Shell Helix Ultra 5W-30 - Suzuki Swift Sport NZ - 14.942km

  • Nur zur Info, Es wurde damals noch 1 Dose Eurol Engine Treat zu dem jetzt Analysierten Öl eingefüllt

    So hier die Analyse diesmal mit 15k intervall und wie ich finde sind alle Verschleißwerte bis auf Eisen ziemlich linear angestiegen.
    Weswegen ich jetzt auch beim 15k Intervall mit dem Shell bleiben werde :thumbsup:

    Das Additivpaket ist von dem Shell Helix Ultra 5W-30 +Eurol doch verblüffend ähnlich mit dem vorher eingesetzten Ravenol 0w20 ECS.

    Edit: Beratung von diesem Auto Hier

  • Verschleisswerte sind top. Kraftstoff mit 1% absolut vertretbar. Auffällig sind nur die leicht erhöhten Oxidations, Nitrations und Sulfationswerte, aber alles noch im Rahmen. Motor scheint aber auch mit dünneren Ölen sehr zufrieden zu sein.

    Gruß

    Karsten

  • Auffällig sind nur die leicht erhöhten Oxidations, Nitrations und Sulfationswerte, aber alles noch im Rahmen.

    Dies konnte ich auch schon in einer anderen Analyse feststellen wo auch das Eurol dazu gemischt worden ist. Kann es da einen Zusammenhang geben?


    Maddin, sehe ich genauso. Dem Motor scheint es echt egal zu sein was er für eine Viskosität bekommt. Aber ich sehe es irgendwie auch nicht ein bei ähnlichen Verschleißwerten zu einem teuren Öl zu greifen. Also bleibt es bei dem Shell.