Hallo und Servus,
Diesmal geht es um folgendes Automobil:
-Fiat Grande Punto (Typ 199) Baujahr 2007 (Reimport/Österreich)
-Ottomotor Hubraum 1368cm³ 55Kw/75Ps
-Ölfüllmenge Motor 2,8Liter
-Werktags 32Km einfach und zurück, Wagen wird im Sommer wenig gefahren, 1xjährlich Italien ca. 1600Km einfach
-Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer 60km/h
-Ölwechsel 2xjährlich (Oktober u. März)
-ca. 5000Km pro Jahr Laufleistung
-Tachostand 65044Km
-Ab ca. 50000Km Mobil Super 3000 X1 5w-40, vorher Ölwechsel durch freie Werkstatt, Öltyp unbekannt
-Ölverbrauch ca. 0,5L. auf 5000Km
-Öltemperatur unbekannt
-Abgasnorm Euro4
-Herstellerfreigaben lt. Handbuch: Synthetisches Schmiermittel SAE 5W-40 ACEA C3. Klassifizierung FIAT 9.55535-S2
-Keine Herstellergarantie, keine Kulanzansprüche
-Keine Leistungssteigerung geplant
-Keine Unregelmäßigkeiten, keine größeren Reperaturen bisher (Klopf 3x Holz)
-Kein besonderes Budget eingeplant
-Keine Verschmutzungen soweit einsehbar
Der Punto wird überwiegend für den Weg in die Arbeit genutzt, und es steht demnächst der Motorölservice an.
Mit dem Motoröl von Mobil wurden die letzten 3 Ölwechsel von mir selbst durchgeführt,
ich würde gerne mal ein anderes verwenden.
Ich benutze dieses Öl, da ich es auf Arbeit sehr günstig beziehen kann, und es mir für den Punto empfohlen wurde.
Das Auto fährt überwiegend im Winter, freue mich über eure Empfehlungen und Tipps bezüglich des Motoröls.
Viele Grüße
Raffa