Elf Evolution RN Tech 0W-40 / Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40

  • Die ersten 900km sind mit dem Elf Evolution R-Tech Sport abgespult. GÖA erfolgt voraussichtlich Ende Mai nach ca. 10000km und 128h.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Die höhere Viskosität hat dämpft die Motorvibrationen im Stand. Insgesamt ist der Wagen laufruhiger geworden. Der Durchzug ist auch nicht zu beanstanden.

    Bislang bin ich zufrieden. Nach 5000km werde ich mal im Ansaugtrakt nachschauen. Bei den vorher verwendeten Ölen war es dort ziemlich nass.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hier noch die ASC Datei

    Aetvyn

    Kannst du die bitte zur Analyse hinzufügen, da geschlossen?

    TDI-2.7
    15. Februar 2022 um 07:32
  • Ich bin das Öl jetzt fast 6000km gefahren im A6 2.7TDI. Hat sich sehr gut angefühlt. Und läuft unauffällig im Diesel.

    Die nächsten Wochen lasse ich es ab und wechsel auf ein 0W30 . Bin dann Mal auf die unterschiede gespannt auch weil das Elf 0W40 Höhe an der 40er Viskosität ist.

    Bin gespannt ob sich was beim ablassen bemerkbar macht von Farbe und Geruch und natürlich gehe ich auch Späne suche mit meiner Goldwaschpfanne. Da zeigte sich bis jetzt der 2.7TDI aber sehr unauffällig.

  • N54B30

    Entschuldige die späte Antwort.

    Eine Ölprobe vom Elf nach ca. 9800km und 125 Betriebsstunden im Saab 9-5 steht bereit und sollte sich nächste Woche auf den Weg ins Labor befinden.

    Beim Ölwechsel habe ich auch den Ladedruckschlauch nochmal auf Ölablagerungen kontrolliert. Im Vergleich zum vorher verwendeten 5W30-HC-Öl war im Schlauch eindeutig weniger Öl. Völlig trocken war es aber nicht. Vermutlich sind die Dichtungen im Turbo nach damals 247tkm nicht mehr ganz frisch.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • N54B30

    Meine GÖA des Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40 ist da. Das Öl hat sich als sehr stabil erwiesen und hervorragende Verschleißwerte produziert :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: