Moin,
also ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass eine entsprechende Polarität dafür sorgt dass das Öl haften bleibt. Ich finde das hört sich super an weil dann beim Start vor der Durchölung noch eine Schicht vorhanden ist. Die Vorstellung wäre dann dass das Hydroklappern damit weniger wird. Auch Sachen die man nicht so auffällig hört wie die Hydros würden so besser geschützt.
Frage 1 an die Experten: Verstehe ich das so richtig, dass die (richtige) Polarität beim "Kleben" hilft?
Wann ja, dann wäre natürlich die Frage welche Öle hier in Frage kommen:
Interessant in dem Zusammenhang zum Ravenol RCS 5W-40 z. B. folgende Aussage:
Wie ich schon schrieb beinhaltet RAVENOL RCS 5W-40 Ester.Es ist ein vollsynthetisches PAO-basiertes Öl. Die schwache Polarität von PAO wird mit einer patentierten Mischung aus hochpolaren Komponenten der Gruppe V (Ester (POE), Alkyliertes Naphthalen (AN), Poly-alkylen-glykole, etc.) erhöht.
Die hochpolaren Komponenten der Gruppe V kompensieren nicht nur die schwache Polarität von PAO, sondern sorgen auch für die Komptabilität von PAO mit Dichtungen. Dadurch bleibt das Öl auf der Oberflächen quasi „kleben“ und zwar auch wenn der Motor nicht läuft.
Die konkrete Zusammensetzung der Gruppe V Komponenten ist patentiert und ist Betriebsgeheimnis von RAVENOL.
Deshalb Frage 2 an die Kenner: Bei welchen Ölen wäre noch zu erwarten dass es wg. der Polarität "klebt"?
Grüße