Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Auf meiner Arbeit wurden jetzt sämtliche geplanten Auslandsreisen nach China bis Juli gestrichen.
    Der wirtschaftliche Schaden aufgrund von Corona wird mMn heftig werden.

    Gesundheitlich gäbe es nach unserem Betriebsarzt aber einen Lichtblick:

    https://www.nature.com/articles/s41422-020-0282-0/figures/1

    Chloroquin, ein altes Malariamittel, verhindere die Verbreitung des Virus in Zellen recht effektiv.
    Wollte die Info ans Forum weitergeben, da es ältere (eure Eltern oder Großeltern) mit schwachem Immunsystem härter treffen könnte.

    Gruß Julian

  • @BMWE36 bei uns noch schlimmer seit letzter Woche dürfen wir keine Güter aus Ländern annehmen die mehr als 15 Infektion aufweisen.
    Wie beziehen einzelnen Komponenten für eine Maschine aus 15% Japan und 20% aus Italien .
    Wenn das Lager leer ist geht nichts mehr raus. Das ist schon Wahnsinn.
    3. Quartalszahlen gehen wahrscheinlich richtig in den Keller und ich denke das Betrifft ganz Europa.

  • Ich denke der größte Schaden wird von China zu uns rüberschwappen. China steuert wirtschaftlich in eine riesige Inflation rein, da dort aktuell Geld gedruckt wird ohne Ende um die Versicherungen liquide zu halten.

    wir haben aktuell seitens unserem Standort in Taiwan nich keine Spürbaren Einschränkungen, aber generell wurde der Forecast bereits nach unten korrigiert.

    Gesundheitlich steh ich dem ganzen momentan recht entspannt entgegen, meine Freundin arbeitet in der medizinischen Forschung und dort sind sie sich zumindest einig, das die größte Panik durch Medien getriggert wird.

    Der Virus selbst ist zudem auch nicht neu, den Stamm gab es schon, er ist halt jetzt leicht mutiert und somit „neu“

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Durch den Virus werden wir seit Wochen nicht mehr mit Teilen beliefert. Das was noch auf Lager ist und ab dann heißt es sozusagen Zwangsurlaub. Was anderes bleibt nicht übrig. Natürlich wird nicht alles aus China bezogen, aber wenn diese Bauteile fehlen, kann halt nicht produziert werden. Und das ist bei so gut wie jedem Produkt so. Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • BMWE36, ich habe Deinen Beitrag mal in ein separates Thema verschoben.

    Durch die große Abhängigkeit wird die Wirtschaft natürlich weiter geschwächt als sie eh schon ist.
    Man kann durch diese Erfahrung nun hoffen, dass in Zukunft weniger ausgelagert und mehr in die eigene Landeswirtschaft gesteckt wird.

    Interessant wird noch werden, wo genau dieser Virus her kommt. Denn da gibt es sehr verschiedene Ansichten, und wie üblich wird alles was der offiziellen Meldung widerspricht, sofort und vehement als Verschwörungstheorie verunglimpft. Aber warten wir mal ab, was da in Zukunft noch so alles raus kommt.

    Laut meinen Infos soll der Corona-Spuk übrigens Ende April vorbei sein. Ob es so kommt, weiß ich natürlich nicht.
    Ich lasse mich mal überraschen. :relax:

    Wichtig ist es derzeit nicht in Panik zu verfallen, wie crossplane-i4 bereits schrieb.
    Man könnte den Eindruck bekommen, dass die Mainstream-Medien es geradezu herbei wünschen, dass es einen weltweiten wirtschaftlichen Kollaps gibt und alles im Chaos zusammen bricht.

  • Besonders schlimm sieht die lage in nord italien aus mit knapp 4000 infizierte, ein teil Meiner Verwandten wohnen dort, und können momentan nicht arbeiten bis mitte märz. Auch weil keine teile aus china kommen bei gewissen Fabriken.

  • Panik, Hamsterkäufe, Desinfektionsmittel nicht mehr verfuegbar usw.
    Ist fuer mich durch die Massenmedien getriggert und absolut nicht zielführend.

    Meiner Meinung nach sollte vernünftig informiert werden ohne auf die Klickzahlen/Verkäufe zu schauen.

    Dieser Virus der Familie Coronaviridae ist in sofer neu weil er sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Was ihn immernoch zu einem schwachen Virus macht fuer Menschen in normaler gesundheitlicher Verfassung.

    Ich seh das eigentliche Problem darin das im Land des erstmaligen Auftretens zu lange verschleiert wurde was eigentlich passiert ist so haette man effizienter reagieren koennen.

    Persönlich mache ich mir null Sorgen. Es wird massiv Geld in die Hand genommen, in notwendige Bereiche investiert und es gibt genug fähige Leute die sich der Erforschung bzw. Entwicklung annehmen.
    Was ich allerdings schlimm finde ist das durch den Desinfektionsmittelmangel Menschen die es wirklich aufgrund wirklicher akuter Krankheiten brauchen nicht ihre Behandlung weiterführen oder nur eingeschränkt weiterführen koennen.

    Ich formuliere es mal ganz salop. Im Normalfall kümmert sich niemand sonderlich um Handhygiene jetzt bricht das durch Medien getriggerte vermeintliche Chaos aus und die Menschen drehen hohl..

  • Ja, Italien hat es richtig hart getroffen. Ob das jetzt Zufall war oder zum Teil auch selbst verschuldet ist im Nachhinein wohl kaum mehr festzustellen.

    Jedenfalls steht hier bei uns bald alles still.
    Keine Schule (vorläufig bis 15. März), Sportveranstaltungen (inkl. Amateursport) ohne Zuschauer; und Kulturveranstaltungen wie Theater oder Konzerte können nur stattfinden, wenn der Veranstalter einen Mindestabstand von 1m zwischen den Personen garantieren kann.

    War heute in der Mittagspause einkaufen... sogar im Supermarkt gab es am Eingang Desinfektionstücher und über Lautsprecher die Durchsage, dass die Kunden 1m Abstand zu anderen Personen einhalten sollen :huh:

  • Gesundheitlich gäbe es nach unserem Betriebsarzt aber einen Lichtblick:
    .....

    Nur leider gibt es dieses Medikament nicht mehr in Deutschland!!! Das Original von Bayer ist "ausser Vertrieb" somit stehen nur noch Importe zur Verfügung. Nur wer wird es freiwillig exportieren und nicht selbst behalten???

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Für Personen >70 ist es sicherlich nicht ohne. Die Hysterie in den Medien ist aber völlig übertrieben. Mich würde mal interessieren, wie viel von dem Dosenfraß am Ende im Müll landen wird.

    Gruß Julian

  • Eine interessante Info von einem bekannten, der als Mikrobiologe in Freiburg am Klinikum arbeitet. Also ganz tiefes Expertenwissen. Kann das nur zitieren:

    Wie alle Corona Viren bindet das SARS-CoV-2 an den ACE2 Rezeptor in der Lunge und dringt so in die Körperzellen ein. ACE2 Rezeptoren sind ganz normal, jeder Mensch hat sie. Man hat herausgefunden, dass Asiaten wesentlich mehr davon besitzen als Europäer. Das Virus findet bei asiatischen Menschen also mehr Andockstationen, es kann leichter infizieren und sich leichter replizieren. Das könnte erklären, warum die Mortalität in Asien höher ist und der Krankheitsverlauf bei uns vergleichsweise mild.

    Die Sterblichkeit bei einer Influenza liegt bei 0,2%. Man geht beim neuen Virus von höheren Werten aus, aber auch eher unter 1%. Kann man zur Zeit noch nicht genau sagen.

    Gesundheitlich sind meine Bedenken nicht all zu hoch. Klar werden auch bei uns irgendwann die ersten Toten zu beklagen sein. Und es wird sich noch massiv ausbreiten. Die Vorsichtsmaßnahmen können das aber verlangsamen, damit das Gesundheitssystem für die schweren Fälle mehr Kapazitäten hat.

    Bei der Arbeit: Lieferkette von Teilen ist nicht betroffen, das wäre ja auch quatsch. Das Virus überlebt außerhalb des Körpers nicht so lang wie die Lieferzeit. Klar kann in Zukunft die Wirtschaft dennoch sehr betroffen sein durch Arbeitnehmer, die in Quarantäne müssen.

    Wir wurden angewiesen, den Laptop von nun an mit nach Hause zu nehmen. Vielleicht gibt es nächste Woche Home Office als Vorsichtsmaßnahme. Um Ansteckungen unter Kollegen - oder noch eher Massen Quarantäne - zu vermeiden. Bei einem bestätigten Fall werden ja gleich eine Menge Leute "aus dem Verkehr gezogen".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was ich erschreckend finde sind die ganzen Hamsterkäufe. Die Leute drehen total durch als wenn der 3. Weltkrieg bevorsteht. Das bittere ist es gibt Menschen wie meine Mutter, die schwer krank ist mit sehr schwachem Immunsystem. Für diese Menschen sind Mundschutz und Desinfektionsmittel überlebenswichtig. Durch die bescheuerte Massenidiotie werden diese Artikel jetzt weggekauft, da bekomme ich Aggressionen...

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich finds auch total bekloppt. Weder die Produktion noch der Verbrauch von Lebensmitteln wird in irgendeiner Form beeinträchigt…

    Zum Selbsschutz: Billige Masken bringen nur was, um andere nicht oder weniger anzustecken.
    Hände Waschen (und auch das Gesicht) mit Seife reicht.
    "Desinfizieren" von Gegenständen, falls nötig: Nimm Stroh 80, wahrscheinlich reicht auch billiger Wodka.
    Desinfektionsmittel sind was für den Arzt und das Krankenhaus.

    Bei empfindlichen Leute zusätzlich Abstand und Kontakt vermeiden, oder gleich zu Hause bleiben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich hatte mir auch einen kleinen Vorrat angelegt. Diesen halte ich jedoch schon etwas länger, seit der Warnung vor einem Blackout. Dieser Vorrat wird also durchlaufend gehalten.
    Solche übermäßigen Hamsterkäufe halte ich ebenfalls für völlig übertrieben. Bei mir reicht es z.B. für eine Woche, oder bei knapper Rationierung für 2 Wochen. Das muss reichen, und mehr möchte ich nicht lagern.

    Grundlegend ist es auch nicht verkehrt, sich etwas vorrätig zu halten. Nur eben sollte es nicht völlig aus dem Ruder laufen und ins Extreme gehen.

    Desinfektionsmittel und sowas habe ich nicht. Paar Stück Seife, Zahnbürsten + Zahnpasta, Toilettenpapier und gut.