• Servus,

    vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich den Fehler gemacht und aus Unwissenheit die vorderen Bremsscheiben und Beläge von ATE mittels HSN/TSN gekauft. Die lagen länger im Keller und als ich diese einbauen wollte, haben die natürlich nicht gepasst. Mit Rückgabe ist jetzt natürlich Essig und da wollte ich fragen, ob mir denn jemand verraten kann, zu welchen PR Nummern die Bremsen passen und wo diese PR Nummern verbaut gewesen sind.

  • Gute Frage :überleg:
    Was für ein Auto war das?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich nehme an die Originalverpackung hast du nicht mehr? Was genau hatte denn nicht gepasst? Lochkreis, Mittelloch, Durchmesser, Dicke? Als PR Nr. hätte ich jetzt die 3 stellige 5FR (bei VAG beginnen Bremsenteile meist mit 1) Bezeichnung ganz oben identifiziert, darunter findet man aber nichts.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ja das ist ein bisschen merkwürdig. Meine Frau fährt einen Ibiza 6l, der Polo 9N3 basiert ja auf der gleichen Plattform. Ich habe letztes Jahr die Bremsen vorne gewechselt (Scheiben + Beläge). Ich bekomme das nicht mehr richtig zusammen, ich hatte aber auch Probleme mit der PR Nr. beim bestellen der Teile. Die PR Nr. von den Bremsscheiben war komischerweise nicht im Heft oder auf sonstigen Aufklebern beim Ibiza vorhanden. Ich habe dann über die HSN/TSN Nummern gesucht bzw. gekauft, hatte vorher aber sämtliche Maße abgeglichen (woher ich die Mustermaße hatte fällt mir jetzt nicht ein). Bestellt, eingebaut, hat alles gepasst. War aber auch etwas verwirrend wie gesagt, auf die PR Nummern konnte man sich da nicht verlassen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: