Castrol 10W-60 - BMW E46 M3 S54 - 8.000 Km

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Jahren einen Traum erfüllt und mir nach langer Suche, einen E46 M3 aus der Schweiz gekauft.
    Da mir der Vorbesitzer nichts zum Wechsel der Lagerschalen sagen konnte, habe ich nun mein Öl nach zwei Sommern analysieren lassen.
    Was meint ihr zu den Werten? Ist der Blei-Wert zu hoch?

    Vielen Dank vorab!

  • Sieht gut bis sehr gut aus! Was fährst du momentan für ein Öl? Ok Fatman hat´s unten gesagt. Steht auch in der Überschrift. :whistling:
    Du könntest eine Viskoklasse tiefer in der Heißvisko ansetzen...

    Wurden 6 l Nachgefüllt?

    Wenn das stimmt! Vergiß´meine Einleitung.... StephanS54

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (15. Februar 2020 um 23:42)

  • Analyse ist gut, generell eher niedriger Verschleiss (Eisen). Trotz etwas Kraftstoff (~1% kommt vor, nicht besorgniserregend) hat sich die Visko gut gehalten für Castrol Edge/Supercar 10W60. Ich tippe auf eher "normalen" Fahrstil?

    Etwas Lagerverschleiss ist bestimmt vorhanden schätze ich, sieht aber noch gut aus, keine bedenklich hohen Kupfer/Blei Werte! Wie hoch ist die Laufleistung von Motor? Wurden die Lagerschalen schon mal gewechselt?

    Gruß

    Karsten

  • Wurden 6 l Nachgefüllt?

    Nein :) War falsch ausgefüllt - dachte, damit sind die 5,5L Motoröl in Summe gemeint.
    Nachgefüllt habe ich über die 8Tsd KM in 2 Jahren keinen Tropfen. Der Stand war immer knapp unter Max.
    Öl ist Castrol Supercar 10W-60.

    Der Motor hat 177tsd gelaufen. Lagerschalen kann ich nichts zu sagen. Der Vorbesitzer hat es nicht gemacht, und ob es der Erstbesitzer gemacht hat, wusste er auch nicht.

    Danke schon mal für eure schnellen Antworten, das beruhigt mich!

  • Dann rate ich dir dennoch die Lagerschalen zu wechseln. Ein Ölanalyse ist ein gutes Indiz, aber bei weitem kein Beweis für gesunde Lagerschalen!

    Es sind gut investierte 1500-2000€. Danach kurze Intervalle mit dem passenden Öl und dann hat man mindestens 100tkm Ruhe.

    Gruß

    Karsten

  • Mal ganz vorsichtig gefragt:

    Meint Ihr wirklich dass man die Lagerschalen und die Ölpumpe erneuern sollte ohne konkrete Hinweise zu haben dass dies irgendwie nötig wäre?
    Lässt man denn einen Motor nicht einfach mal laufen?
    Sorry, nicht böse gemeint. Ich verstehe es nur nicht. ?(

  • Wenn dich näher mit den (älteren) BMW M Motoren und auch normalen 6 Zylindern der 90er/2000er beschäftigst findest du sehr schnell heraus warum!

    Die Lagerschalen sind die Achillesferse der Motoren. Klar können Sie auch 250tkm halten, alles schon gesehen, aber eben auch viele Motorschäden im Bereich von 100-150tkm.

    Daher empfehle ich jedem bei den M Motoren (S54, S65, S85) spätestens bei 100tkm einen Lagerschalenwechsel zu machen.

    Versteh das nicht falsch, aber das ist kein kleiner Polo Motor, wo man wenn es kracht einfach für 2000€ einen gebrauchten Motor rein wirft. Die Teilepreise sind enorm und gute gebrauchte Motoren gibt es schon lange nicht mehr günstig (wo du dann wieder die Schalen wechseln darfst wenn du sicher sein willst). Wer das mit Neuteilen bei BMW machen lässt liegt im 5-Stelligen Bereich. Das macht einfach rein wirtschaftlich gesehen keinen Sinn es nicht zu tun.

    Selbst bei den 100tkm Wechseln sind die Motoren wo gar kein Kupfer oder hoher Verschleiss zu sehen ist defintiv die Minderheit.

    Klar gibt es welche die (zB in der Schweiz, Tempolimit etc.) die immer nur Langstrecke gefahren wurden und auch mit 200tkm noch gute Schalen haben. S50 Motoren sind etwas weniger anfällig weil breitere Schalen, aber auch hier würde ich persönlich bei 120tkm wechseln. Bei den normalen 6-Zylindern M50,M52,M54 etc. ist es anders, der Wert der Fahrzeuge deutlich geringer und aufgrund der geringeren Leistung die Problematik nicht so stark ausgeprägt, aber hier würde ich auch bei ~200tkm einen Wechsel in betracht ziehen wenn man das Auto noch länger fahren will.

    Gruß

    Karsten

  • Die S54 Motoren sterben häufig ohne "konkreten Hinweis". Sobald man einen Pleuellagerschaden hört, ist zumindest die Oberfläche des Kurbelwellenzapfens schwer beschädigt. Kosten im fünfstelligen Bereich sind vorprogrammiert.

    Normal sind bei 100tkm die Lager beim S54 schon zum Teil auf dem Trägermaterial. 177tkm sprechen für eine gute Wartung und vernünftige Fahrweise, die Ergebnisse der GÖA sind ja auch nicht wirklich schlecht.
    Hören kann man sehr fertige Pleuellager am weniger ruhigen Leerlauf, die S54 Motoren laufen dann weniger "satt". Das liegt am etwas niedrigeren Öldruck bei fertigen Pleuellagern. Vorsorge ist besser als Nachsorge. Ein Pleuelabriss auf der Autobahn ist kein Kindergeburtstag.

    Gruß Julian

  • BMW Motoren sind auch haltbar. Da entsteht oft ein falscher Eindruck. Generell sind Lagerschalen ein Verschleissteil, dafür sind Sie da. Bei den meisten 08/15 Motoren ist die Last einfach sehr gering und daher sind 400-500tkm keine Seltenheit, auch werden die meisten normalen Autos ganz anders gefahren.

    Wer mal ein Wochenende an der Nordschleife war sieht da zwei Marken am häufigsten Porsche GTx und BMW M, es wird eine viel höhere Zahl an Autos auch extrem bewegt. Dazu kommt dann bei den "alten" BMW M Hochdrehzahlmotoren, viel Leistung, beim S54 noch viel Hub, hohe Drehzahl und schmale Lagerschalen damit der Motor wenig Verluste hat. Da hält das ganze eben kürzer.

    Wenn man bei allen Sportwagen nach Motorschäden googelst findest du immer Treffer, ganz normal. In den BMW Foren ist das ganze halt omnipräsent, dadurch entsteht der Eindruck. Allerdings funktioniert es auch, mittlerweile lässt fast jeder der einen gebrauchten BMW M kauft direkt die Schalen machen, im M Forum liest man aktuell vielleicht noch 1-2x im Jahr von einem Motorschaden.

    Dazu kommt bei den normalen 6-Zylindern noch falsches Öl + pervers lange Intervalle. Frag mal @BMWE36 wie der M54 aussag der nur Motul 300V Competition 15W50 gesehen hat, da waren die Lager sehr gut.

    Mit normalem Fahrprofil hält ein AG BMW und ordentlichem Öl (kein 0W30) locker 250tkm. Wenn danach 5% drauf gehen sind das auch nicht mehr als bei anderen Herstellern.

    Bei VW stirbt ja jeder zweite (alte) TFSI am Kettenriss (vor 2 Wochen erst beim Arbeitskollegen, Passat CC mit 200tkm)

    EDIT: Bei den S54/S65/S85 kracht es in 99% der Fälle direkt, da hörst du gar nichts vorher, wer hat schon Ohren wie @BMWE36 oder misst regelmäßig den Öldruck ;)

    Gruß

    Karsten