- Viskosität bei 100 °C : 12,09 – der Wert liegt an der obersten Grenze der SAE30 – zeigt uns, dass das Motoröl speziell für Dieselmotoren und es hat HTHS > 3,5
- Viskositätsindex: 171 – d.h., dass Grundöl sehr Thermostabil ist
- TBN: 8,69 – ist sehr hoch für Motorölen der ACEA C3-Gruppe - d.h., dass Sulfatasche zu hoch ist
- Sulfatasche 1,01 – tatsache! Sollte kleiner als 0,8 sein (ACEA C3) – es ist aber kein Fehler der Analyse, Labor hat den Parameter doppelt geprüft, das Problem liegt nicht an der Rezeptur, sondern an einmaligem Fehler von British Petroleum – nächste Lieferung wird den Fehler nicht mehr haben
- Pourpoint: -44 – für 0w ist nicht besonderes niedrig, aber CCS ist wichtiger
- Flammpunkt: 245 - ist sehr hoch, bedeutet, dass PAO-Grundöl sehr Thermostabil ist
- CCS@35: 5350 – indirekt zeigt, dass PAO-Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
- Schwefel: 0,192 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, PAO-Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 8,0 – ist super für 0w-30, Motoröl enthält PAO-Grundöl
- Molybdän: keine
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 543 – hervorragend! So gut wird der Verschleiß reduziert
- Kalzium: 1855 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch ist
- Oxidation: 15 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Öl ein vollsynthetisches PAO-Grundöl hat
- Laut Aussage von British Petroleum:
- beinhaltet die alkylierten Naphthalene – sind Alternative zu Ester
- Fazit: ein hervorragendes vollsynthetisches Motoröl ACEA C3; API SN; für Motoren mit Freigaben BMW Longlife 04; Dexos2; MB 229.51; RN0700/RN0710.
- Labor: oil-club.ru