• Der Punkt mit der Dosierung (Reste im Motor) ist auch eine Kleinigkeit, die mich am 9200er stört. Wer nicht auswürfeln mag, lässt eben die besagten Kleinigkeiten entscheiden.

    Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau und ich denke, dass all unsere Öle samt Zusatz-Additivierung und kurzer Intervalle - mehr als ausreichend Schutz für den Alltag bieten :lach3: Egal für welches AR man sich schlussendlich entscheidet. :prost2:

  • AR 9100 und 9200 V2 sind zwei unterschiedliche Produkte und ähneln sich NICHT in der Zusammensetzung - habe ich hier jedenfalls so gelernt. :zwinker:

    Das zusätzliche Additive Öle eintrüben ist nicht neu.

    Ceratec färbt das Öl auch ein und sieht nach der Zugabe aus wie ein Karamellpudding.

    Das LM Öl-Additiv besteht zum großen Teil aus Molybdänsulfid - und das färbt das Öl grauschwarz ein.

    Castrol hatte in den 80er Jahren das damals sehr gute GTX Öl verkauft.

    Hier ein paar Infos, warum das Öl vom Kunden NICHT akzeptiert wurde: Das Wolfram färbte das frische Motoröl dunkel ein!

    Dazu gibt es auch eine Info von Castrol, die hier schon mal veröffentlicht wurde:

    Sehr geehrter Herr ----,

    vielen Dank für Ihre Anfragen. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Beantwortung Ihrer Anfrage, insbesondere was das Thema Wolfram-Zusätze betrifft, so sehr verzögert hat.

    Es ist tatsächlich so, dass wir als Castrol vor langer Zeit eine Wolfram-Additivtechnologie in unsere Produkte ein formuliert hatten. Allerdings hatte dies den Nebeneffekt, dass diese Öle optisch ziemlich dunkel erschienen, was zu vielen kritischen Nachfragen und wenig Akzeptanz am Markt führte. Die jetzige Marketingstrategie ist auf die Titanium-Technologie und helle Öle ausgerichtet, zumal Wolfram, im Gegensatz zu Titan, auch keine wesentlichen Vorteile im Labor erbrachte, welche die bemängelte dunkle Einfärbung ausgeglichen hätte. Die innere Reibung wird gegenüber vergleichbaren Produkten ohne Titanium-Technologie signifikant verringert, ebenfalls ergibt sich ein nochmals belastbarerer Schmierfilm auch unter extremen Bedingungen.

    Die Öle der Magnatec-Reihe basieren auf der UMA –Technologie (Unique Molecular Attraction), welche polare Additivkomponenten beinhaltet. Diese bieten eine hohe Haftkraft an den im Motor befindlichen Metallbauteilen. Selbst bei abgestelltem Motor verbleibt eine monomolekulare Grenzschicht an den Metalloberflächen, welche wie ein Magnet an den Bauteilen haftet und den Motor beim nächsten Start erheblich besser vor Verschleiß schützt als es bei herkömmlichen Motorenölen der Fall ist. Es ist also nicht so, dass Unebenen, wie zum Beispiel an den Zylinderwänden, verfüllt werden und eine glatte Oberfläche besteht.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zuhaben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

    Mit freundlichen Grüßen,

    ---

    BP Europa SE

    Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

    Internet Service Center

    Soviel zum Thema "Ölzusätze verfärben mein schönes, neues Öl"

    Wie gesagt, mir ist die Öl-Farbe mit zusätzlichen Additiven sowas von EGAL - Hauptsache es arbeitet gut zusammen und außerdem sehe ich das Öl nicht wenn ich mit dem Auto fahre.

  • Ging nicht darum, dass die Zusammensetzung gleich/ähnlich ist, sondern der Effekt, den die Produkte bewirken (Reibungsminderung usw.).

    Du brauchst das AR9200 auch nicht in Schutz nehmen, denn es redet niemand schlecht. :zwinker2:

    Zur Färbung ist es aber interessant zu lesen, dass das bei anderen Produkten auch bereits als störend empfunden wurde. Dafür gibt es dann ja zum Glück eben zwei Produkte von Archoil - wo nicht beide diesen Effekt haben.

    :tät:

  • Als versöhnlichen Stimmungsaufheller, weil ich deine zwei Posts diesbezüglich als eher nicht so freundlich empfunden habe.

    ...ähneln sich NICHT in der Zusammensetzung...

    ...

    Wie gesagt, mir ist die Öl-Farbe mit zusätzlichen Additiven sowas von EGAL - Hauptsache es arbeitet gut zusammen und außerdem sehe ich das Öl nicht wenn ich mit dem Auto fahre.

    Großschreibung klingt immer so, als würde man schreihen wollen :lach3: Dazu die Wiederholung, kommt fast so rüber, als würdest du jemandem deine Meinung aufzwingen wollen. :überleg:

    Am Rande: ich ummantel auch meine Kabel im Auto, die im Kabelschacht liegen, mit ViaBlue Geflechtschlauch - obwohl man die nicht sieht. Manchen ist auch das Unsichtbare wichtig, um ein besseres Gefühl zu haben.

    Leute, was ist denn hier los?

    Warum schüttet man das Archoil AR 9200 V2 wohl in das Motoröl???

    Mir ist es jedenfalls EGAL ob das Öl sich danach weiß, schwarz oder pink einfärbt!

    Die Fragen empfand ich auch eher so, weil hier ja nichts schlimmes oder groß negatives gesagt wurde - dazu wieder das große Wort.


    Da ich mir aber nicht sicher war/bin, ob meine Interpretation deines Geschriebenen richtig ist, habe ich dazu nichts geschrieben - sondern einfach diesen Smiley benutzt, den ich in der Situation als passend empfunden habe :prost2:

  • Hallo Pepina,

    ich habe in Großbuchstaben geschrieben weil einige Worte von Usern anscheinend immer wieder überlesen werden (siehe: "Winter- Sommer & Ganzjahresreifen") - und nicht weil ich jemanden anschreien möchte.

    Ich schreibe hier eigentlich nur um mich etwas abzulenken denn gesundheitlich (ging) und geht es mir nicht gut.

    Vielleicht sind deshalb auch meine Postings etwas "druckvoller" ausgefallen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Es ist wohl besser wenn ich in Zukunft meine Finger still halte und nichts mehr schreibe.

    So gibt es dann für beide Seiten keinen Stress und vergeudete Lebenszeit.

  • moin

    ich werde demnächst in meinem M54B30 das Sommeröl Amsoil XL 10W-40 Boosted einfüllen.

    Hab mir jetzt auch zum ersten mal das AR9200V2 bestellt.

    wie handhabt ihr das einfüllen?

    in der Anleitung steht ... warm fahren.... einfüllen.... 15min in Leerlauf laufen lassen.

    ist das wirklich so notwendig?

  • Ich hab an allen Fahrzeugen wie folgt den Ölwechsel gemacht:

    Öl abgelassen, Motor ist ja noch ordentlich warm. Auf Ölmeßstab ca. Minimum befüllt. Archoil gemäß Dosierung rein gekippt, und mit ein paar Schluck Frischöl nachgespült. Dann gleich ne Viertelstunde bei geringer Last gefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe das bisher auch bei allen Öladditiven so gemacht.

    Ins warme Öl rein und gleich gefahren.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Hallo,

    kann das AR9200 eigentlich irgendwelche dünnen Ölkanäle verstopfen oder sich dort ablagern? Z.B. Vanoseinheiten oder dergleichen?

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90