How it works: Zirkonium

  • Wohl deshalb laut Oelcheck (de.oelcheck.com):

    "Um bei Motorproblemen rasch Auskunft über den verwendeten Öltyp zu erhalten, ist vielen Fuel-Economy-Ölen für PKWs Zirkonium (Zr) als „Marker“ zugegeben. Dieses Element eignet sich hierfür besonders als Marker, da es im Schmierstoff keine weiteren Aufgaben erfüllt und auch nicht als Verunreinigung oder Verschleißelement auftreten kann. Es kann daher zweifelsfrei auf die Verwendung eines Fuel-Economy-Öls geschlossen werden, wenn in einer Motorenölprobe Zirkonium, dessen Anteil in Fuel-Economy-Ölen etwa 20 mg/kg beträgt, nachgewiesen wird."

    manchmal weiß ich nicht, was ich von den Oelcheck-Aussagen halten soll

    vieles klingt einfach "pauschal", oder was meint ihr?

  • So bekannt sind die Synergieeffekte von Zirkonium offensichtlich nicht und vielleicht haben die das so reingeschrieben weil das von den Ölherstellern so gesagt wurde.. alles können die ja auch nicht wissen

    Finde ihre Beiträge sehr gut weil leicht verständlich und ausführlich

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • das Ölhersteller dahinter stecken finde ich sehr abwegig, weil jeglicher zusätzlicher Verschleißschutz findet doch sonst gerne Erwähnung und endet dann nicht selten in einem "Verkaufsargument" ;)

    im Grunde bin ich bei dir, aber was hilft "leicht verständlich und ausführlich", wenn Sie schlichtweg nicht den aktuellen Technologie-Stand erfassen und publizieren

    und entschuldige, Oilcheck bewirbt sich ja selbst als "das führende Labor für Schmier- und Betriebsstoffanalysen in Europa."

    da erwarte ich dann aber schon einen aktuellen Kenntnisstand

  • Oder sie haben die Infos von Automobilherstellern?

    Außerdem sollen diese Erklärungen nur grob über das Thema aufklären denke ich und vielleicht wird da nicht auf jedes Detail eingegangen.

    Wie ich darauf komme?

    Oilcheck bietet viele Kurse und Seminare bei sich oder Online an.

    Wären ja schön blöd wenn sie im Vorfeld schon alles preisgeben würden.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Kann das aber echt nicht nachvollziehen. Es ist aktuellen in der Konzentration nur ein "Marker". Die Studie probiert das mit ~1000 ppm, die gibt es nicht in einem Öl. Es möchte ja auch keiner absprechen, dass Zirkonium das kann. Ggfs. bildet es auch Synergien. Aber nach aktueller Datenlage kann ich das was Oelcheck schreibt nachvollziehen.

    Die schreiben bei Titan ja auch nicht: Marker, aber bei einem Öl ist das ein super duper Additiv. Sondern eben direkt ist ein Marker. Ich weiß auch nicht ob ihr das über Wolfram gelesen habt.

    Somit erachte ich den Eintrag über Zirkonium als i.O.

    Quelle: https://de.oelcheck.com/wiki/limitwert…rstoffanalysen/

    Spoiler anzeigen

    Bei Zirkonium steht da übrigens dort gar nichts von Marker, somit kommt es auch darauf an welche Seite man bei Oelcheck dazu befragt. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist zwar ein alter Thread, Edwin, aber wir wissen doch mittlerweile, das z.B. Castrol in den neueren Ölen Titan oft als Additiv in Konzentrationen um 25 ppm verwendet. Für einen Marker ist diese Konzentration überflüssig hoch. Jetzt ist es aber so, dass Zirkonium im Periodensystem in der IV. Nebengruppe direkt unter dem Element Titan angesiedelt ist, die chemischen Eigenschaften sind also verwandt (ähnlich wie bei Molybden und Wolfram in der VI. Nebengruppe).

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Low-SAPS 0W20-Öle mit 25 ppm Zirkonium additiviert sind, da drängt sich die Vermutung auf, dass hiermit der Effekt des reduzierten ZDDP-Gehaltes kompensiert werden soll. Nach entsprechender Literatur werde ich einmal suchen, wenn Zeit ist.

    Grüße

    Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Astrotraveller56, das macht nichts, denn es handelt sich nicht um eine Ölberatung hier. Bei den Fachthemen kann man ja immer schreiben, es können sich ja neue Erkenntnisse ergeben haben.

    Für mich ist die Markertheorie recht simpel. Finden wir Öle mit Zirkonium und ohne VW 508/509 Freigabe, dann würde ich das ganze Hinterfragen. Solange jedes 508/509 freigegebenes Öl diesen Zusatz hat verhält es sich höchstwahrscheinlich normal.

    Auch wenn wir die 25 ppm immer wieder als Konzentration finden spricht das auch für einen Marker. Ich persönlich würde das vorgeben und nur spuren davon ist ja nicht zielführend, weil auch Restöl beim Ölwechsel verbleibt. Wenn immer das freigegeben Öl verwendet wurde, dann muss die Konzentration bei 25 ppm liegen. Drüber liegen wäre höchst komisch, drunter deutet darauf hin, dass man mind. einmal das freigegeben Öl nicht verwendet hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ... wenn man also ein nicht VW 508/509 -konformes Öl fahren möchte (warum auch immer), muß man sich nur Zirkonium besorgen und 25mg/l präzise einstellen?


  • Die 0W20 Öle mit Zirkonium, aber ohne VW 508/509-Freigabe lassen sich finden, z.B. das TOTAL Quartz Ineo Xtra EC6 0W20. Beim hier analysierten "ENI 0W20": Eni 0w20 - 0w-20 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de) ist leider nicht klar, ob es sich um das ENI i-Sint TECH XEF 0W20 ohne VW 508/509 oder das i-Sint TECH VK 0W20 mit VW 508/509 Freigabe handelt. Interessanterweise schreibt ENI, dass die VW 508/509 Öle durch die blaue bzw. grüne Farbe identifiziert werdn können. Ein zusätzlicher chemischer Marker wäre also von daher überflüssig. Ich stimme aber zu, dass die Datenlage auf der Analysenseite noch recht dürftig ist. Definitiv findet man Zr in den Werksfüllungen des VW-Konzerns, im Ravenol VSE 0W20 und im Mobil 1 ESP X2 0W20, alle mit VW 508/509. Interessant wäre mal eine Analyse vom Castrol Edge LL IV 0W20, welches ja auch die VW 508/509-Freigabe hat. Würde man dort Edge-typisch Titan, aber kein Zirkonium finden, wüsste man, dass diese Elemente austauschbar sind.

    hornet: Zr oder ZrO2 zu besorgen und mit dem Öl zu mischen würde nicht funktionieren. Ich gehe davon aus, dass Zirkonium (wie auch Titan bei anderen Motorölen) als metallorganische, öllösliche Verbindung vorliegt, z.B. in Form von ZrDTP.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • mein Stand:

    alle Öle mit echter 508.00/509.00 nutzen Zirkonium als "Marker"

    dafür genutzte (freigegebene) Additivpakete (mit OEM Norm Freigabe) dürften je nach Lieferant und "Blendrezept" dann grün-blau sein

  • Primärliteratur zu löslichem oder dispergiertem Zirkonium in Motorölen scheint dünn gesät zu sein, sie liegt vermutlich hauptsächlich in den Tresoren der Additivhersteller.

    Gefunden habe ich aber das Patent US2019/0016986 A1 der Chevron LLC (LUBRICATING OIL COMPOSITIONS CONTAINING ZIRCONIUM AND METHOD FOR PREVENTING OR REDUCING LOW SPEED PRE-IGNITION IN DIRECT INJECTED SPARK-IGNITED ENGINES (freepatentsonline.com)). Zirkonium adressiert hier hauptsächlich LSPI in GDI-Motoren. Der diesbezügliche Test ASTM D2891 Sequence IX wird zusammen mit weiteren neuen Tests für Öle nach ACEA C6-21 vorgeschrieben.

    Die erforderliche Zr-Konzentration im Motoröl soll nach diesem Patent 50 ppm bis 3000 (!) ppm betragen, also mehr als das, was wir in den FÖA der Zr-haltigen Öle sehen.

    Also doch nur Markerfunktion? Oder gibt es Synergien, die in dem Patent nicht beachtet wurden?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung