TOTAL Quartz Ineo MC3 5W40 - MB S212 220 CDI OM 651, STAGE 1 223 PS - 14.050 Km

  • TOTAL: Fahrprofil viele lange Strecken, günstig .
    Durschnittssgeschwindigkeit 85 km/h bei 14050 km
    Fahrzeug steht oft 3 Wochen ohne bewegt zu werden .

    Mit MANNOL LL : Fahrprofil mehr Anteile an kurzeren Strecken 2x33 km , ca.30% mehr als mit Total .
    Durschnittsgeschwindigkeit bei 13150 km 74 km/h

    Deswegen habe ich das Fahrintervall mit TOTAL auf 14050 km gegenüber MANNOL 13150 km überzogen um etwas Ausgleich zu schaffen

    drunter meine Ölberatung und weitere Angaben .

    MB S212 Bj. 2014 ; OM651 220 CDI Leistungssteigerung 223 PS 480Nm , Ölberatung + Gebrauchtölanalyse

  • Ergänzung, etwas mehr Details zu meinem Fahrprofil damals mit dem Total MC3 5W40 und der Viskoabbau von SAE40 auf SAE30 .

    Das alles kann man dann etwas besser nachvollziehen .

    Vollumfänglich

    Rückreise von Berlin nach Bayern .

    An mir 2 schnelle Fahrzeuge auch aus Bayern vorbeigezogen.

    A6 und BMW 5er ; beide 6 Zylinder 3 Liter TDI mit mehr Leistung und Drehmoment als mein 4 Zylinder OM651 220 CDI

    Bin da mitgegangen etwa 1,5-2 Stunden Motorbelastung auf Vollast .

    Zwei sehr schnelle Fahrer am Steuer, wollte sehen was die da machen .

    -Ich einfach als ein stiller Beobachter hinten aber dran .

    Bei der Rausbeschleunigung waren natürlich beide Fahrzeuge etwas schneller , aber mit der Geschwindigkeit konnte ich dann immer mithalten ,so dass ich mit Sicherheitsabstand dran war .

    Hier wollte ich einfach mein Fahrzeug austesten und die Grenzen erfahren .

    Die ständige Vollast-Motorbelastung treibt natürlich die Motoröltemperatur rauf .

    Bei mit liegt sie bei 124-125°C

    Fahrzeug hat ein gutes Wasserregeltemperatursystem .

    Zuschaltbare Ölspritzdüsen . Kolbenboden wird gekühlt

    Die Oxydation und Scherbelastung des Motoröls ist bestimmt davon beinträchtigt worden .

    Dementsprechend der Viskositätsabbau auf SAE30er Klasse .

    Gleich nach Ankunft habe ich die Ölprobe gezogen ,denn dass Wechselintervall war bei 14050 Km fällig .

    Bis auf die Vollgas-Party hat das Total aber besseres Fahrprofil gehabt, als das Mannol Combi LL 5w30 .

    Die Vollgas-Party hat ihm aber nicht so gut bekommen .

    Mea culpa

    PS.Meine normale Reisegeschwindigkeit ist ca. 160-200 km/h .

    Servus

    :service:

    Einmal editiert, zuletzt von janjan (26. Mai 2021 um 17:09)

  • Ich finde beide Analysen ganz gut. Vor allem da ich das Fanfaro LSX 5W-30 (= Mannol Energy Combi LL 5W-30) in zwei OM 651 Vitos verwende. :grins3:

    Im Vito hat der OM 651 aber 10,5 l Füllmenge gegenüber 6,5 bei den MB-PKWs und ich fahre 10tkm Intervalle. Was mich wundert ist, dass das 5W-40 hier bei der Steuerkette (=Eisen) sich nicht wirklich besser geschlagen hat. Kommt aber wahrscheinlich davon, dass wegen des Fahrprofils kaum Diesel im Öl ist. Wird ja auch durch die Viskositätswerte bestätigt. Das Blei (=Lagerschalen) beim Mannol im Gegensatz zum Total kann ich mir nicht erklären, spielt hier ev. die HTHS eine Rolle?

    Generell möchte ich aber die Genauigkeit bzw. Toleranz der Messwerte der Analyse wissen, weil z.B. +/- xx mg/kg sagt schon einiges aus. Aber diese Frage muss ich wohl in einem anderen Thread stellen..... :flitz:

  • Bei meinem Fahrzeug ist sowohl der DPF als auch AGR alles Serie/intakt .

    Voll Funktionsfähig .

    Leistungssteigerung mit TÜV-Eintragung . Seit 55 Tkm .

    Läuft alles Problemlos .

    Ist vernünftig gemacht.

    Genau genommen hat mein DPF bei 115Tkm relativ geringe, sehr gering Aschebeladung 0,3 gr .

    Der OM651 hat Max Aschebaladungsgrenze bei 10 Gramm .

    Fahre von Anfang an immer mit 2T-Öl Mischung , meistens mische ich 2 Öle miteinander .

    Manche haben bessere Reinigungseigenschaften andere dann bessere Schmiereigenschaften , deswegen .

    Diesel-Kraftstoff vom guten örtlichen Händler , kein MarkenDiesel .

    Schon immer so .

    Fahrzeug wird ohne StartStop gefahren , schalte es mmer aus , ist nicht gut für die Steuerkette und andere Komponenten .

    Regenerationsphasen werden bei mir zu 100% Überwacht und angezeigt und nicht unterbrochen ,

    Durch die Leistungssteigerung hat mein Motoröl immer etwas höhere Temperatur als ein Serienfahrzeug .

    Im Betriebswarmenzustand und je nach Motorlast immer ca. 7-13°C mehr als Serie .

    Somit meistens ist immer über 100°C .

    Meine maximale Motoröltemperatur bei Vollgas; 125°C ; mindestens 25-30 min sollte man schon Vollgas fahren um den Zustand zu erreichen .

    Fahrzeugwartung , Service, Intervalle werden bei mir immer verkürzt ,

    vorgezogen durchgeführt .

    Kein Standard nach Mercedes Vorgabe . ( Mindestanforderung )

    Servus

    :service:

  • Die Regeneration wird mir durch eingebaute 3 Farben (Blau x x ) -LED angezeigt .

    Sehe ich sofort Beginn und das Ende der Regeneration .

    Im Winter Regeneriert der DPF auch schon nach den ersten 2 km Stadtstrecke .

    Servus

    :service:

  • scheint ja erstmal eine vernünftige Software drauf zu sein.

    Die frühe DPF Regeneration passt nicht zur Warmlaufstrategie des Motors.

    Wann wurde bei dem Motor das letzte mal die Injektoren getauscht und welche Maßnahmen hat der Motor/die Einspritzanlage bekommen?

    651 waren als 220 und 250 ursprünglich mit Piezo Injektoren ohne Rücklaufleitung ausgestattet.

    Das hat aber nicht funktioniert und man hat umgebaut auf Piezo mit Rücklauf. Auch das war nicht der Weisheit letzter Schluss und der 220 hat ab 2010 Magnet Injektoren ab Werk bekommen. 2011 hat man dann die Piezo 220er auf Magnet umgebaut.

    Bis 2012 hat man die Piezo des 250er mehrfach überarbeitet. Es dürften etwa 10 verschiedene Versionen bis dahin erschienen sein.

    2012 hat man dann die Notbremse gezogen und alle 651 auf Magnet umgestellt und 651er die bereits Magnet hatten, haben nochmal ein Set neuer Injektoren bekommen. Alles für den Kunden kostenfrei.

    Das war es dann so weit mit Mercedes und Delphi Injektoren

  • janjan 20. Januar 2022 um 22:51

    Hat den Titel des Themas von „TOTAL Quartz Ineo MC3 5W40 - MB S212 220 CDI OM 651 - 14.050 Km“ zu „TOTAL Quartz Ineo MC3 5W40 - MB S212 220 CDI OM 651, STAGE 1 223 PS - 14.050 Km“ geändert.