• Nach Anleitung ca. 40ml pro Liter (Gesamtvolumen, das sind mit den beiden Ölkühlern 6,7 Liter).
    Also habe ich möglichst genau 270ml abgemessen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine Autos stehen regelmäßig für 4-8 Wochen, teilweise über den Winter auch mal 5-6 Monate ohne gestartet zu werden.

    Würdet ihr hier das AR9200 verwendet? Ich hab etwas Angst, dass sich das in meiner Ölwanne absetzt.


    Edit: Ich mach vor dem Einwintern sowieso einen Ölwechsel. Den könnte ich ohne Archoil machen und dieses erst im Frühjahr beimischen. Bleibt also nur das Thema mit den 4-8 Wochen Standzeit.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ich sehe da keine Probleme, weil die Teilchen im Archoil 9200 extrem klein sind. Zitat "Molybdenium + Nano Tungsten Disulfide (MoS2)".

    Ich habe das Additiv im Kompressor eingefüllt.
    Hat ja auch sehr lange Stillstand Zeiten, ich werde das beobachten.

  • Vorrausgesetzt das Additiv wurde schon entsprechend im Ölkreislauf verteilt, sollte das doch genau der Vorteil bei langer Standzeit sein?
    Falls beim ersten Start nach langer Zeit der Öldruck auf sich warten lässt, sollte das AR9200 doch ausgezeichnete Notlaufeigenschaften aufweisen.
    Sitzt ja nicht nur in der Ölwanne, auch in sämtlichen Gleitlagern, Hydrostößeln, Ketten, etc..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steigert TBN um 2 Punkte :check:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ein Kumpel hat mich am Wochenende besucht mit seiner S Klasse W221 350 CDI Bluetec. Natürlich haben wir das Archoil auch hier ausprobiert. Gut 300ml auf die ca. 8 Liter Öl.

    Hier müssen wir sagen, daß er beim fahren keinen Unterschied gemerkt hat. Akustisch in der Diesel S Klasse sowieso nicht, da ist alles sowas von gedämmt. Weniger Widerstand war zumindest nicht offensichtlich feststellbar.

    Das Laufgeräusch des sehr gepflegten OM 652 bei offener Haube war vorher auch schon erstklassig, nur Injektoren- und Verbrennungsgeräusche. Mechanisch nix zu hören.

    Jetzt gilt es, den Verbrauch langfristig zu beobachten.

    Daß die TBN auch beim 9200 V2 angehoben wird, kann nur gut sein, da ein low SAPS nach 229.52 (original Mercedes) drinne ist.

    Das Öl ist fast neu, vielleicht 2000km alt. Aber dieseltypisch war es bereits schwarz. Vielleicht blockiert der Rußgehalt die Wirkung der Nano WS2 Teilchen? In Benzinern war die Wirkung ja erstaunlich bisher.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    Ich kann nur für meinen sprechen...der ist ja ähnlich gedämmt wie eine S-Klasse und ich nutze auch eine noch geringere Konzentration von 200ml auf 8,5 Liter Öl.

    Vorher war es auch unmöglich im Innenraum mechanische Geräusche von vorne zu hören...das einzige was man hört ist das schöne V8 blubbern von hinten :love:

    Da ich fast immer ohne Musik fahre, besonders beim Kaltstart die ersten Minuten, kann ich aber mittlerweile folgendes feststellen.

    Ich höre nun in 30er Zonen, bei den typischen rechts vor links Situationen wenn man ganz ganz genau hört die Injektoren "tackern" sobald ich den Fuß wieder aufs Gas lege.
    Vorher konnte ich die auch hören, jedoch ging das mehr im Grundrauschen über.

    Den selben Eindruck habe ich vom Geräusche des Motors wenn ich vorm Auto stehe, es ist nochmal einen Tick gedämpfter geworden.

    Vergleiche ich den Effekt mit dem 4 Zylinder im 1er, ist das mit und ohne Additiv (bisher nur das 9100er) quasi wie der Wechsel vom 4 Zylinder auf einen 6 Zylinder (in Bezug auf Laufruhe,Vibrationen) :D

    Mein Bruder nutzt das Archoil 9200V2 (200 ml auf 6,5 Liter) im 730D B57 und dort ist die Laufruhe nochmal deutlich gestiegen. Vorher war es schon beeindruckend wie sanft und leise ein Diesel sein kann, aber das wurde nochmal deutlich gesteigert.
    Ergo die Erfahrung die ich machen konnte, waren unabhängig vom Diesel/Benziner.

    Bin jetzt noch sehr gespannt auf die Analysen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich bin den W221 nicht gefahren. Vielleicht hat der Kumpel nur kein Gefühl, sowieso immer die Mukke am laufen. :D

    Durchschnittsverbrauch wird er aber merken, da schaut er drauf. Und ist erstaunt, wie sparsam der Eimer mit dem Bluetec Motor so schon ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Zeug ist sehr dickflüssig. Wie eine Dose Farbe. Daher glaube ich, die Tabelle 4 Beiträge weiter oben ist korrekt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde es nicht mischen. Jede der Formulierungen hat ihre speziellen Eigenschaften.

    Könnte man da einfach ein super Additiv draus mischen: Wäre Archoil da nicht schon selber drauf gekommen? :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dank Regen, werde ich erst nächste Woche auf Testfahrt gehen :D :D
    Ich rechne doch stark mit einen verbesserten Schnitt, aufgrund der höheren Drehzahl 8)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung