• Nach einigen Wochen Spülung mit Aral Turboral 15W-40 haben wir am Peugeot 206CC 2.0 16V auf das Zielöl gewechselt (Mannol Elite 5W-40).

    Archoil 9200 V2 haben wir auch hinzugefügt.

    Probefahrt zur Tanke, und dann auf die Autobahn. Überland wieder zurück.

    Zitate Bestizer: "Der läuft echt viel ruhiger" ... "Erstaunlich" ... "Krass, die Lüftung ist ja lauter" ... "Schon ein 'Wundermittel', oder?" ... "Ich bin ziemlich begeistert von dem Additiv".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn Oberflächen durch Gebrauch und Verschleiß beschädigt oder teilweise abgetragen sind, dann kann man da natürlich nichts mehr vom Ursprungsmaterial draufmachen.

    Jedes Öl hat EP- und HP- Additive, die sehr teuer sind und deshalb nur in geringsten Mengen enthalten sind.

    Diese hier bewährten Archoil Varianten fügen dem ÖL halt etwas von diesen teureren Additiven hinzu, so dass sich auf allen belasteten Metalloberflächen eine winzige Beschichtung ablagert, die weiteren Verschleiß etwas abmildert.

    Schau Dir mal ein paar GÖA's dazu an. Insbesondere die 6,3 Liter AMG Fahrer experimentieren dazu sehr aussagekräftig, weil sie halt die extrem teuren Motorenrevisionen nicht so schnell haben wollen.

  • Wenn Oberflächen durch Gebrauch und Verschleiß beschädigt oder teilweise abgetragen sind, dann kann man da natürlich nichts mehr vom Ursprungsmaterial draufmachen.

    Ursprungsmaterial nicht, aber eine Glättung und Aufbbau von gleitfähigen Schichten ist schon möglich. So ist das glaube ich gemeint. Xado z.B. wirbt ja tatsächlich mit einem nennenswerten Schichtaufbau und einer zumindest teilweisen Wiederherstellung abgetragener Oberflächen. Aber das gehört nich hierher.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hallo zusammen,

    um den Motorlauf meines 365k KM gelaufenen Daimler OM646 etwas sanfter zu machen (ist doch ziemlich rau in letzter Zeit) wollte ich ein Archoil Additiv verwenden.

    Es ist ein 07'er S204 MOPF mit DPF. Kann ich hier das 9200v2 verwenden? Mir ging es darum, den Motor etwas "wiederherzustellen". Habe aber im Thread gelesen, dass das mit DPF nicht ginge.

    Dann doch das 9100?


    Danke vorab und viele Grüße

    Micha

  • Wenn der Motor kein Öl verbraucht, kannst du das AR9200 verwenden ohne „Angst“ um den DPF zu haben.

    Im allgemeinen Archoil Thread gibt es Posts und Empfehlungen zur Verwendung von AR9100 & AR9200

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • s204, Du möchtest zwar nur kurz um das 9200V2 anfragen, doch ist das hier im Thread so nicht zu beantworten, da zu viele Faktoren Einfluss nehmen.

    Eröffne am besten eine Ölberatung mit dem vorhanden Öl, und wir können die Zugabe eines Archoils besser beurteilen bzw. weitere Tipp's geben.

  • Ich bin nun in der glücklichen Lage meine positiven Erfahrungen mit dem AR 9200 mitzuteilen.

    Letzten Sonntag einen Ölwechsel gemacht, von 5W-30 auf 15W-50 + 200ml 9200.

    Der Wagen stand zur Hälfte mit offener Motorhaube in der Garage. Nachdem das Öl gewechselt und das Additiv eingefüllt war habe

    ich den Motor gestartet.

    Nach geschätzten 1,5 Minuten wurde der Motor schlagartig und unüberhörbar leiser. Überspitzt gesagt, so als hätte

    einer die Motorhaube geschlossen.

    Danach bin ich auf die AB und rd. 250km gefahren. 1x bis kurz vor Roermond (NL) und zurück.

    Obwohl jetzt ein dickeres Öl im Motor arbeitet ist der Verbrauch um 0,3L zurück gegangen.

    Ich habe selten ein Additiv erlebt dass seine Wirkung derart schnell und spürbar offenbart.

    Es wird für mich definitiv kein anderes Additiv mehr geben! Die Begeisterung für dieses Additiv ist derart groß

    dass ich es mir am liebsten noch morgens in den Kaffee kippen würde!!! :staunt: :lach3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Der Verbrauch ist beim RX8 runter gegangen, bzw. die Reichweite nach oben. Wie viel ist bei einem unterschiedlichen Fahrprofil schwer in Zahlen zu fassen, da braucht Mesessreihen vorher und nachher.

    Der Verbrauch gemessen beim Tanken schwankt zwischen minimal 12 und maximal 18 Liter, Rekord waren gemessene 34 bei konstante über 200km/h.

    Aber es kommt selten vor, meist bei Landstraße oder disziplinierter Autobahn Fahrt, daß man signifikant mehr als 400 km mit einer Tankfüllung raus holt. Da komme ich seit ich das Archoil benutze, immer nah dran, oder knapp drüber, trotz Stadtverkehr und schnellen Autobahn Etappen.

    Wundert auch nicht, da ich bei konstanter Geschwindigkeit meist einen Gang höher unterwegs bin als vorher.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Molybdän-Anteil von AR9200V2 ist kein Feststoff (MoS2), sondern organiches Molybdän.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating