Tip Motoren Öl 15W40 API SF/CD von ~2012 wegschmeißen oder verwenden?

  • Moin!

    Hat Motoröl ein Verfallsdatum wenn der Kanister noch zu ist und 5 bis 8 Jahre in meiner Garage Stand im Regal? Garage ist mit dem Haus verbunden daher selten unter 0°C und Dunkel, der Kanister (5l) ist noch verschlossen.

    Es steht so seit 2012 bis 2014 in der Garage, 2x5Liter ungeöffnet und wurde bei Realkauf eingekauft.

    Vielleicht noch für den Rasenmäher zu gebrauchen oder hat die Lagerung im Kunststoffkanister folgen für das Öl?


    Was macht man mit solchen Erbstücken?

    Gruß M

  • Für den Rasenmäher mehr als gut genug :thumbsup:

    Öl altert im verschlossenen Kanister quasi gar nicht. Einige im Forum fahren gerade 11 Jahre altes Penrite Öl aus einer Lagerauflösung, wurde auch analysiert, alles bestens!

    Warum schreibe ich Rasenmäher? In die meisten modernen Fahrzeuge gehört kein mineralisches Öl mit API SF, ist ne deutlich ältere Formulierung. In einem anspruchslosen 70er 80er Jahre Fahrzeug etc. aber auch gut geeignet als Spülöl etc. API SF hat zB noch keine Anforderungen an den HTHS, das kam erst mit API SH. Aktuell gültig sind noch SJ, SL, SM SN und SN+, ab SJ hätte ich keine Bedenken das auch in Fahrzeugen von heute zu verwenden wenn die anderen Parameter passen.

    siehe: https://www.api.org/products-and-s…es#tab-gasoline

    Gruß

    Karsten

  • Ach schade also eher was für den Abfallwirtschaftshof, mit Versand wird das dann etwas zu teuer denke ich

    Ich dachte immer das Öl sich relativ ewig hält, es steht ja immerhin kein Verfallsdatum direkt auf der Flasche


    +53Fatman

    Hey danke ganz übersehen, Briggs&Stratton Classic 450ccm/Vergaser oder im Sommer im W123 250 Benziner verwenden, vielleicht doch besser als unbenutzt ins Recycling.
    Mein Arbeitskollege hat einen alten DDR Trecker der bekommt dann auch mal Ölwechsel, da frage ich direkt mal nach.


    Grund für die Frage: So ein "sehr" günstiges Öl auch noch tot gelagertes Zeug, dem traut man erstmal nicht.

    Das mit der API Klasse habe ich schon gesehen..eher schlecht als gut SF/CD.

    Synth :stawa: Mineral