• Ich habe das Archoil 9200 V2, von dem ich 5 Liter erstanden habe, nun im Clio 2 1.4 16V meiner Mutter ausprobiert. Öl ist Ravenol SSL 0W40, ca. 1/2 Jahr und wenige tausend km alt.

    Gut geschüttelt und dann nach Anleitung 160ml entsprechend ca. 40ml pro Liter hinzugefügt, und mit einem Schluck Frischöl machgespült. Der Ölstand war entsprechend 1/3 unter max. daß das so weit passt.

    Auf der ersten Runde schon mal etwas ruhiger, ähnlich kenne ich das von Wagner Micro Ceramic und LM Oil Additiv mit MoS2.

    Nach einigen km ist mir auf der Autobahn aufgefallen, wie ruhig der kleine bei konstant 140 und knapp über 4000/min läuft. Der Motor ist da, aber hat bei der hohen Drehzahl gefühlt 2 Zylinder mehr. Wirklich hören tut man ihn nur unter Vollast, bei Teillast oder im Schubbetrieb läuft er definitiv sanfter und hält sich fein im Hintergrund.

    Motorbremse ist schwächer: Bin im Kreisverkehr vom Gas zum abbiegen, und das Fahrzeug wird nicht langsamer - also mußte ich ihn etwas um die Kurve zwingen. :D

    Das beste Öl Additiv, das ist bisher hatte. Alle sind leicht spürbar im direkten Vergleich, aber so eine starke Wirkung des "besseren Reibungskoeffizienten" hatte ich bisher nicht. 8o :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei dem Fahrzeug bestimmt nicht. Aber beim RX8. Erstmal Amsoil XL mit LM Oil Additiv im Frühjahr, und dann Amsoil XL mit Archoil 9200 - wohl erst Frühjahr 2022. :überleg:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Alle sind leicht spürbar im direkten Vergleich, aber so eine starke Wirkung des "besseren Reibungskoeffizienten" hatte ich bisher nicht.

    Ist bei "alle" auch das AR9100 dabei?
    Also kannst du die beiden untereinander gut vergleichen?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich habe nur die genannten benutzt, aber die Erfahrungsberichte gehen ja, wenn man einen Unterschied merkt, in eine ähnliche Richtung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Übrigens im Vergleich zum 9100, welches ich bereits erfolgreich im Schaltgetriebe des RX8 drin habe:

    9100 ist eine recht dünne, trübe braune Flüssigkeit
    9200 V2 ist sowas wie schwarze Farbe. Extrem gute Deckkraft auf allem. :D

    Das zeigt die großen Unterschiede zwischen beiden Additiven schon vom Erscheinungsbild.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibts doch schon, vom Frankenmartin..sooo spannend ist da gar nicht..

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Gerade mit meiner Mutter den Neujahrs Videoanruf gehabt. Sie hat mich gefragt, was ich mit dem Auto gemacht habe. Der geht auf ein Mal ab? :D

    Hätte mit so einer klaren Reaktion nicht gerechnet

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was auch immer man unter "abgehen" versteht, subjektiv macht das Archoil was mit dem Motor.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das hat dann aber nichts mit dem 9200 V2 zu tun, um dieses es hier ja explizit geht.

    PS: Wenn Ravenol sagt, es gäbe Vorteile das Additiv xyz zu erhöhen, wäre das quasi ein Eingeständnis, dass ihr eigenes Öl verbesserungswürdig ist. Du kannst Dir also selbst ausmalen, was sie Dir antworten werden.

    Zurück zum Archoil.