- Viskosität bei 100 °C : 13,27 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 177 – Thermostabil
- TBN: 10,06 – ist normal für Motorölen der fullSAPS-Gruppe
- Sulfatasche 1,12 – ist niedrig
- Pourpoint: -48 – ist niedrig, PAO
- Flammpunkt: 236 - ist normal, bedeutet, dass Grundöl auch HC beinhaltet
- CCS: 6650 – entspricht 0w nicht, sondern 5w
- Schwefel: 0,297 – ist niedrig für fullSAPS
- NOACK: 9,1 – ist gut, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 146 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen MB 229.5
- Bor: 84 – ist nicht viel, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2742 – ist normal, säubert Motor
- Magnesium: 13 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 11 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass Grundöl aus 90% PAO und 10% HC besteht und enthält AN
- Fazit: ein gutes fullSAPS Motoröl API SN für Motoren mit MB 229.5, BMW Longlife 01, Motor wird ruhig und stabil laufen.
Petronas Syntium 7000 0w-40
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Andy -
14. April 2016 um 21:20 -
Geschlossen