RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40

  • Nachdem das Ravenol Euro VI Truck bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten ist - und ich mir den Thread hier und die hervorragenden Daten diesel Öls zu Gemüte geführt habe - hab ich mir mal eben 10L davon bestellt - mal schauen wie meinem Alfa das Öl schmeckt.

    Bei gerade 37 Grad Hochsommer sollte das Öl gut funktionieren

  • Es ist ein tolles Öl, hab selber davon 60L bestellt und bis auf das letzte Liter verbraucht. Das Öl läuft aktuell in 8! verschiedenen Fahrzeugen vom mir und von einem guten Freund, der eine Firma hat (MB Sprinter, irgendwelche Fords, Renaults und sogar Jeep). Mein Kumpel versteht auch was vom Öl und ist bestens glücklich.

    Auffällig ist der extrem niederiger Ölverbrauch lt. meinem Kumpel, alleine dadurch lohnt sich das Öl. Gekauft haben wir es um etwa 5€/ Liter. Das Öl ist definitiv mein Lieblingsöl.

    Nur das mit dem Preis 😏😏- Schade!

    :moin: :service:

  • ja, da wird der niedrige NOACK seinen Anteil haben

    Mal abgesehen, dass es teilsyntethisch ist muss es sich absolut nicht hinter dem Forenliebling NDT verstecken

    Preislich finde ich es noch voll im Rahmen, bei ATO24 bestellt für 65,57 exkl. Versand inkl. Forenrabatt für 2x5L


    Wenn es sich in meinem Alfa bewährt, dann habe ich 40L im Auge - das reicht dann mal für einige Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (20. Juni 2021 um 15:43)

  • Hej zusammen,

    ich finde eure Inputs gut und denke werde auch umölen.

    Sehr ihr denn kein Problem darin im Sommer Teilsyn zu fahren das 10w40 Truck Ravenol und im Winter das Ravenol NDT vollsyn?

    Habe den OM642 Motor mit der MB freigabe 229.31 und 228.51

    Das Euro Truck erfüllt 228.51 aber das NDT beide nicht.

    Danke Euch Gruss Chris

  • Es ist absolut kein Problem, so wie du das planst. Besser wäre aber, wenn du eine eigene Beratung aufmachst, dann kannst du von den Technikern hier noch sehr viel Rat bekommen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • mal die Analyse nochmal angeschaut aus Post #1

    ich finde es ist ein wenig wenig Phosphor im Öl - irgendwo habe ich gelesen, dass ab einer gewissen Untergrenze Phosphor (Bereich 500-600 soweit ich mich noch erinnern kann) der Verschleiß ansteigen soll bzw. zu wenig Phosphor im Öl ist um richtig zu wirken.

    Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, hier im Forum, hier im Forum angemerkt das sowas im oil-club.ru angemerkt wurde - ich weiß es nicht mehr.

    Andererseits wird Ravenol schon ganz genau wissen was an Phosphorgehalt notwendig ist ...


    Weiß jemand von euch genaueres?

  • Es liegt nahe, dass der Phosphorgehalt zur Begrenzung von Emissionen gesenkt worden ist. Zur Sicherstellung des Verschleißschutzes wurde (in erhöhter Menge) Bor und (augenscheinlich) Molybdän hinzugefügt. Eine moderne Formulierung eben.

  • Das Öl läuft bei mir seit zwei Tagen im EA189.

    Wie lange hattest du das Öl denn nun drin im EA189?

    Wie sind deine Erfahrungen bzw Dein Fazit mit dem Öl ?

    Marvin

    VW Caddy Edition 30, 2012, 2,0TDI 125KW:

    Motor CFJA: :total: Quartz Ineo Longlife 0W30

    DSG DQ250: :maol: DCT Fluid 8202


    VW Passat 3BG, 2001, 2,8V6 4Motion 142KW:

    Motor AMX: :aral: High Tronic 5W40 C3 + :maol: Molibden Additiv 9991

    Automatikgetriebe ZF 5HP19: :lm: TOP TEC ATF 1200


    Wer gut schmiert, der gut fährt :service: oilk

  • Soweit war alles recht unauffällig, es gab auch eine GÖA:

    fred611
    24. November 2020 um 17:18