Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage

  • Spurplatten sind nicht persé Kacke. Es gibt nun mal Felgen, die nicht die richtige Einpresstiefe haben. Trotz allem sind die Dinger zugelassen, begutachtet und werden oft verbaut. Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen dünn mit Korrosionsschutzmittel bestrichener Spurplatten oder Radnaben seine Räder verloren oder die Radbolzen abgeschert hat. Klar ist die Haftreibung bei unbehandelten Pressflächen größer, aber das heißt ja nicht, dass sie bei behandelten Flächen nicht mehr groß genug ist, um die Funktion nicht mehr zu erfüllen. Zwischen Antiseize und Schmierfett gibt es ja auch noch einen entscheidenden Unterschied. Schmierfett soll dauerhaft schmieren. Antiseize soll das "festfressen" zweier rauher Flächen verhindern.
    Ich sehe das Ganze eher pragmatisch und "schmiere" solche Flächen. Natürlich nur hauchdünn, natürlich nur mit entsprechend dafür vorgesehenen Mitteln. Das ist mir lieber, als nach dem Winter beim Radwechsel mit roher Gewalt die Teile auseinander kloppen zu müssen. Aber das kann gern jeder so tun, wie er es für richtig hält. Konsequent falsch ist aus meiner Sicht weder die trockene noch die "feuchte" Methode.

  • Mich würde interessieren was Porsche vorgibt, sich an denen zu orientieren ist oft der Königsweg.

    Porsche gibt vor das die (Anlage/Auflage) Flächen sauber, trocken und fettfrei sein müssen bzw. das nichts aufgetragen wird. Quelle kann ich keine liefern, beruflich habe ich unter anderem öfter mit Baugruppen Rad/Nabe/Welle von verschiedenen Porsche Fahrzeugen zu tun. Da bekommen wir von Porsche zu jeder Baugruppe die entsprechenden Vorgaben zur Montage.

    Allgemein zum Thema kann ich nur sagen das wir auch schon Aufträge verschiedener Hersteller hatten, wo es darum ging die erreichten Vorspannkräfte von geölten/geschmierten Gewinden bei Radbolzen zu ermitteln (mittels Sensorik/Messtechnik). Die Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment kann sich bei geölten/geschmierten Gewinden bis zu 1/3 30% erhöhen. Pauschalisieren kann man das nicht, bzw. es kommt auf mehrere Parameter an, von der Materialgüte über das Anzugsmoment bis hin zur Beschaffenheit des Kegels/Konus der Schraube und am Rad(Felge) selbst.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Falls meine Meinung noch auf die Waage gelegt wird:

    Auf die Auflagefläche (Bremsscheibe-Felge) darf nichts drauf.
    Auf die Radschrauben darf nichts drauf.
    Die Zentrierung darf leicht geschützt werden.

    Ich begleite mittlerweile viele unserer Kunden zu Schulungen und bei solch spezifischen Themen wird davon immer abgeraten.

    Ich könnte jetzt auch näher auf das Thema eingehen jedoch wurde das schon bereits weitestgehend erklärt.

    Bitte auch daran denken dass viele Schrauben die geölt werden auch zusätzlich (und nicht umsonst) gesichert werden. Bei Radschrauben ist das nicht der Fall.

    Bei mir an der Theke frage ich auch jeden Kunden der eine Tube Kupfer mitnehmen möchte wofür er es braucht. Und ~90% der Endkunden haben die Tube auch stehen lassen.

    Viel mehr Sorgen mache ich mir bei einigen Werkstattkunden, teils Meisterbetrieben die scheinbar immer noch in der Steinzeit leben .

    Wenn man penibel arbeitet (sich eben die Zeit nimmt- da ist der Hund auch wieder begraben) und alles einfach sauber macht, damit macht man alles richtig.

    LG Martin.

  • Leider ist es wohl tatsächlich so, dass auch Vertrags/Meisterbetriebe einfach machen, wie es ihnen gerade passt.
    Mit ein klein wenig Wissen macht das jeder private Hobbyschrauber besser.
    Zb bekommt man die Winterreifen zu 90% nicht mehr ab, wenn man sie nicht selbst montiert hat, da hier wohl stur mit dem Schlagschrauber drangeknallt wird, ohne irgendetwas zu säubern.
    Da ist es mM weitaus weniger schlimm, wenn man mal einen Tropfen Öl
    /Fett/Paste wohin gibt, wo eigentlich nichts hin soll. Denn zu 99% ist es ohenhin schon da, sofern man das Auto nicht neu gekauft und seitdem permanent selbst betreut hat bzw ganz genau weiß, dass alle Mechaniker in der Werkstatt 100% korrekt arbeiten.

    MfG

  • Davon kann ich dir ein Lied singen.

    Habe auch schon bei vielen Werkstätten gesehen wie Radschrauben mit dem Schlagschrauber buchstäblich zugeschweißt werden.

    Über Kreuz ist leider bei den wenigsten noch der Fall. Ich denke ich bin bei solchen Sachen einfach zu fein eingestellt und denke mir immer dass es -richtig gemacht nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

    Aber das ist ein anderes Thema .

  • Komischerweise haben BMW Alufelgen das Talent des Todes fest auf die Nabe zu gammeln. Da braucht man auch keine Radschrauben mehr

    Das hab ich mir auch gerade beim lesen gedacht ;)

    Da hilft auch manchmal der Hammer nichts, selbst bei meiner "Spezialmethode" mit lockeren Radschrauben aufm Hof kurz vorn und zurück, hat das schonmal ne ganze Weile gedauert. :flitz:

    ...trotz vorher richtig gereinigter (mit Schleifpapier) Naben und Felgen.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Zum vorsichtigen ansetzen der Radmutter oder Schraube könnt Ihr auch einen Steckschlüssel verwenden 20N.m schafft Ihr allemal für den ersten Halt und und Zentrierung.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Radnabe und Auflagefläche werden mittels Akkuschrauber und Nylonbürste gereinigt. Für Alu und Stahl verwende ich unterschiedliche.

    Die Flächen werden mittels Küchenrolle und Bremsenreiniger gesäubert.

    Zentrierring und Radnabe bekommen dünn Trennpaste

    Schaut dann so aus

  • Frage in die Runde - zieht ihr die Winter-STAHL-Felgen auch mit einem bestimmten Drehmoment an, oder werden die einfach mit dem Schlagschrauber "angedübelt"?

    (Habs mit der Suchfunktion versucht, aber die ergab entweder zig Ergebnisse oder nur eines. Sorry, is wahrscheinlich schon ganz oft besprochen worden, aber auf die Schnelle find ich nix brauchbares)

    Danke

    MfG

  • Hmm, dann liege ich ja mit meinen 180 Nm bei Stahl gar nicht so verkehrt (die Alus bekommen 120).

    Mal was anderes: Meine 19er Radschrauben für den fast volljährigen VW T5 sind schon ziemlich "reif". Gibt's eurerseits Empfehlungen, was man da nachkaufen könnte?