RAVENOL DFE 0W20 USVO - Mazda 3 Skyactiv G-2.0 - 8.340 km

  • das währe noch meine winteranalyse.

    Fahrstil war eigendlich unverändert. Wenig kurzstrecken viel autobahn, abundzu stadtverkehr und Landstraße. Mein fahrstil ist normal. Pro tag ca 70-100 km fahrstrecke.

    Der motor ist ein skyactiv benziner 2.0 l 16v benzinmotor mit steuerkette. Das ventiltrieb ist mit rollager versehen 6-gang schaltgetriebe. Gesamtölmenge mit filter 4.9 l


    Wie es aussieht scheint das wolfram und Trinuclearen Molybdän gut gewirkt zu haben. das öl hat übrigens die norm API SN PLUS. Bei der nächste wartung in 5000 km. Werde ich das RAVENOL ECS 0w20 testen aber diesmal mit einem etwas längeren intervall ca 15.000 km.


  • Der Motor und das Fahrprofil sind auf jeden Fall top, da gibt es nichts zu bemängeln. Nicht einmal erwähnenswerter Spriteintrag, geht also doch bei Mazda :P ;)

    Da würde ich auch das Intervall verlängern, wenn auch die TBN schon ne Ecke gesunken ist, das DFE hat einen erstaunlich hohen TBN Wert von 9,0 trotz Sulfatasche von 0,8%.

    P.S. Hier funktioniert es bestens, trotzdem lief es mir kalt über den Rücken als in den HTHS von 2,69 gelesen habe :D

    Gruß

    Karsten

  • Ja den geringen spriteintrag finde ich auch komisch da sie bei mazdas normalerweise höher sind. Ich denke würde ich mehr kurzstrecken fahren würde er sicher deutlich steigen, ansonsten schaue ich das ich weder zu hoch noch zu niedertourig fahre. Zwischen 1500-5000 U/min, startstop ist auch meistens ausgeschaltet.

    ja die abgesenkte HTHS viskosität hatte ich am anfang auch etwas angst vorallem über den sommer, aber mit den vorherigen mobil 1 esp x2 0w20 denn ich über den sommer hatte und das bei über 40 grad aussentemperatur teilweise scheint den motor nichts auszumachen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wieder ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von 0W-20, wenn das zum Motor passt.

    Auch ein dickes Lob an den Motor, den Mazda ja im Alleingang entwickelt hat: Hubraum und hohe Verdichtung statt Downsizing und Turbo. Und in der Praxis dennoch zeitgemäße Verbrauchswerte?

    Verschleißwerte sind super. Hallo, Steuerkette? Hier hat man gute Arbeit geleistet. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Verschleißwerte sind klasse. :daumen:
    0W-20 funktioniert perfekt in diesem Motor.

    Spoiler anzeigen

    @DIMA312:

    Wir brauchen jetzt zuerst eine solide 0W-30 LL04 Empfehlung für einen M54B30, das könntest Du glaubhaft empfehlen. Ich bräuchte demnächst eine ordentliche Karosserie (E46, E39 wäre auch ok).
    Ich werde auch die 2. oder 3. Füllung Redline Euro Series 5W-40 analysieren. :D

    Gruß Julian

  • Japaner haben halt (im Durchschnitt) noch nicht die Kunst des Motorenbaus verlernt :)

    Etwas OT, aber bei der neuesten Motorengeneration der VAG gab es immerhin auch schon vielversprechende Analysen. Sogar mit dem neuen 508 00. Man darf wenigstens hoffen, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Zauberei ist es nicht, moderne, präzise Fertigung und 0W20 unter einen Hut zu bringen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wissen wir denn dass wir durch die Analysen hier auf den Motor-/Lagerzustand schließen können?

    Meines Wissens nach gibt es katastrophale Analysen von Motoren die noch ewig unauffällig weiter laufen so wie auch tolle/unauffällige Analysen die kurz vor dem Lagertot stehen.

    Im Saab Forum gibts wohl auch einige Analysen dieser Art (Lagerschaden der in der Analyse nicht ersichtlich war).

    Ich würde die Werte hier nicht überbewerten... zumal die Frage ist wie viel im Ölfilter hängen geblieben ist und es nicht in die Analyse schafft.

  • @mastergamer Mit dem Umstand, dass nur was in der Probe landet, auch analysiert wird, müssen wir generell leben. Man kann auch jede Analyse in Frage stellen, dann wäre das ganze Unterfangen recht sinnlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte vor paar wochen noch ein video gemacht. Und lief in dieser zeit gut mit dem ravenol, der kraftstoffverbrauch ist auch immer um die 5,8 l/100 km. Konstant. Der motor hat im leerlauf einen begrenzer bei 4000 u/min. Vieleicht eine art schutz. Beim fahren kann man in wieder unbegrenzt hoch drehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80