1. Autohersteller, Model, Baujahr: MINI Countryman R60; 2011
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 184PS
3. Öl-Volumen des Motors: ca. 4.2L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Alltag, 2x pro Tag 18km Arbeitsweg, hin und wieder kurzstrecke max. 2km, selten Strecken über 50km
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): im Schnitt bei 40-45 km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 1x pro Jahr oder 10-12.000 km
7. Laufleistung pro Jahr: 12-15.000 km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): ca 84.000 km
9. Bisher genutztes Öl: Auto ist "frisch" gekauft. Auto ist Lückenlos bei MINI gewartet, vermutlich das LL01
10. Ölverbrauch ml/1.000Km: ca 200 ml auf 1.000 km
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: keine Anzeige vorhanden
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro5
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: BMW LL-01
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: keine
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein/nein
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: aktuell eine oberflächliche Undichtigkeit an der Kabeldurchführung Magnetsteller Ölpumpe
17. Eingeplantes Budget: bis max 10€/Liter
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? Pitting an der Nockenwelle (laut einigen befreunteten BMW-Meister durchaus normal??) wenn ich zu ruhig fahre hin und wieder Ablagerung am Öldeckel
Ich habe das Auto Anfang Dezember gekauft (von Privat) seither in der "Kennenlernphase"
Die Wartungen wurden durchgehend bei MINI durchgeführt, und der Ölwechsel eigentlich in eher akzeptablen Abständen (bis auf den ersten Ölwechsel)..
13.02.12 bei 22.109 km
08.01.13 bei 31.178 km
05.01.15 bei 47.858 km
02.01.17 bei 63.052 km
05.10.18 bei 74.420 km
aktuelle LL beträgt wie schon erwähnt 84.000 km, daher ist ein Ölwechsel fällig..
wenn man den km-Stand mit den Daten zusammen betrachtet,lässt auf ein extremes Kurzstreckenfahrzeug schließen..
Das Pitting auf der Nockenwelle ist sichtlich sehr ausgeprägt, aber man fühlt nichts, auch nicht mit dem Fingernagel..
Mir war sowas nicht bekannt bis dahin, und habe auch beim Kauf nicht wirklich darauf geachtet,,
Anfänglich hätte ich das Auto deswegen auch fast wieder weiterverkauft, aber einige BMW-Meister-Freunde meinten, es wäre durchaus normal..
zwar nicht schön anzusehen, aber auch nicht negativ.
die letzten 2.000 km konnte ich keine Verschlechterung des Pitting feststellen.
Der MINI war die ersten Jahre mit deutscher Zulassung (MI-NI XXX) in Schweiz ein Aussteller und Vorführwagen..
Der Motor hat leichten Ölverlust am Magnetventil (leider eine Krankheit beim N18)
-> wir behoben, sobald das Wetter einigermaßen wärmer wird
Auch Ölverbrauch vorhanden, bisher geschätzt 200ml auf 1ooo km..
Fahre eher vorausschauend, bei Langstrecke selten über 140km/h.. hin und wieder aber "sehr zügiges Anfahren" an der Ampel ![]()
beim Vorgänger-MINI (Cooper R50 mit JCW-Soundkit und der JCW-Software) bin ich immer mit Liqui Moly 1137 Longtime High Tech Motoröl 5W-30 gefahren, war auch sehr zufrieden damit.. Ölverbrauch lag bei ca 500 ml auf 3000 km, je nach Fahrweise..
dem R60 möchte ich natürlich auch was Gutes tun, daher hätte ich gerne eine Empfehlung..
der Wechsel soll alle 10-12.000 km erfolgen, was bei mir ca 1x im Jahr wäre..
ich habe viel gelesen bisher, einiges verstehe ich noch nicht ganz, aber ich bin lernfähig, daher lese ich weiter ![]()
bisher habe ich für meinen Motor folgende Öle als "geeignet" filtern können
*Ravenol VST 5W40 - LL01
Ravenol Super Synthetik SSL 0W-40
*ROWE Hightec Synth RS 5W40
Aral Super Tronic 0w-40
Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
wovon die beiden Öle mit * eher empfohlen werden.
In Anbetracht auf die Nockenwelle, welches Öl würdet ihr empfehlen, und evtl. auch Additive mit ZDDP dazu? Wobei mir aber durch maximal 20 km im Alltag die Temperatur und der Druck wahrscheinlich fehlt..
Vielen Dank vorab
Gökhan