• Andy aber auch schon angebrochen bzw. schon etwas vom Inhalt entnommen gehabt?

    Wenn es gut verschlossen ist und du es sonnengeschützt und kühl lagerst, dürfte nicht so viel passieren.

    Haste schon einen groben Zeitraum, wie lange du es lagern möchtest?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • BamBuchi schau hier mal rein

    EddyF.
    11. November 2022 um 18:17

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ich würde unterdosieren, da VST wie erwähnt ohnehin bereits W und Mo enthält. Etwa die halbe vorgeschriebene Menge.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich meine mich an Userberichte hier zu erinnern, dass das AR9200 teilweise erst ab der empfohlenen Dosierung wirklich funktioniert. Die halbe Dosis wäre also verschenkt. Ist natürlich immer vom Öl und Motor etc. abhängig, aber ich würde von der Herstelleranweisung in diesem Fall nicht zu weit abweichen, evtl. -10%. Man kann sich ja bei den folgenden Ölwechseln nach unten vortasten und schauen, ab wann es wirkt.

  • Das VST ist aber auch schon gut additiviert, das kann dann auch - wenn man noch reichlich dazugibt - auch schnell mal des guten zuviel werden. Viel hilft nicht immer viel. Manchmal bringts dann gar nichts mehr oder der Effekt verkehrt sich ins negative ... Im Zweifel Popometertest und Reihen GÖA.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja viel hilft nicht immer viel….

    Aber was kann negatives passieren?


    Ich werde dieses mal nix dazu packen und dann eine Ölprobe nehmen und auswerten lassen.


    Vergesst nicht, dass öllösliche Additive und Feststoffadditive nicht gänzlich vergleichbar sind.

    Wie genau meinst du das.Bin kein Profi.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. Januar 2023 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rico1208 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte damals etwas überdosiert und bei der ersten Fahrt hat der Hobel Fehlercodes bzgl. Nockenwellensensor geschmissen. Ließ sich aber löschen und kam nie wieder. Keine Ahnung warum, ist WS2 magnetisch? Dosierung würde ich entsprechend einhalten, auch wenn ich selber es nicht mehr nutze.

  • Aber was kann negatives passieren?

    Es kann passieren, daß der Verschleiß ab einer bestimmten zusätzlichen Dosierung eines Verschleißschutzadditives zunimmt. D.h. es gibt für jedes Verschleißschutzadditiv eine optimale Menge (abhängig vom Grundöl sowie den anderen Additiven), darunter und darüber nimmt der Verschleiß zu. Auch können andere negative Effekte zunehmen, z.B. Aschebildung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...