Braune Ablagerungen/Rost durch Benzin Additive?

  • Was für Tests wollt ihr machen?

    Muss mal sehen, Müsste noch Kerzen haben.

    Könnte ich dann nochmal wechseln

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schau mal dazu bitte in den Zündungsthread, sonst bekommen unsere Mods wieder Puls... (Spaß)

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • habe jetzt etwa zwei Tankfüllungen durch

    Mit e5 und archoil.

    Die kerzen sind nicht mehr Rot

    Sondern recht dunkel

    Aber nicht so blank wie hier mal jemand vorgezeigt hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe ja aktuell Probleme meinen Speedster durch den TÜV zu bekommen, AU haut nicht hin und er läuft zu fett. Deshalb wurde die Lambda-Sonde vor Kat getauscht. Nachdem ich gesehen habe wie diese aussah, habe ich auch die Zündkerzen gewechselt.

    Der Wagen zieht nun besser, also es ist definitiv spürbar. Die AU hat er trotzdem nicht geschafft, aber das ist ein anderes Problem.

    Hatte sehr lange Mannol 9954 Super Benzin Octane Plus verwendet. Mit der Zeit hat sich das auch überdosiert (die Dose war nicht immer exakt auf 50 Liter). Es ist auch bestätigt, dass das MMT enthält.

    Hier die Eindrücke:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Rehbraun wie aus dem Kerzenlehrbuch :flitz:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • dafür, dass dieses Zeug reinigen soll sind die Kerzen aber schön belegt,

    Habe auch noch paar Dosen davon, trau mich garnicht, das noch zu verfahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • MANNOL Octane Plus

    "spezielles Oktanzahlerhöhendes und Reinigendes Benzinadditiv "

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe tatsächlich noch keinen Motor gesehen wo MMT eine Reinigungswirkung gehabt hat - nur Manganoxid- Ablagerungen. Und in der Form Mn3O4 sogar noch eine der thermodynamisch stabilsten Oxide des Mn.

  • Das mannol besteht doch sicher aus mehr als nur einer Zutat,

    Leider scheinen die Nachteile stärker als die Vorteile,

    Hier gabs mal einen Frankenmartin

    Der hatte die mannol benzinadditive

    In Kleinmororen gewerblich verwendet und

    Reihenweise defekte Zündkerzen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Diese Ablagerungen von additiven etc setzen sich auch auf die ventilsitze fest das könnte dann dazuführen das die ventile nicht mehr richtig abdichten, und schlechte wärmeableitung durch die Ablagerungen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Interessant die Aussagen im Datenblatt des Mannol 9954:

    - Verfügt über ausgezeichnete Reinigungseigenschaften, reinigt das Kraftstoffsystem und insbesondere die Einspritzdüsen sowie Ventile wirksam von Asche, Ruß, Lack sowie anderen unverbrannten Rückständen und verhindert deren weitere Ablagerung. Reduziert das Verkoken der Kolbenringe, verhindert deren Verkleben und den daraus resultierenden erhöhten Kraftstoff- und Ölverbrauch;

    - Sorgt für eine zusätzliche Schmierung der Schlüsselkomponenten des Kraftstoffsystems (Kraftstoffpumpe, Vergaser, Einspritzdüsen), verlängert deren Lebensdauer und senkt dadurch die Wartungskosten;

    - Schützt das Kraftstoffsystem vor Korrosion;

    - Verbrennt vollständig zusammen mit dem Kraftstoff, ohne Kohlenstoffablagerungen zu hinterlassen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • ist schon etwas sehr viel.

    In Deutschland ist Benzin praktisch metallfrei. In China ist das Basisbenzin etwas schlechter. Da dort die Zugaben von metallischen Verbindungen ( außer Blei ) nicht verboten sind, wird die Oktanzahl durch Manganbasierte Antiklopfmittel gepimpt.

    Da der Motor auch fett betrieben wird, kommt es zur Reduktion von Oxiden und man konnte dort auf den Zündkerzen winzige Metallperlen sehen. Langfristig führt das zu Störungen. -> u.a. Ableitung der Zündspannung

    Möglicherweise ist das Kat-Problem auch mit auf eine Belegung durch Fremdstoffe bedingt.

    Es gibt sogenannte Lambdasondenreiniger, die Beläge vermindern / entfernen. Als meine Vorkats unterhalb vom Schwellwert waren, hat es Oxicat P1180 wieder gut gemacht. Sehr kurz darauf waren dann die Flexrohre kaputt.

    Also diese nichtmal 20 Euro würde ich investieren.

  • Chris1982 welches Mannol Additiv hast Du verwendet?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die Ablagerungen sind aber schon extrem.

    Mit dem ARCHOIL AR6900-P MAX hatte ich auch leichte Ablagerungen, Bilder vom Turbo und Kat hatte ich hier mal um 2020 hochgeladen, war aber nur eine Staubschicht bzw anstatt Ruß. Könnte ich einfach abwischen.

    Vermutlich ist einfach die Menge beim Manol zu hoch um wirklich die +8 Oktan zu generieren.

    .