Mobil 1 FS x1 5W-50 - Porsche Cayman - 18.255 km

  • Aluminium und Eisen für die Kilometer in Ordnung, Aluminium sogar sehr ordentlich.
    Kupfer und Blei spricht für einen gewissen Lagerverschleiß. Kurzstreckenbetrieb und/oder Start-Stop?
    Viskosität hat ordentlich gelitten, die Polymere (ViV) wurden ordentlich geschert. Der Zustand des Öls ist nach dem Infrarot-Spektrum gut, auch erstaunlich gute Werte bei Oxidation, Nitration und Sulfation, obwohl das Intervall sehr lang war.

    Gruß Julian

  • Da schließe mich an, Verschleisswerte gut, aber Ölzustand extrem gut, das sagt zwar nicht direkt etwas über das TAN/TBN Verhältnis aus aber ich denke da ist sogar noch Reserve. Spricht auf jeden Fall für den Motor und das Öl, wahrscheinlich sehr wenig Blow-By.

    Viskosität hat allerdings deutlich abgebaut. Sprit ist <1% das passt.

    Ich vermute kaum Starts/Kurzstrecken und ein Langstreckenprofil?

    Gruß

    Karsten

  • Sehr gutes Ergebnis. Öl funktioniert gut in dem Motor.

    Sieht nach auch einem recht guten Fahrprofil aus, wenig Spriteintrag. Das große Ölvolumen hat sicher auch einen positiven Einfluss.

    Woher wurde das Öl bezogen ?

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Danke für eure Interpretation! :check:

    Fahrprofil: schon so 80-90 % Langstrecke bzw. längere Strecken (30+ km).

    Aber trotzdem ganz normaler Alltagsbetrieb, absolut keine Drehzahl- und Vmax-Orgien.
    Seit letztem Wechsel etwa 260 Betriebsstunden.
    Durchschnittsgeschwindigkeit um 70 km/h.
    Ölfilter war absolut unauffällig.

    Zur Viskosität: kann das auch bedeuten, dass es vielleicht gar kein 5W-50 ist, sondern ein 0W-40?
    Ich kann halt nur das annehmen, was von mir in Auftrag gegeben und von denen berechnet wurde.
    Was tatsächlich eingefüllt ist bzw. bei Porsche zu 99 % eingefüllt wird (0W-40), dafür kann ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Und habe da ehrlich gesagt jedes Mal eine gesunde Skepsis. :/

    Woher wurde das Öl bezogen ?

    Woher das Porsche-Zentrum (Öl dieser Analyse) bezieht weiß ich nicht. ;)
    Ich beziehe bei Levoil (zum Nachfüllen, aktuelle Füllung).

  • Hast du das Öl angeliefert oder nur "bestellt"? Die Idee ist nicht so abwegig!

    Pures 0W40 (Mobil1 FS) kann es nicht sein, das hat eine KV40 von 70,8 und KV100 von 12,9mm²/s. Das Peak Life 5W50 hat 108/17,5. Wenn man das durch den Rechner jagt mit 7,75l gesamt und 1,4l nachgefüllt kommt man auf 13,63mm/s.

    Es ist eher unwahrscheinlich das es gar keinen Viskositätsverlust gibt aber wenn man jetzt animmt Porsche hat ihn ich randvoll gemacht und du vielleicht doch 1,5l nachgefüllt + etwas Toleranz in der Messung und es waren ~13,8 dann könnte es fast passen.

    Was ich allerdings seltsam finde ist das Additvpaket, das Mobil1 FS hat eigentlich ~80ppm Molybdän und auch deutlich mehr Bor und Kalzium. Das Peak Life dürfte eigentlich auch mehr Kalzium als in der Analyse haben da auch FullSAPS mit hoher TBN. Aber da ist Ölcheck auch oft extrem konservativ.

    Gruß

    Karsten

  • Hast du das Öl angeliefert oder nur "bestellt"? Die Idee ist nicht so abwegig!
    (..)
    Wenn man das durch den Rechner jagt mit 7,75l gesamt und 1,4l nachgefüllt kommt man auf 13,63mm/s.


    Es ist eher unwahrscheinlich das es gar keinen Viskositätsverlust gibt aber wenn man jetzt animmt Porsche hat ihn ich randvoll gemacht und du vielleicht doch 1,5l nachgefüllt + etwas Toleranz in der Messung und es waren ~13,8 dann könnte es fast passen.

    Bestellt. Anliefern ist seit zwei, drei Jahren nicht mehr.
    Da muss ich denen einfach glauben, dass das bestellte und abgerechnete auch eingefüllt wurde.

    7,75 l ist die gewöhnliche Wechselmenge mit Filter!
    Die exakte Systemmenge kenne ich nicht genau, wird auch IMHO nirgends kommuniziert, dürfte aber aus Vergleichserfahrungen mit dieser Art Motor eher Richtung 10 l tendieren.

    Nachgefüllt habe ich, wie angegeben ~1,4 l Mobil 1 5W-50 - und da definitiv das 5W-50 FS x1.

    Aber verstehe ich Eure Interpretationen richtig - mal unabhängig davon welches Öl da jetzt genau drin war - es lieferte noch ganz gute Werte ab und ist, platt gesagt, nicht "verbraucht" gewesen?

  • Wenn ich ein Foto zeige, wie schwarz das Öl bereits nach 4‘km ist, dann denkt keiner mehr über die Brühe bei 30‘ km nach!

    Der offizielle Intervall bei Porsche ist auch eher 2 Jahre oder 20‘ km (nicht 30‘).

    Das weiß ich aber nur zu 99 %. Nicht 100 %, denn ich wechsle sowiesoi alle paar 1000…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Porsche fährt eine Ölwechselstrategie entsprechend der Kraftstoffqualität. 30 Tkm in sog. A-Märkten, 15 t mls in B-Märkten und 10 Tkm in C-Märkten.

    Was ist das Baujahr des Cayman, hat der überhaupt noch Pb-haltige Lager?

    Grüße

  • Sieht doch gut aus!

    Wahnsinn wie sehr das schwanken kann. Mehr als doppelt so viel Sprit und die Visko bleibt stabil (fast Frischöl-Niveau).

    Gut es wurde auch einen Ticken mehr nachgefüllt. Trotzdem, das 50er hat das abgefedert und den Verschleiß niedrig gehalten.

    Dann frage ich mich aber was da letztes Jahr los war. TBN natürlich stark gesunken.

  • Für den Kraftstoffeintrag und die Laufleistung finde ich die Verschleißmetalle auch sehr gut! "I like thick oil and i can not lie!" :relax:

    Hat sich am Fahrprofil etwas geändert, das den Spriteintrag erklären könnte? Oder sind einfach schon wieder mehr Kaltstarts drin?

  • Nicht vergessen, dass bei der ersten Analyse nicht 100 % klar war, ob Mobil 1 0W-40 (wie standardmäßig) oder Mobil 1 5W-50 (wie bestellt und bezahlt) verfüllt wurde. Bei den Werten hatten wir ja schon auf das 0W beim damaligen Wechsel und dann von mir mit 5W nachgefüllt getippt.

    Hat sich am Fahrprofil etwas geändert, das den Spriteintrag erklären könnte? Oder sind einfach schon wieder mehr Kaltstarts drin?

    Kann ich nicht wirklich sagen, Fahrprofil wie in #5 hat sich seit ~200.000 km im Großen Ganzen nicht geändert.

    Vielleicht sind es ja wirklich einige Kaltstarts mehr gewesen, aber auch weniger Voll-Last Autobahn Orgien um den Spriteintrag zu "verbrennen".

    Führe jetzt mal Kaltstart-Strichliste. :zwinker:

  • Beim ersten Mal war definitiv nur 0/40 drin. Ist aber egal, ist längst geklärt.

    Das dickere tut ihm gut. Ob nun Mobil oder RAVENOL RSE 10/50 ist vermutlich egal! Ravenol könntest Du mitbringen, denn das haben sie sicher nicht da im PZ und du hättest nur den 1/2 Preis pro ltr.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Geht nicht um "nicht auf Lager", geht bei denen ums Prinzip, dass selbst mitgebrachtes Öl seitens der GF nicht mehr gestattet ist.

    Da die Garantie seit diesem Jahr eh nicht mehr verlängert werden kann und der Wagen auch ab 2022 nicht mehr ganzjährig im Alltag ran muss, überlege ich ohnehin, ein nicht A40 zugelassenes Öl 10er Öl zu fahren und auch den Wechsel nur noch in Eigenregie zu machen.

    Ob nun mit Ravenol, Castrol oder auch dem "ausländischen" Mobil1 weiß ich aber noch nicht.