Fanfaro 6719 5W-30 - VW Golf 7 1.6 TDI - 14.488km

  • Habe mal still und heimlich eine GÖA von meinem Golf gemacht :P .
    Wird überwiegend von der Frau gefahren.
    5x die Woche 1km zur Kita und dann 30km zur Arbeit, ansonsten kleinere Einkauffahrten (3-14km)


    Edit: Analyse wurde nur gemacht um unsere „5W40 muss in einen Diesel“ Fraktion etwas zu sänftigen

  • Schaut auf den ersten Blick trotz erhöhten Kraftstoffeintrag nicht schlecht aus.
    Man kann mit einer leicht erhöhten Viskosität (5W40) eventuell etwas verbessern, das wurde bereits bewiesen, allerdings kann keine Viskosität die Polymerisation durch Kraftstoffeintrag aufhalten.

  • Der Motor wird auf diese weise Steinalt werden. Für einen Diesel mit dem Fahrprofil, wie schon gesagt, fabelhaft.
    Weiter machen :handschake:

    @BMWE36 Kalzium ist recht hoch stimmt. Würde das allerdings auf Messtoleranzen schieben. "Heutige" LL3 haben teilweise 1800mg/kg Kalzium, bisschen Messtoleranz dazu schon passt es :whistling:

  • Edit: Analyse wurde nur gemacht um unsere „5W40 muss in einen Diesel“ Fraktion etwas zu sänftigen

    Hättest du das bei der Probenentnahme gesagt würde ich es vielleicht glauben :P :D

    Ich weiß auch nicht wer diese Fraktion sein soll, wenn per GÖA bewiesen ist bzw durch das Fahrprofil (Langstrecke) vermutet werden kann das Dieseleintrag kein Thema ist, habe ich absolut keine Probleme ein stabiles 5/10W30 zu empfehlen (was ich auch schon getan habe). Wie wir aber Wissen hat fast jeder Diesel (und mittlerweile auch einige Benziner) massive Probleme mit Kraftstoffeintrag, gerade bei 08/15 Fahrprofil, wenn mich also jemand da nach einer Empfehlung fragt, gibt es die sichere Variante, alles andere wäre fahrlässig. Wenn jemand darauf hingewiesen wurde und er möchte trotzdem was deutlich dünneres fahren, darf er das gerne tun.

    Zu deiner Analyse, sieht gut aus, Verschleisswerte gut, Dieseleintrag aber mit 5% trotzdem schon hoch. Öl scheint noch ok zu sein, wenig Ruß :thumbup:

    Gruß

    Karsten

  • Kommt immer drauf an, M57 6-Zylinder Diesel sind auch schon welche an Pleuellagerschalenschäden gestorben, BMW LL04 0W30 + Kurzstrecke = 0W20 und dann mal Feuer auf der Bahn = kaputt. Mit einem 5/10W40 passiert das dann nicht.

    Ich habe ja gar kein Problem mit A3/B4/C3 5W30er (also HTHS >3,5), aber nur wenn das Öl die Visko auch wirklich hat. Bei Motoren welche nicht für SAE20 freigeben sind ist die Reserve dann nicht vorhanden. Bei Motoren die SAE20 abkönnen bietet ein 0/5W30 ja die entsprechende Reserve.

    In dem Fall weiß ich nicht was bei dem Motor freigeben ist, bin kein VW Experte.

    EDIT: Das Fanfaro hat eine Frisch KV100 von 12,39mm²/s und einen HTHS von 3,56mPas, durch den Spriteintrag ist es jetzt nur noch knapp > SAE20, wäre das ein 5W30 mit absenktem HTHS von 3,0 und Heißvisko von ~10,5mm²/s gewesen und der Motor eben nicht für SAE20 freigegeben -> Motorschaden möglich. Wer kein optimales Fahrprofil hat braucht die Reserve einfach.

    Gruß

    Karsten

  • Offiziell freigegeben ist ein 5W30.
    Habe jetzt nochmal Fanfaro bestellt, sodass die Woche ein ÖW gemacht werden kann. Sehe aktuell kein Bedarf für dickeres Öl.
    Mind. 1x die Woche bekommt der Motor anständig Feuer ~180-200km/h. Fahre gerne schnell über die BAB :D .