Klimaanlage - Funktion, Probleme, & Kältemittel

  • Wenn ihr ein anderes Kältemittel in R1234yf einfüllt kann das richtig teuer werden. Die dafür verwendeten Klimageräte analysieren das Kältemittel bevor es abgesaugt wird, und wenn es sich nicht um 1234yf handelt wird dies gesondert entsorgt, per gefahrgut usw. Da ist das ersparte durch das günstigere Gas gleich mehrfach weg.

    R134a is genau so gefährlich, wenn es kippt entsteht Senfgas, da gab es mal zwei Todesfälle als die Klimaanlage abgesaugt wurde und die Jungs haben daneben genüsslich an ihren Zigaretten gezogen. Sind elendiglich erstickt und absolut keiner konnte helfen. Wegen 1234yf ist sehr viel Panikmache unterwegs, klar ist es nicht zu unterschätzen und an einer Klimaanlage sollten Ahnungslose die Finger weg lassen egal ob r134a, 1234yf usw. Meist werden wie im genannten Fall die Sicherheitshinweise nicht eingehalten, dann wird es gefährlich.

  • Leider gibt es von den guten kleinen Werkstätten niemanden der ein Gerät hat || .
    Habe jetzt einen Termin beim VW Vertragshändler ausgemacht.

    Vielleicht dauert es einfach noch ein paar Jahre bis es hier Tips und Tricks gibt die mit einem alten Gerät zu befüllen ohne das es Problem gibt.

    Befüllarmaturen gibt es auf eBay. Mehr als eine Flasche LPG (Adapter auf eBay) und eine Wage braucht es nicht. Eines der beiden Gase hatte eine etwas schlechter Schleppwirkung für das Kompressoröl. Musst Du googlen.


  • R134a is genau so gefährlich, wenn es kippt entsteht Senfgas, da gab es mal zwei Todesfälle als die Klimaanlage abgesaugt wurde und die Jungs haben daneben genüsslich an ihren Zigaretten gezogen. Sind elendiglich erstickt und absolut keiner konnte helfen.

    @Milky ich kann nur das wiedergeben was man mir auf Schulungen gesagt hat, und da es auf zwei voneinander unabhängigen Schulungen mir erzählt wurde glaube ich das den Jungs auch

    Sorry, aber was hat man dir da für einen Schwachsinn erzählt? Was waren das für Schulungen? Ist ja unglaublich. ?( :lach3:

    Völlig ausgeschossen Das wäre Alchemie oder Zauberei.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hmmm, eine Recherche im Internet hat mir meine Aussage jetzt nicht bestätigt. Vielleicht war es auch die Reaktion mit der Glut der Zigarette aber ob es dann tatsächlich das von mir genannte Gas war? Auf jeden Fall nehm ich diese Aussage zurück. Sorry junge

  • Senfgas: Schwefel und Chlor - Verbindung
    R 134a: Flur und Kohlenstoff - Verbindung

    Fazit: keine Elementare Überschneidung

    bei R 1234y kann (und das nicht nur sehr fernliegend) Carbonylfluorid und Flurwasserstoffsäure (Flussäure) freigesetzt werden; Carbonylfluorid ist dem Kampfstoff Phosgen ähnlich (dort statt Flur eben Chlor "angebunden") - daher hat R 1234y im Auto NICHTS, aber auch wirklich NICHTS zu suchen

  • Man war soweit sich zusammenzutun um gemeinsam CO2 als Kältemittel zu entwickeln, massive Lobbyarbeit von Honeywell haben zu R1234y geführt und Honeywell hat ein Patent drauf, deswegen ist das Zeug auch so scheiß teuer. Zusätzlich musste man ja R134a künstlich verteuern, denn Honeywell verdient ja noch nicht genug.
    Wenn es einen Konzern gibt den ich kategorisch meide, dann diesen

  • Macht es Sin, diese "Klimawartung" bei ATU machen zu lassen und dann eine Klimareinigung im Frühjahr bei der nächsten Inspektion in einer freien Werkstatt? Oder lieber gleich beides zusammen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Reinigung gibt es ja im mehreren Varianten:

    Ozon/Schaum/Aerosol/Blümchenduft

    Ozon sollte der Profi machen, Schaum und Aerosol sollte jeder, der nicht zwei linke Hände und alles Daumen hat, selbst hinbekommen.

    Blümchenduft (Spraydose bei Umluft) sollte man sich sparen und die 5 Euro lieber in ein Eis investieren oder spenden.

  • Klimabefüllung für 40€:
    (ATU)

    https://www.groupon.de/deals/a-t-u-die-nr-1-meisterwerkstatt
    Rabattcode: LOVE20ich

    Ich habe dieses Angebot am Samstag in Anspruch genommen. Die Arbeit war ok, nach sechs Jahren fehlte kein Kältemittel im Skoda Rapid Spaceback 1.6 tdi.
    Aber, an der Kasse konnten die mit dem über Paypal bei Groupon bezahlten Gutschein nix anfangen. Ich habe ca. eine halbe Stunde zusätzlich bis zum Klärungsabbruch verbracht. Zahlt das bitte nicht doppelt, also nochmal an der ATU Kasse. Die haben ein großes internes Verbuchungsproblem wie es scheint, bzw. nichts vernünftig hinterlegt und verknüpft.
    Bezahlt nichts doppelt !

  • Danke für den Hinweiß.

    Ich denke mal ich werde auch das Angebot in Anspruch nehmen, für den New Beetle meiner Frau.
    Die Reinigung der Klima kann man dann ja in der Frühjahrsinspektion separat machen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Neben der Gefährlichkeit, bei den zur Zeit vorgeschriebenen Anlagen mit R1234yf, der bei Brand von undichten Anlagen enstehenden Flußsäure ist ja auch die stetig aus intakten Anlagen entweichende Trifluoressigsäure (TFA) wohl ein riesiges Problem, da TFA unser Grundwasser verseucht und auch inzwischen hoch in den Alpen nachgewiesen werden konnte und TFA als nicht abbaubar gilt?

    VG