​Habt ihr einen Mini Kanister Diesel/Benzin im Auto?

  • Habt ihr einen Mini Kanister Diesel/Benzin im Auto?

    Ich denke da an einen kleinen Kanister, welcher grade mal 1,5-2l fasst und für Notfälle (oder wenn man einige viele Kilometer zur günstigeren Tanke hat) unter dem Kofferraumboden ist.

    Wäre soetwas sinnvoll?
    Welche Kanister-Marke habt ihr?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Bei den Dailys funktionieren die Tankuhren (ausprobiert). Ich reize die max Reichweite nie aus. Zur Not tanke ich 10 l an einer teuren (Autobahn-)Tanke und suche weiter.

    (Und an dem Auto, wo die Tankanzeige eher eine unverbindliche Schätzeinrichtung ist, sind Halterungen für 3x 20l Kanister)

  • 1-2L halte ich ehrlich gesagt für sinnlos.
    Wenn man den Tank nicht nur auf Reserve sondern noch 100km weiter bis zum letzten Tropfen leerfährt, dann ist es unwahrscheinlich, dass die 1-2 Liter einem noch groß was bringen werden.

    Da sollten es schon mindestens 5L sein. Bei MB und BMW gab es im Ersatzrad wahlweise einen runden Reservetank. Das sieht dann so aus und fasst ca. 7 Liter. Kann man auch noch (extrem überteuert) privat erstehen.

    Auf jeden Fall einen vernünftigen Kanister verwenden, welcher 100%ig dicht und druckstabil ist. Metallkanister finde ich da besser als Kunststoff.

    Wenn ich rüber nach Polen tanken fahre, kommt mal der gute 20L-NVA-Kanister mit...
    Verwendet auch der Bund heutzutage noch fast genau so und lässt sich zum schmalen Kurs kaufen:
    https://notvorsorge.com/auto-motorrad/…umber=NV10895.2

    Der fährt aber natürlich nicht immer mit...

    Das getankte Benzin wird in großen Tanks unter den Zapfsäule gelagert, wo es im Sommer kühler herauskommt, als die Umgebungstemperatur (wie im Keller).
    Außerdem ist Benzin leicht flüchtig und geht sehr schnell in den gasförmigen Zustand über.
    Daher den Kanister nie randvoll tanken, oder es schießt beim nächsten Öffnen bei wärmerer Umgebungstemperatur heraus auf den Latz...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Habe ich früher gemacht, aber die Tankuhren sind genau genug. Wenn der Wagen ratzeleer ist, dann bringen es 1-2 Liter nicht. Selbst als ich bewusst leer gefahren habe und 5 l nachgezahlt habe, bin ich nur ruckelnd bis zur Tanke gekommen.
    In der 125er habe ich einen fuelfriend, da kleinst Helmfach und die Chinesen meinten 2.8L Tankinhalt sind genug, während die alle Tanken eine Mindestabnahme von 2L haben und manche von 5L

  • Für die übliche Fortbewegung halte ich Kanister für nicht sinnvoll.
    Gründe sind Platzverbrauch im Kofferraum, Kosten des Kanisters selber, hantieren beim umfüllen und Geruch des des Rüssel mit Treibstoffresten.

    Getankt wird nach Tank App. Und sollte es wirklich mal Not im Tank sein, teurer zwischentanken um ans Ziel zu kommen.

  • Solang man keine hohe Fahrleistung hat und regelmäßig an einer Tanke vorbei kommt (ist bei mir immer der Fall gewesen) fährt man/ich bestens damit einfach grundsätzlich bei <75% voll zu tanken wenn der Sprit gerade günstig ist.

    Fährt man viel Langstrecke muss man halt auch mal bei suboptimalen Preisen tanken, da bringen dann aber auch 2-5L Reserve nichts mehr.