Motul 8100 X-clean 5W-40 - Audi A8 4E 4.2 TDI - 14. 000Km

  • Hallo Zusammen :)
    Ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu in der Ölmaterie :D Deswegen würde ich euch gerne um Hilfe bei meiner ersten Ölanalyse überhaupt bitten.
    Seit ich V8 Tdi fahre interessiere ich mich besonders für das Thema "Öl" da es bei solchen Fahrzeugen meiner Meinung nach sehr viel Sinn macht, sich mit mit dem Zustand des Motors etc zu beschäftigen und diesen auch weiterhin bestmöglich am Leben zu halten.

    Zuerst mal zum Fahrzeug und meinem Fahrprofil: Hier mal die Punkte

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Audi A8L 4E 2007er
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 4.2 TDI (BVN)
    3. Öl-Volumen des Motors: ~10l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Das Fahrzeug wird 2x pro Woche bewegt, dann aber 150km Autobahn (zügig) und 20km Überland
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): Nein, aber Autobahn wird meist mit 160-220 km/h gefahren und ein Teil mit 120
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 1-2x Jährlich
    7. Laufleistung pro Jahr: 15-25.000km sehr schwankend
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): 180.000km
    9. Bisher genutztes Öl: Vorbesitzer leider 5w30 und 0w30, Seit meinem Besitz aber nur noch 5w40 Motul X-Clean
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: eher kaum messbar
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: Keine Anzeige, mit VCDS bei Gleitfahrt 80 und bei zügiger Fahrt im sommer bestimmt auch 100
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: EU4, DPF
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: Eigentlich 507.00 für mich aber Nebensache
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Nein
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Letzter Ölwechsel wurde Ceratec beigefügt
    17. Eingeplantes Budget: egal
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?: Nein

    Ich hoffe, ich habe das so richtig gemacht und bin gespannt auf eure Meinung/Empfehlung :D

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    Einmal editiert, zuletzt von E_TRUCK (13. Dezember 2022 um 15:29)

  • Ja Visko hat echt ordentlich abgebaut, das Frischöl hat laut Datenblatt 14,1 mm²/s.

    Wundert mich schon da Dieseleintrag und auch das Wasser zwar vorhanden, aber eher niedrig sind. 0,3% Wasser ist ja auch die Grenze ab der Ölcheck das überhaupt angibt.

    Ich denke der Motor ist einfach relativ hart zum Öl und zerschert doch einiges. Der Eisenwert ist für den großen V8 Dieselmotor mit dem Intervall aber ok, das passt.

    Wie war das Fahrprofil vor der Entnahme der Ölprobe? (letzten 100-200km?) Vielleicht einige male umgeparkt?

    Gruß

    Karsten

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Ich fasse mal kurz zusammen:

    -Das Intervall hatte ich auf jeden Fall vor für die nächste Probe auf 10tkm zu verkürzen
    -Vorbesitzer hat teilweise 32tkm Longlifeintervalle gefahren :S
    -Ich habe mich auch schon über die Viskositätsveränderung gewundert, ausgerechnet diesen Ölwechsel hatte ich aus Zeitgründen mal nicht selbst durchgeführt und frage mich, ob hier wirklich 5w40 Xclean verwendet wurde
    - 53Fatman das mit dem Fahrprofil der letzten 200km hast du gut erkannt :D Das Auto stand vor dem Wechsel 6 wochen und wurde mehrmals umgeparkt, daher vllt das Wasser????
    - TDI-2.7 AGR ist leider nicht off, trotz Tuning. Meine Injektorenwerte waren stark im Plus, weswegen ich seit 8tkm nur noch VPOWER-Diesel fahre
    -Mein DPF regeneriert nur alle 2.000km!

    Eisengehalt ok?


    Ich würde eine Motorspülung machen und dann auf Bornitrid als Zusatz additive umsteigen

    Da ich keine Ahnung von Additiven habe, könntest du mir vllt in einem Satz zusammenfassen, für was das gut wäre ? Bin immer offen für Additivexperimente, um was handelt es sich beim OCD? Was verbessert es? :thumbsup:
    Motorspülung aufgrund von Ablagerungen? Beim nächsten Ölwechsel?

    Gruß Luke :)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ok dann liegt es wahrscheinlich wie du sagst an den Injektor die ein wenig nachlaufen.

    Am besten Motorspülung und wenn es geht selber wechseln oder dabei stehen. Wäre natürlich auch möglich das hier wieder schnell schnell gemacht wurde und noch etwas Altöl im Motor geblieben ist.
    Ich traue hier eigentlich niemand mehr, zu viel erlebt || .

    Das OCD additive besteht aus Bornitrid und ist quasi eine etwas verbesserter Form von Wagner Micro Ceramic. Es hilft die Druckstabilität zu erhöhen und somit Verschleiß vorzubeugen. Ähnliche einem Teil des LM Ceratec , was du bereits kennst, nur in viel höhere Dosis.
    Im Bereich von starken Viskosität Verlust und Verdünnung sehe ich hier große Vorteile da wenn der Ölfilm abreist oder zu dünn wird hilft das Bornitrid .

    Öl würde ich auf das Ravenol NDT 5W40 gehen hat in einer anderen Analyse ein sehr gutes Ergebnis angeliefert.

  • Ja, mache den Wechsel eigentlich immer selber, habe dieses mal auch selbst den x-clean Kanister gekauft und eingefüllt, wechsel ist also jetzt frisch gemacht.
    Was bringt die Motorspülung genau? Ölschlamm zb. konnte ich eigentlich keinen feststellen.
    Kann ich das Bornitrid auch jetzt nach dem neuen Wechsel einfüllen ohne vorher eine Spülung vorher zu machen? Hatte ich beim Ceratec auch gemacht.. ?(

    Ölvorschläge nehme ich gerne an, denke ich werde im Sommer wieder wechseln müssen, da ich viel Pendeln muss. Dann hau ich mal das Ravenol rein :thumbup:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • - 53Fatman das mit dem Fahrprofil der letzten 200km hast du gut erkannt :D Das Auto stand vor dem Wechsel 6 wochen und wurde mehrmals umgeparkt, daher vllt das Wasser????

    Kurz und knapp, ja!

    Wenn die Analyse nach einer längeren Fahrt gezogen wäre denke ich wäre Wasser nicht nachweisbar und auch Kraftstoff etwas geringer. Das Wasser ist bei der ersten längeren Fahrt weg!

    Eisen finde ich für die Laufleistung und den großen Dieselmotor (viele Reibungspunkte) absolut ok. Geht bestimmt auch noch besser, aber kein Grund zur Sorge.

    Gruß

    Karsten

  • Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich eine Motorspülung immer empfehlen.Die sollte auch helfen Ruß und sonstige Rückstände zu beseitigen.

    Aber du kannst es auch jetzt noch hinzufügen wenn du willst. Wichtig ist nur das der Motor war ist. Das additive ist hoch konzentriert ich würde noch Frischöl hinzugefügt und dann das Gebinde gut Schütteln und alles dem Warmen Öl hinzugeben. Danach 5 Minuten im Stand laufen lassen und ne kleine Probefahrt Unternehmen

  • Ich werde dir eine PN zwecks Additiv zukommen lassen und die nächste Analyse im Sommer in diesem Thread einstellen.

    Ich bedanke mich bei allen für die Antworten :thumbup:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Hallo Zusammen, bisschen mehr als ein Jahr ist nun vergangen und das Öl darf bald raus. Dank Rona ist der A8 jezt über 7 Monate in der Scheune gestanden und das Öl daher nur 9000km gelaufen, also perfekt zum wechseln :check:

    Ich werde selbstverständlich wieder eine GÖA machen und posten, als nächstes Öl habe ich bereits das RAVENOL 10w40 EURO VI TRUCK bestellt, da ich mir vorstellen kann, dass es in diesem Motor gut funktioniert.

    Hat jemand noch eine Idee für ein Additiv? Ich habe an Archoil 9100 gedacht, human dosiert? Wenn jemand eine Sammelbestellung macht oder andere Vorschläge hat, gerne raus damit.

    Freue mich auf Rückmeldungen :daumen:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • E_TRUCK : Motorspülung ist ganz einfach zu realisieren. Entweder das billigste Öl was die bekommen kannst für wenige km fahren und dann ablassen und dann mit Filterwechsel auf das NDT wechseln, oder das teure Xado (Very Lube) Spülöl nutzen, welches nur 10-20min (es darf nicht gefahren werden) im Motor verbleibt.

    Ich kippe beim Ölwechsel gerne, wenn fast alles raus ist, noch mal 100ml in den Ölstutzen und auch in das Ölfiltergehäuse. Damit sind dann auch diese Reste raus.

    Damit ist das Motoröl selbst nach einigen Tausend km noch nicht pechschwarz.