Was ist TBN und wie wird die gemessen?

  • There are two commonly accepted measurement methods:
    - ASTM D2896 (GOST 30050), often used for fresh oils,
    - ASTM D4739 (GOST 11362), which is often applied to measure the reserve alkalinity of used oils.

    There are two schools of thought about the validity of:
    - ASTM D2896, which employs perchloric acid as the reagent,
    - ASTM D4739, which employs hydrochloric acid, a relatively weaker acid than perchloric acid, when applied to used oil analysis.

    - One school suggests that the D2896 method is better because the strong acid neutralizes strong and weak alkaline components in the oil, providing a more realistic measurement of the true base number, while D4739 only measures the strong alkaline components.

    - The other school suggests that the strong acid used in D2896 reacts with weak alkaline wear metals in the oil, producing a falsely exaggerated base number, which could lead to an overextend oil drain interval. D4739 measures only the additive package, which is there to neutralize acids, making it a more accurate test for used oil analysis.


    http://www.machinerylubrication.com/Read/354/reserve-alkalinity-oil

    Für den Link ist eine Dankeschön an AcJoker! :)

  • sobald TAN steigt, bedeutet, dass das Öl keine Säuren mehr neutralisieren kann, unabhängig von TBN...

    Kann man das so pauschal sagen?
    Ich denke, dass das erst ab einem gewissen Verhältnis zutrifft.

    Beispiel

    Frischöl = TBN 10 + TAN 2,5

    Verlauf im Gebrauch:
    TBN 9 + TAN 2,7
    TBN 7 + TAN 2,8
    TBN 5 + TAN 2,9

    Bis hier hin ist alles in Ordnung. Die TBN baut natürlich ab, und die TAN steigt nur leicht an.
    So wie z.B. hier: Shell Helix Ultra 0w-40 - VW 1,8 TSI

    Aber ab jetzt wird es kritisch bis hin zum völligen umkippen des Öles:
    TBN 4 + TAN 3,1
    TBN 3 + TAN 3,3

    Also ein leichter kontinuierlicher Anstieg der TAN sehe ich als völlig normal an. Die TAN bleibt ja nicht den gesamten Intervall über auf Frischölneveau, obwohl die TBN noch sehr hoch ist.
    Erst, wenn sich TBN und TAN sehr nahe kommen und das Öl anfängt umzukippen, ist Vorsicht angesagt.
    Die Säuren können dann nicht mehr neutralisiet werden.

  • Also wenn die TAN von 2,5 auf nur 2,6 ansteigt, kann das Öl keine Säuren mehr neutralisieren, obwohl TBN noch bei 9?
    Das glaube ich nicht.

    Dann wäre das Shell von der gezeigten Analyse ja völlig am Ende...

  • ob eine korrosive Auswirkung geschieht, spielen viele Faktoren die Rolle.

    So eine kleine Steigung meine ich nicht, erst grössere, viel grössere (mehr als 50%). Und wenn TBN senkt langsam und TBN > TAN, dann wäre das Öl "am Ende".

    Sorry, mein Schuld, falsch formuliert...

  • Das habe ich doch oben per Beispiel mit Zahlenwerten gezeigt:

    TBN 5 + TAN 2,9 (Verhältnis ist noch in Ordnung)
    TBN 4 + TAN 3,1 (kritisch und Öl fängt an umzukippen)
    TBN 3 + TAN 3,3 (Öl ist umgekippt und völlig am Ende)

    Ich denke, wir meinen das gleiche.
    Und wenn nicht, zeige bitte mit Zahlenwerten wie Du das meinst. Sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.

    Meinst Du vielleicht sowas:
    TBN 9 + TAN 2,7
    TBN 8 + TAN 3,3
    TBN 7 + TAN 4,2

    Also dass die TAN in kurzer Zeit übermäßig ansteigt, obwohl die TBN noch relativ hoch ist?
    Dann wird entweder das Öl durch irgendwelche hohen Einträge extrem belastet, oder die zuständigen TBN-Additive sind mangelhaft/minderwertig und arbeiten nicht wie sie sollen.
    Die Säuren-Neutralisierung ist dann sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden.

    Das müsste man natürlich differenziert betrachten.

  • Dann frage ich mich aber, warum laut Blackstone in deren Analyse des Meguin Super Leichtlauf von 2015 ein Öl mit einer TAN von 4,2 das Öl als "fit for use" bezeichnet wird. Die TBN ist zwar sehr hoch, aber eine TAN von 4,2 bei einem frischen Öl hab ich noch nicht gesehen. Grundöle haben soweit ich weiss immer einen PH-Wert von 7, also neutral. Vielleicht kann man über den TAN-Wert bei frischen Ölen Rückschlüsse auf die Additivierung ziehen.
    Eine andere Erklärung wäre, dass das Öl einfach schon eine ganze Weile offen stand und durch Wasserzutritt der PH-Wert gesunken ist.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Dann frage ich mich aber, warum laut Blackstone in deren Analyse des Meguin Super Leichtlauf von 2015 ein Öl mit einer TAN von 4,2 das Öl als "fit for use" bezeichnet wird.

    Ja, das hatte ich mich auch gefragt.
    Keine Ahnung warum Blackstone die TAN nicht bemängelte.

    So eine höhe TAN beim Frischöl bedeutet, dass das als zweite Raffinerie hergestellt wurde.

    Andy, das kann man so nicht sagen, egal ob Frischöl.
    Eine hohe TAN kann mehrere Gründe haben und bedeutet nicht automatisch, dass es sich um Zweitraffinate handelt.

    Das ergibt keinen Sinn. TBN > TAN ist sofort ab Kauf der Fall.

    Andy meinte das wohl so wie ich das heute morgen schrieb.
    Also wenn die TAN zu schnell ansteigt...dann ist zwar immer noch TBN>TAN, aber die Additive neutralisieren nicht genug.

  • Hallo zusammen, meine Frage steht ja im Prinzip schon komplett im Titel:

    Wie schnell wird Motoröl ungefähr sauer, sprich ab welcher Laufleistung des Öls bilden sich in einem nennenswerten Anteil Säuren im Öl?

    Z.B. habe ich in meinem aktuell eingewinterten bzw. wegen Wartung und Umbauten (gefühlt) halb zerlegten BMW 335i das Motul 5W-40 8100 X-Cess mit einer Laufleistung von ~5000km drin und frage mich, ob ein Ölwechsel vor der Standzeit über den Winter bei der Laufleistung überhaupt schon sinn macht?

  • Hi 55er und Willkommen,

    könnte für dich auch Interessant sein:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Dezember 2021 um 08:51) aus folgendem Grund: Angepasst, damit das mehr Sinn ergibt, weil der Beitrag verschoben wurde.

  • Nach 5000 km musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen…..

    aber …

    Ob ein Ölwechsel Sinn macht, fragst du hier im OC 🤣😅

    Klar macht es Sinn … ich würde meinen Liebling nicht mit diesem Öl monatelang stehen lassen.

    Das Öl ist technisch ok, aber dass es schwarz wie die Nacht sein wird, ist auch klar.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Klar macht es Sinn … ich würde meinen Liebling nicht mit diesem Öl monatelang stehen lassen.


    Das Öl ist technisch ok, aber dass es schwarz wie die Nacht sein wird, ist auch klar.

    Ja gut, aber nur weil ein Öl dunkel bzw. schon schwarz ist muss man es ja nicht direkt wechseln...

    Solange es technisch ok ist gibt es doch keinen Grund es rauszuwerfen, oder überseh ich was? :überleg: