NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Fehler? Wir liegen 50 % auseinander. :lach3:
    Ich weiß nicht ob ich da von der Standardabweichung sprechen kann als Fehler. :überleg:

    Da wir aber von Öl sprechen und die normale Dosierung eher bei 0,8 %, ist das noch einmal die Hälfte. Ja, die Werte ändern sich, aber ich glaube da Streut das Öl an sich schon so pro Charge.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Du hast mich nicht richtig verstanden. Das liegt am elektronischen Übersetzer.
    Der "Diese Fehler können variieren" -Satz entstand, als ich Ihre Aussage bestätigen wollte, dass entweder ich eine schlechte Berechnungsgrundlage habe oder Sie einen schlechten Taschenrechner haben. Ich habe eine polnische Redewendung verwendet. Deshalb sage ich es ausnahmsweise auf Englisch: "The fate of mistakes varies".

    Ich habe die Berechnungsmethode vor langer Zeit einer wissenschaftlichen Studie im Internet entnommen, habe sie aber jetzt nicht zur Hand. Im Allgemeinen ist die Viskosität der Kehrwert der Fließfähigkeit (Durchflussrate). Es zählt normal, im direkten Verhältnis. Wir berechnen also grundsätzlich die Liquidität und invertieren sie dann.

    Egal – in meinem Fall zeigte der Steel Flow Test, als ich die so berechnete Menge „Lucas“ hinzufügte, dass meine Mischung genauso floss wie reines Öl. Früher trocknete es schneller ab (bei Zimmertemperatur).

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Im Allgemeinen ist die Viskosität der Kehrwert der Fließfähigkeit (Durchflussrate). Es zählt normal, im direkten Verhältnis. Wir berechnen also grundsätzlich die Liquidität und invertier

    Ja, die Fließfähigkeit, auch Fluidität genannt, ist der Kehrwert der Viskosität, aber nicht der kinematischen sondern der dynamischen Viskosität, d.h., Deine Berechnung müsste noch eine Dichtekorrektur beinhalten. Wären die Dichten identisch, könnte man sie allerdings vernachlässigen. - allerdings habe ich keine Ahnung wie die Dichte von Neoprotect ist.

    Deine Berechnung verstehe ich aber nicht......"Wenn Sie die Viskosität einer Mischung berechnen, addieren Sie die Kehrwerte und kehren Sie dann das Ergebnis um"

    Bei idealen binären Mischungen lässt sich die Mischung einfach berechnen über die Molenbrüche der Komponenten und den jeweiligen Daten der Reinkomponenten.

  • 1200ccm

    >> "Deine Berechnung verstehe ich aber nicht......"Wenn Sie die Viskosität einer Mischung berechnen, addieren Sie die Kehrwerte und kehren Sie dann das Ergebnis um"

    In einfacheren Beispielen:

    fließen:
    (% x A + % x B): 100
    Viskosität:
    1 : [(% x 1/A + % x 1/B) : 100]

    A – Fluss der ersten Komponente
    B – Fluss der zweiten Komponente

    Sie haben Recht, der Kehrwert der Strömung ist die dynamische Viskosität. Ich habe den Unterschied in der Flüssigkeitsmasse ignoriert und bin davon ausgegangen, dass er einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Ergebnis haben würde.
    Die Dichte von NeoProtec liegt (wenn ich mich richtig erinnere) im Durchschnitt bei etwa 1,15 g/cm3.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • warum so kompliziert und immer der Weg über die Fluidität - bei jedem Viskositätsmessgerät wird entweder die dynamische (z.B. Rotationsviskosimeter) oder die kinematischen Viskosität (z.B. Ubbelohde) gemessen. Die Fluidität ist nur ein rechnerischer Wert.

    Zu der Rechnung.. da ist doch jetzt doppelt umgerechnet :)

    Viskosität:

    1 : [(% x 1/A + % x 1/B) : 100]

    1/A ist doch die Viskosität, 1:[(....)] ist dann aber wieder die Fluidität.

    Bzgl Dichte: Öl hat bei 15°C eine Dichte von ca. 0,,85, bei 100°C ca. 0.79. Da kann der Dichteunterschied zum NP schon eine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1200ccm (23. April 2024 um 06:35)