• Also ich muß mich auch als notorischer Zwischen-den-Fingern-Reiber outen. Ich mage es einfach, sowohl frisches als auch gebrauchtes Motor- und Getriebeöl zu erfühlen (zu erriechen natürlich auch ...). :flitz:

    Im Ernst fällt aber bei 9200er schon auf, daß es das Öl irgendwie "glitschig" macht (im Zwischen-den-Fingern-Reiber-Test - dieser Test ist bei mir Teil des umfangreicheren Popometertest). Es setzt hier die Reibung erheblich herab. Und es läßt sich danach auch wieder schwer wegwaschen, scheint sich also auf Oberflächen jeglicher Art ziemlich nachhaltig festzusetzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (19. Februar 2023 um 10:37)

  • Jungs, lasst mal bitte den Smalltalk weg. Sonst spammen wir diesen Thread mit unnötigen Beiträgen voll. Hier geht es um das Archoil AR9200 V2.

    Weitere unnötige Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte ja beim SLK von den 9 Litern im Motor (RCS + AR9200) 5 Liter abgesaugt und durch 5 Liter frisches RSE ersetzt.

    Wie extrem die Einfärbung der RCS + AR 9200 Mischung nach ca. 300 km ist zeigen ja meine Fotos. :staunt:

    Nach der nächsten „Ausfahrt“ werde in noch einmal etwas Öl absaugen und dann die Farbintensität der RCS + AR 9200 + RSE Mischung vergleichen.

    Theoretisch müsste ja die Intensität nur ca. halb so stark sein - oder?

    Ich bin gespannt ob das Gemisch immer noch so schwarz ist. :grins3:

  • :hello: So - wie versprochen die Bilder vom (angeblichen) Absetz-Verhalten (Ravenol RCS + AR 9200).

    Ich habe mal den Behälter schräge gehalten. Man sieht wie das "Gemisch" langsam abläuft.

    Nach ca. 10 Minuten ist davon aber kaum noch etwas zu sehen. :staunt:

    Dieses "Gemisch" hat übrigens eine leicht braun-schwarze Farbe und ist "glitschiger" als das pure RCS.

    Pures RCS:

    Und das RCS + AR 9200 Gemisch:

    Hier mal der Beweis das sich da nichts abgesetzt hat:

    Die dunkle Farbe kommt wohl vom Wolframdisulfid + Molybdän.

    Castrol hatte das schon früher im GTX 2 eingesetzt.

    Viele Kunden hatten dann aber immer wieder die dunkle Farbe kritisiert, da das frische Öl schon wie Altöl aussah.

    Demnächst gibt es noch einen Langzeit-Anhaftungs-Test von mir.

    Ich werde auch noch einmal überprüfen, ob bei einer halben Dosierung das "Gemisch" immer noch so schwarz ist. :yes:

  • Super gemacht. Vielen Dank für deine Mühe. :check:

    Ich hätte mir dennoch ein Foto gewünscht, wo Du von der Rückseite das Licht durch die Flüssigkeit bringst und von vorne fotografierst, wie schon mal beschrieben… also den Behälter von seitlich und nicht von oben…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Das Foto hatte ich auch so wie gewünscht gemacht.

    Nur siehst du da nix da alles braun-schwarz wie die Nacht ist.

    Ich muss mich verbessern da ich gerade einen stärkeren Strahler benutzt habe... :verlegen:

    Man kann den Lichteinfall durch das dunkle "Gemisch" jetzt sehen.

    Das "Gemisch" ist gleichmäßig eingefärbt - also hat sich das AR 9200 sehr gut mit dem Öl vermischt und ist eine dauerhafte Verbindung eingegangen. :check:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 (23. Februar 2023 um 12:07)

  • Das "Gemisch" ist gleichmäßig eingefärbt - also hat sich das AR 9200 sehr gut mit dem Öl vermischt und ist eine dauerhafte Verbindung eingegangen. :check:

    wo wir dann wieder bei der Ausgangfrage sind:

    welche Eigenschaften werden nun durch die Zugabe eines "Additivs zum Verschleißschutz" beeinflusst?

    meine Meinung, insb.:

    - Detergierende / dispergierende Eigenschaften

    ...

    - Schmutztragevermögen

    - Reinigungsvermögen

    ggf. bringen die fertigen Additive auch Stoffe mit, um das Level des Öls nicht herunter zu ziehen;

    in welchem Maße das dann ausreicht, da muss man den Herstellern vertrauen

    andernfalls:

    wenn ich den Verschleißschutz durch ein Additiv (oder gar reinen Feststoff) auf einem konstanten Level halten möchte oder gar verbessern möchte, verkürze ich die "Standzeit" des Schmierstoffes in der Anwendung

    will ich die Standzeit in der Anwendung (nach Einhaltung/Erhöhung des Verschleißschutzes) aber mindestens gleich halten wie ohne, müssen zusätzlich zum Verschleißschutz noch "Inhibitoren" zugegeben werden, um diese Eigenschaften des Öls nicht ins negative zu beeinflussen und wieder einzufangen

  • Det 59 vielen Dank! Jetzt sind die Zweifel bezüglich des Absetzverhaltens vom AR9200 komplett ausgeräumt.

    Im Test von Andiy mit reinem WS2 Pulver haben wir gesehen, dass die im Öl enthaltenen Detergents/Dispersants keinen Einfluss auf die WS2 Partikel haben und sie sich ergo einfach absetzen.

    Det 59 zeigt jetzt aber auf, dass sich beim AR9200 absolut garnichts absetzt, das heißt im AR9200 sind entsprechend spezielle für das WS2 vorgesehene Dispersants vorhanden.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom

    mit der pauschalen Aussage

    "das heißt im AR9200 sind entsprechend spezielle für das WS2 vorgesehene Dispersants vorhanden."

    wäre ich vorsichtig, weil ja, sie werden vorhanden sein,

    aber wir können nicht ausschließen, dass es eben auch diese Eigenschaften des Öl "braucht" und "konkurriert"

    und, auch wenn ich mich wiederhole, die Dispersants im Öl wirken ggf. noch nicht im Frischöl sondern erst mit Anregung der Wirkung im Gebrauchtöl

    interessant wird es, wenn wir Ws2 Pulver genutzt (!) im Gebraucht-Öl sähen

    erst dann kann man finale Schlüsse ziehen

  • AndiG

    Wirklich wissen können wir im OC sowieso nur wenig.

    Man muss seine Schlüsse aus den Erkenntnissen (FÖA, GÖA, weitere Tests) hier im OC ziehen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Von Archoil gibts klare Aussagen dazu, daß im 9100 und 9200 Dispergiermittel enthalten sind. Letzte Seite:


    Archoil - Hersteller-Thread

    Dies ist demnach für das AR9200 hiermit bewiesen. Und daß diese Dispergiermittel funktionieren und die WS2 Teilchen in Schwebe halten. Danke Det 59 für den Versuch.

    Demgegenüber konnten das WS2 in Pulverform nicht dauerhaft vom Motoröl in Schwebe gehalten werden, macht also schon Sinn, eine fertige Additivmischung wie AR9200 zu verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der Unterschied ist, daß die kleineren Partikel länger brauchen, bis sie sich absetzen. Aber sie setzen sich auch ab. Das AR9200 setzt sich nicht ab. Versuche mit 100nm WS2 von Aliexpress hatte ich mal unternommen, verliefen negativ, seitdem liegt das Zeug bei mir herum ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: