja, es wird definitiv die Viskosität ändern, unabhängig davon, ob dort Zusatzstoffe vorhanden sind oder nicht. Wollen Sie damit sagen, dass die Menge 0,03 ml Neoproteс die Viskosität beeinflusst hat, die im Video "mit dem Auge" sichtbar ist?
    Dies ist eine interessante Idee: eine Substanz zu finden, die die Viskosität von Flüssigkeiten beim Erhitzen beeinflusst und in Mengen von weniger als 1% in das System eingeführt wird.

    Das würde mich wundern wenn das Produkt verdampfen würde.

    @NeoProtec, bitte aufklären ;)

    Auf dieser Seite dem Forum gibt es eine umfassende Antwort.
    Neoprotec kann nicht wie Wasser verdampfen, in organischen Systemen ist dies nicht möglich. :zwinker2:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • @Joogie: In welchem Zeitraum wurden die 0,6l Mehrverbrauch gemessen? Jetzt wo es in letzter Zeit doch sehr deutlich kälter geworden ist?

    Mein Alfa braucht seit dem Kälteeinbruch auch einen guten Liter mehr als noch bei +10 und darüber... ohne Änderung an Öl oder Kraftstoffadditivierung - kältere Luft mit mehr Sauerstoff, Umstellung auf Winterdiesel, längere Warmlaufphasen etc.

  • Mein Dicker fährt die Woche 500km, sprich alle 2 Wochen an die Tanke. Weg zur Arbeit 50km, also 100km am Tag. Normalerweise fahr ich mit um die 5,5l/100km +-0,2l.
    Immo ist das Auto nichtmehr unter 6.2l zu bewegen, eher drüber. Vom Arbeitsweg sind 50km Autobahn, sprich 130 tempomat. Das läßt sich schon sehr gut vergleichen.

    Außentemps interessieren eigendlich nicht, daheim Garage beheitzt, auf Arbeit Parkhaus beheitzt. Kalt startet das Auto nie.
    Vergleich zum letztem Jahr, wo es kälter war 0.7 - 0.8l/100km +
    Muß ja buch führen, spritt wird bezahlt ;)

    Zeitraum, ab dem Jahresservice, 10km auf den Parkplatz und das Zeug reingekippt.

  • NeoProtec hat es ganz gut erklärt. Ich glaube wir sprachen da auch etwas aneinander vorbei. Das dieses Additiv nicht "verdampft" ist mir bewusst. :handschake:

    Einen Mehrverbrauch von 0.6l kann ich mir durch diese Menge an Additiv im Gesamtsystem nicht erklären.

  • Finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob jemand denkt, sein Auto würde nun besser rollen, weil der Motor nicht mehr so stark bremst. Derjenige vllt meint, sein Verbrauch sei um 0,2l gesunken, oder ob jemand meint, sein Auto würde durch die paar ml 0,7-0,8l mehr verbrauchen. Wären es jetzt +0,2l, ok!

    Aber fast 1l? Hast du zufällig seit kurzem eine Dachbox oder ein Dachzelt drauf? :D

    Denkbar ist natürlich alles und ausschließen kann ich es nicht. Aber glauben, dass es wirklich daran liegt, tu ich auch nicht. :flitz:

    Liegt nicht an der Aussage. Würde es bei meinem eigenen Auto nicht mal glauben, ohne es zu testen. Daher, wäre es mein Auto, würde ich sofort wieder einen Ölwechsel machen und schauen, ob der Verbrauch wieder zurück geht.

  • Es ist nichts zu bemerken, der Motor ist weder Lauter noch leiser noch rollt er besser.
    Ich fahre 5km zur Autobahn und lasse mit 130kmh laufen auf Tempomat. Das Auto ist immer warm bei start, sprich mind. 16°C.
    Öl hat jetzt 3000km runter, kein Verbrauch sichtbar, riecht wie immer verbrannt.
    Nur der Verbrauch nervt mich irgendwie.

  • Nur der Verbrauch nervt mich irgendwie.

    Dann beiß in den sauren Apfel und fahr zum Ölwechsel :P

    Ich persönlich glaube auch, wenn Es wirklich am Neo liegen sollte, dass das Additiv deinem Motor dann (aus irgendwelchen Gründen) auch sicher nicht gut tun wird.

    Denn, wieso sollte er mehr verbrauchen, wenn ihm das Additiv gut tut? ?(

    Ein höherer Verbrauch ist mMn immer ein schlechtes Zeichen, außer man hat Motortuning betrieben und nun mehr Leistung (oder es ist ein Zeichen für mehr Verbrauch, Stichwort Winter: Heizung und Co. Was man hier ausschließen kann, da du genau weißt, wie der Verbrauch letzten Winter war) :überleg:

  • Luftdruck prüfe ich wie Ölstand wöchendlich, also alle 500km. Gemacht wurde der normale Service + Dieselfilter + Bremsflüssigkeitswechsel.
    Luftfilter/innenraumfilter ist kein hexenwerk, mache ich selbst.

    Bei 15.000km wird das Öl gewechelt, inkl analyse. Außer mir zahlt einer 75 flocken für die Analyse^^