Motul 300V SPRINT 0W15 (Ester Core)

  • "The 0W-15 viscosity enables to compensate low engine oil dilution by unburned fuel. "
    Das habe ich auch schon in Verbindung mit 20er Ölen gelesen, aber nie so recht verstanden :überleg:

    Sobald Kurzstrecke mit Verdacht auf Spriteintrag gefahren wird, schreien hier alle nach dickerem Öl (z.B. 40er statt 30er), aber die 20er und nun 15er Öle sollen besonders resistent gegen Sprit sein? ?(

  • Wahrscheinlich ist das Öl einfach so dünn, dass es durch den Benzin- / Dieseleintrag verdickt wird.. :lach3: :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ja, weil die Öle selbst schon so dünn sind. Je dünner die Öle, desto geringer die noch verbleibende Möglichkeit weiter zu verdünnen.
    Wenn ich z.B. Milch mit Wasser verdünne, fällt der Unterschied noch geringer aus. Mit Resistenz hat das jedoch rein gar nichts zu tun.

    Diese fluide Gesetzmäßigkeit wird nun vom Marketing genutzt, um von besonderer Resistenz gegen Ölverdünnung sprechen zu können, was wiedermal reine Menschenverdummung ist.

    3% Kraftstoff im Öl sind und bleiben 3% Kraftstoff im Öl. Ob nun bei einem 40er oder 15er/16er. Nur eben, dass zu den verminderten Schmiereigenschaften ein sehr sehr dünner Ölfilm hinzu kommt, dieser durch Additive kompensiert werden muss.

  • Die Mischung kann auch aus 3 Basisölen bestehen. Entscheidend ist die End-Viskosität.
    Das Motul kann als 0W-15 den Kraftstoffeintrag über die Viskosität weder besser kompensieren, noch ist es resistenter dagegen als dickere Öle.

  • Moment mal, über welchen Kraftstoffeintrag reden wir hier? 20% kann kein Öl kompensieren. Wenn Motor gesund ist, dann ist die Aussage völlig in Ordnung, wenn nicht, dann kann kein Öl helfen.

    Grundölmischung ist wichtig in diesem Öl, weil es hier um kv100 5cSt geht, heisst ein 0w-40 ohne ViV...

  • Zitat von Motul

    ...
    TYPE OF USE Qualifying – Short Distance Race
    ...
    Uses of 0W-15 viscosity require specific engine design and assembly
    ...
    Oil change: According to your own use.

    Naja das Öl ist eh nichts für lange Wechselintervalle. Da ist der Kraftstoffeintrag eher zu vernachlässigen zumal im Rennberieb hohe Öltemperaturen erreicht werden bei denen der Kraftstoff (zumindest Otto) verdunsten kann.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Andy, stimmt, die schreiben sogar selbst, dass es nur eine geringe Menge Kraftstoff aufnehmen kann.
    Warum man dies gesondert hervor hebt, erschließt sich mir nicht.
    Das wäre so, als würde ich schreiben, durch die Viskosität 0W-40 wird ermöglicht, dass das Öl eine geringe HTHS-Stabilität aufweist. :döba: