Die Standheizung - Funktion und Problematiken

  • Heute hat sich meine Standheizung verabschiedet :cursing:
    Sie läuft an aber nach kurzer Zeit geht sie wieder aus. Habe versucht sie noch einmal zu starten aber sie ging wieder aus und hat stark gequalmt :explo:
    Getankt wird ausschließlich Ultimate incl Monzol.
    Tank ist jetzt halb leer. Werde gleich nochmal voll tanken jedoch ohne Monzol. Mal sehen ob sich dann morgen früh etwas tut.
    Falls hier dennoch jemand einen Tip haben sollte, bin für jeden Ratschlag dankbar :yes:

    Gruß

  • Vermutlich eine Webasto Thermo Top C?
    Kenne das Problem, meist ist das Keramikvlies in der Brennkammer, welches für die „Verdampfung“ des Diesels zuständig ist, verbrannt/versottet. Dadurch zündet der Diesel in der Startphase nicht mehr richtig und der Flammwächter meldet deinen VCDS Fehler „Flammabbruch“ weil keine vernünftige Flamme zustande kam.

    Gibt offiziell nur von Webasto eine komplette Brennkammer zu kaufen, was ja eigentlich totaler Quatsch ist - ökologisch wie wirtschaftlich. Um die 160€.
    Das Vlies habe ich für meine Webasto Standheizung neulich erst über Ebay Kleinanzeigen für 15€ gekauft. Man muss aber etwas basteln um die Kammer zu öffnen und wieder zu verschließen.

    Lege morgen noch Bilder nach, geht hier mit dem Ipad gerade nicht.
    Literatur habe ich auch einiges da (WHB etc.) aber das wohl besser nur via PN.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Sese hatte Recht, es ist eine Eberspächer Hydronic 2 D5S-F

    Von außen konnte man keine Beschädigung feststellen.
    Plan ist nun folgender:
    Da die vordere Stoßstange ab muss um an die SH zu kommen, direkt ein paar Teile auf gut Glück tauschen.
    Kennst sich vieleicht jemand mit diesem Fabrikat aus und kann etwas Hilfestellung geben, was man im Vorfeld kaufen könnte?
    Schaue mich etwas in diesem Shop um.

    Bzw was ich noch evtl testen könnte?

    Gruß Artur

  • Wenn du das Ding zerlegst, besorge dir auf jeden Fall das Dichtungskit. Eine Reinigung wird nicht schaden.
    Ich tippe weiterhin auf das Flammsieb (Auskleidung Flammrohr) - ziemlich sicher verkokt und eigentlich meist das Hauptverschleissteil, egal ob Webasto oder Eberspächer. Der Aufbau von diesen Zusatzheizungen ist ja eh ziemlich identisch.

    Hier noch eine Seite, wo alle Ersatzteile schön aufgelistet sind - habe da aber selbst noch nicht bestellt.
    https://www.standheizung-prokes.eu/de-kategorie_540430-0-d5s-f.html

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Du hast es schon richtig im Warenkorb, es geht um diese Drahthülse, genannt Flammsieb oder halt Auskleidung Kerzenstutzen (ich hatte es Flammrohr genannt). Diese Hülse wird im Betrieb mit Diesel benetzt und ermöglicht somit die Verdunstung dessen, die Kerze zündet das Diesel-Luft Gemisch und die Verbrennung wird gestartet.
    Ist die Hülse verkokt/löchrig/beschädigt, entzündet sich der Diesel nicht mehr zuverlässig und die Heizung geht auf Störung inkl. der großen weissen Qualmwolke vom unverbrannten Diesel.
    Eventuell kann man die verbaute Hülse extern wieder freibrennen (Gasbrenner etc.) aber eine Neue schadet sicher auch nicht. Preislich hält sich ja alles im Rahmen.

    Glühstift und Flammwächter kannst du optional bestellen, der Stift wird aber nicht durch sein, sonst würde es nicht qualmen. Würde beides zurückgeben wenn nicht benötigt.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Super, besten Dank dafür schonmal :check:
    Kannst du mir sagen, wozu die Gasflammendichtung ist?

    Gibt es bei meiner SH nicht so ein Brennervlies?
    Hatte darüber mal etwas gelesen, dass es auch daran liegen könnte.


    Der Glühstift und Flammwächter, sind die beiden Teile nicht sooo anfällig?
    Ich meine, der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt und ich möchte ungern alles nach einem Jahr wiederholen :zwinker:

  • Kannst du mir sagen, wozu die Gasflammendichtung ist
    Gibt es bei meiner SH nicht so ein Brennervlies?
    Der Glühstift und Flammwächter, sind die beiden Teile nicht sooo anfällig?

    Die ist für den Flammfühler - wenn du diesen eh neu bestellst, ist die Dichtung mit dabei - brauchst du also nicht extra bestellen.

    Webasto hat z.B. in dem Modell Thermo Top C (bei mir im T5 verbaut) jeweils ein Keramikvlies (versottet/versprödet gerne mit der Zeit) und ein Metallvlies (kann man via Gasbrenner freibrennen) verbaut. Das Keramikvlies kann man tauschen, ist offiziell von Webasto aber nicht vorgesehen.
    Deine Eberspärcher macht es nur mit dem Metallvlies - in deiner Bestellung als "Auskleidung Kerzenstutzen" genannt.

    Naja, musst du dir überlegen, ob es dir das Geld wert ist, jetzt schon beide Teile prophylaktisch zu tauschen. Ich würde es nicht machen...
    Ich würde eh erstmal den Zuheizer zerlegen und die Lage sondieren (Glühstift/Flammfühler durchmessen, alles reinigen sofern verdreckt und die Auskleidung prüfen).

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wirley (22. Oktober 2020 um 20:55) aus folgendem Grund: Rechtsschreibung

  • @Wirley

    Wie kann denn das sein, dass dieses Vlies versottet?

    Haben das Problem jetzt schon das zweite Mal innerhalb von knapp 4 Jahren. Beim ersten Mal ging es noch auf Garantie, daher weiß ich nicht genau, was gemacht wurde.
    Der Kundenbetreuer meinte, (laut Hinterlegung im System) wurde nur ein Update gemacht und evtl freigebrannt.

    Jetzt, 2,5 Jahre später sind wieder dieselben Symptome. Nach ein paar Minuten starker Rauchbildung schaltet sie ab, im Fehlerspeicher ist 01407-Flammabbruch sporadisch und 01406-keine Flammbildung.
    Natürlich war es heuer der erste Versuch seit letztem Winter, aber wie kann in der Zwischenzeit etwas verkoken?

    Beim ersten Mal war es jedoch im Februar, also eher gegen Ende des Winters.

    Vielen Dank

  • Welche Standheizung/Zuheizer ist verbaut? Eventuell zu viel Kurzstrecke, da die Brennkammer kaum auf Temperatur kommen kann? Schwer was dazu zu sagen aus der Ferne ohne dein Fahrprofil zu kennen.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Was hat das mit eventueller Kurzstrecke zu tun? Im Sommer wird die Hzg. ja nicht verwendet - ansonsten läuft sie eigentlich immer 20-30min.
    Der Zuheizer für den Innenraum, welcher sich unter ~7°C einschaltet, ist ja elektrisch? Ansonsten läuft da (soweit mir bekannt) ohne explizites Einschalten keine Standheizung mit,
    der 2.0 TDI (CGLC EA189) braucht EWIG bis er überhaupt "warm" wird, bzw. erreicht er im Winter die 90° ohnehin so gut wie nie.

    Verbaut ist, wie auch bei Fesh_Thing, die Eberspächer Hydronic 2 D5S-F.

    MfG

  • Nicht verwendet. Da ist das Problem.

    Sth. regelmäßig 2 mal im Monat laufen lassen, schützt vor vielen Problemen.

    Ich mach die auch im Sommer bei 20 Grad an, gefällt dem Motor auch besser und Kaltstartverbrauch unterm Strich weniger.

  • Wie kann denn etwas durch nicht Benutzen kaputt werden? Nicht, dass ich es nicht glaube, ich kann es nur nicht verstehen.

    Das Problem mit dem Einschalten im Sommer - oberhalb einer gewissen Temperatur (+10°C?) läuft das "Gute" Stück nämlich nicht an, es wird nur gelüftet.
    Soweit ich weiß, kann man das auch nicht umstellen. Ein Einschalten ist, zumindest im Zeitraum von etwa Mai-August, somit schlicht nicht möglich.

    Bei der Nachgerüsteten in unserem A6 läuft sie glaube ich auch bei 40°c, beim A4 mit der werksseitig verbauten jedoch nicht.

    MfG

  • Wie kann denn etwas durch nicht Benutzen kaputt werden?

    Das geht - siehe Standschäden an einem lange stehenden Fahrzeug :)
    Der Stift kann verharzen, das Lager des Gebläse oder der Pumpe festgehen.

    Bei den A8, sei es D2, D3 oder D4 kann man im Menu entweder "Standheizung" oder " Standlüftung" wählen. Bei z.B. +30° stellt man die vorgewählte Temperatur auf High, dann läüft die SHZ auch. Zwar nicht sehr lange, aber sie läuft trotzdem.

  • Ja bei sehr langen Standzeiten kann ich es nachvollziehen, aber bei der Standheizung sprechen wir ja über nur ein halbes Jahr, wenn überhaupt.

    Hab' gerade nachgesehen: Du hast Recht, im Menu kann man es auswählen. Bin mir aber zu 99% sicher, dass es bei einem Auto auch diese Auswahlmöglichkeit nicht gibt, eventuell war es der A6 4G Facelift meines Onkels...

    MfG