RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40

  • Wieso sollte es nicht pur gehen? Ein Motorradöl kann man prinzipiell auch im Auto verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich meine die Additivpakete und Friction modifiers dürften reduziert sein wegen clutch und so. Ob der es nicht zu mehr Reibung führt und dadurch mehr Verschleiß verglichen mit PKW Öl.

    Das Intervall wird natürlich deutlich verkürzt wegen relativ niedrigen TBN.

    :moin: :service:

  • Motorradöle sind im Gegenteil besonders hochwertig, was die Grundöle selbst, aber auch Additivpaket und Friction Modifiers betrifft. Warum? Es muß auch das Getriebe mitgeschmiert werden, was sehr hohe Anforderungen an das Öl stellt. In Motorradmotoren sind Öle daher wesentlich mehr gefordert als im Auto (neben Belastung durch Getriebe oft auch sehr hohe Drehzahlen bis 15.000 U/min und noch mehr). Nachdem viele Motorräder Ölwechselintervalle von 12000km haben, sehe ich hier keine Probleme. LL-Intervalle würde ich weder mit Autoöl noch Motorradöl fahren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich fahre es in einer Mischung, ich werde darauf achten.

  • Kommt wahrscheinlich auf das andere Öl an.

    Die 30% wird bestimmt eine allgemeine Vorsichtsempfehlung sein.

    Ich habe momentan eine 1:1 Mischung mit einem 0W-20 Zirconium Öl im Einsatz und nach einer Reinigungsintervalle kommt so eine Mischung noch wo anders zum Einsatz.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (24. September 2021 um 13:20)

  • Denke dass man das pauschal so nicht sagen kann. Ich würde nicht bei einem solchen HighEnd Öl noch mit Additiven arbeiten. Es driftet dann immer weiter ab vom eigentlich passenden.

    Dieses Motobike bei zu mischen ist genial, aber übertreiben und auch noch verändern passt aus meiner Sicht nicht!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ehrlich gesagt bin ich schon öfters mit 100% Motorradöl im PKW gefahren - zum Abbau von Überbeständen im Öllager. Lief eigentlich problemlos, eher sogar ziemlich gut. Aber ich wechsle halt oft und fahre keine LL-Intervalle. Als Empfehlung würde ich mich trotzdem an den Rat von Andy halten. Gilt natürlich nicht für Verrückte wie mich :döba: ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich Euch eigentlich mal aufgefallen, dass das teilsynthetische in der grauen Flasche bzgl. der Daten viel besser ist!!??

    Niedrigerer VI

    NOACK 3.6

    FP 254' C.

    Datenblatt - klick

    PP ist höher - das interessiert aber bei dem Einsatz gar nicht - denn die Stabilität des Öls ist kaum zu bezweifeln....

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • teilsynthetische in der grauen Flasche bzgl. der Daten viel besser ist

    Die Daten sind wirklich sehr gut. Ich habe halt immer mit dem Begriff "teilsynthetisch" mein Problem. Denn was heißt das genau? Sagt eigentlich ja nur, daß ein gewisser unbekannter (!) Prozentsatz des Basisöls der Gruppe IV oder V entspricht, hier laut Angabe Gr. V. Aus was der (vermutlich viel größere Rest) besteht, weiß man allerdings nicht. Gruppe I (mineralisch) bis III+ (XTL, GTL), alles ist möglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da hast du absolut recht, aber was interessiert es den Nutzer wie mich, wenn die Daten hervorragend oder über irdisch sind. Das Öl wird extrem stabil sein und mehr brauche ich doch nicht, oder?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Thermisch stabil ja, z.B. über die Oxidationsstabilität wissen wir wenig, weil wir die Grundöle nicht kennen. Hier ist der Vollsyntheter mit PAO sicher im Vorteil. Über den Anteil der VIV wissen wir aufgrund mangelnder Grundölkenntnisse auch nichts. Falls z.B. VHVI verwendet werden, sind vermutlich gar keine drinnen, wird Mineralöl verwendet, sind vermutlich viele enthalten. Die Verschleißschutz-Additive kennen wir auch nicht. Also viele offene Fragen, um endgültig eine Aussage treffen zu können.

    Ein arger Schnitzer ist der Marketing-Abteilung bei der Erstellung des technischen Datenblatts passiert:

    "Mit

    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-40

    wurde ein zuverlässiges und hochbelastbares

    Motorenöl für anspruchsvolle Motoren von

    Motorrädern mit nassen Kupplungen und

    ölgeschmierten Kupplungen formuliert."

    Also es funktioniert bei nassen UND ölgeschmierten Kupplungen. Also das finde ich super ... :nogo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...