Frischölanalyse: Motul 300V Factory Line Road Racing 4T 10W-40
Motul 300V Factory Line Road Racing 4T 10W-40
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Andy …
Ist doch richtig, wenn für Nasskupplungen geeignet, dann wohl eher wenig oder kein Mo.?
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Molybdän ist ein Bestandteil der Ravenol 4T Öle, die für Nasskupplungen auch geeignet...
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Wer hat zufällig 1 Dose geöffnet zuhause?
Möchte das unbedingt analysieren lassen.
PS:
War grade in der Garage und sah, dass der große Bruder 15/50 eine Ewigkeit nach dem Schütteln am Glas innen klebt.
Das 10/40 hat dann noch den FP mit 250•
Gei…..
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Frischölanalyse: noch nicht vorhanden
TDS: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net/images/product….pdf?1564749771
Hall Andy
Würdest du bitte den Link auf der ersten Seite aktualisieren und auch gleich diese Werte, welche ich heute bekommen habe ergänzen auf Seite 1.
NOACK 8,8
HTHS 4.41
link
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Probe zur FöA ist bei UPS eingegangen!
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Hast gesehen … 1. Beitrag.
Eines der ganz wenigen Öle, wo NOACK nicht zum hohen FP passt.
Irgendwie schade.
FP 250•C.
NOACK nur 8,8%
HTHS 4,41 dafür super!
PS:
Habe es trotzdem zu OILCHECK geschickt … aber für meinen Kopf ist dieser NOACK nicht gut.
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FP und Noack wurden aber nicht von Oelcheck ermittelt sondern sind Werksangaben, oder?
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Ja.. von MOTUL per mail!
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Wäre interessant, welche Werte Oelcheck beim Noack ermittelt hätte ... (auch bei anderen Ölen)
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Hi EddyF. ! kannst Du bitte auch die IRS-Daten hochladen ? Danke Dir !
...es scheint ja so ein A3/B4-Öl zu sein, rel. viel Kalzium, kein Magnesium
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Leute, hier ist doch der Analysethread, da geht's weiter: Motul 300V Factory Line Road Racing 4T 10W-40.
Aetvyn: Bitte verschieben und im 1. Beitrag die FÖA verlinken.
B2T: Danke für die Analyse EddyF.! Hat ja ne ordentliche Portion ZDDP - ich bin aufs IRS gespannt.
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Da ich nicht weiß wann Andy Zeit hat, kannst du auch gerne die ASC Datei hochladen. Es wäre schön wenn ihr diskutiert würdet. Ich glaube dass ein fetter Anteil HC Öl dabei ist.
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ohne die Kompetenzen von Andy untergraben zu wollen, habe ich mir erlaubt die IRS-Daten von EddyF. zu plotten.
Das Erbenis ist sehr interessant ! Die Absorption um 720 ist relativ gering, nicht über 1.0, was bedeuten würde, das wir kein (oder sehr wenig) PAO haben.
Dann gibt es einen gehörigen Ausschlag @1740 (untermauert durch die hohen Werte um 1200), was auf einen recht hohen Anteil von POE schliessen lässt.
Ich bin begeistert, aber ich kann mich auch irren...
Was meint Ihr ?
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Ich bin da raus, ich bin schon begeistert von dem was andere so können. Der Link geht nicht und POE ist recht stabil, also an sich gut Gruppe V eben.
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Das werden über 50% HC sein... POE ist doch maximal zu 15-20% dabei wenn viel drin ist oder?
Haut mich bisher nicht vom hocker für den Preis...
Poe ist auch bei hohen Temperaturen oxidationsstabil, macht dein Öl klebrig , reinigt gut und ist eventuell noch gut um die Additive im Öl zu lösen (anilinpunkt?)
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OK. DANN KOMMT ES im Diesel ZUM NDT dazu … und das war’s!
So viel HC kommt nicht in meine Flitzer!
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