Klimaanlage - Funktion, Probleme, & Kältemittel

  • Kühlmittelstand wäre komisch das mit der Lüftung zu koppeln. Wenn der zu niedrig ist, falls es einen Sensor gibt, kommt halt eine Warnung.

    Werde die Stufen 1-12 wenigstens angezeigt?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hatte öfter defekte Schalter. Da hat der Widerstand nicht mehr gepasst und somit hat es nur in einer Stellung geblasen.
    Könnte aber auch wirklich ein Defekt ab Motor sein oder Sicherung.
    Sonst wüsste ich nicht das hier andere System eingreifen.

    Bei einem Toyota RAV hatte ich das im Winter mal ein Thema das bei ca. -5°, wenn man das Auto startet und die Lüftung auf Heiß stellt das Gebläse einfach ausgeht bis der Motor warm ist.
    Würde hier aber auf einen Defekt tippen.

    Eine Werkstat solle den Lüfter über ein Diagnosesystem ansteuern könne für einen Funktionstest.

  • Dann wird es wirklich der Motor oder die entsprechende Sicherung sein, oder das Stellglied das die Drehzahl verändert. Wenn alle Sicherungen gut sind: Kurze Diagnose in einer Werkstatt wäre schon okay. Ist ja nur dran hängen und ein paar Menüs durch gehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen
    Heute habe ich in der Werkstatt nachgesehen. Es zeigte diesen Fehler:
    J126 - Frischluftgebläse-Steuergerät
    0008 - Klimatisierungsmodul
    1844 14 Steuermodul für Frischluftgebläse (statisch fehlerhaft)

    Laut dieser Website https://vwts.ru/articles/tpi-audi/tpi-audi-2022372_2.html (verwendet Google Translate) zeigt es den gleichen Fehler und sagt, das Steuermodul zu ersetzen.

    Sollte ich fortfahren und es ersetzen oder muss ich an anderen Stellen wie den Sicherungen nach einer möglichen durchgebrannten Sicherung suchen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Hallo,

    ich habe mir Kältemittel R600a (Aussendurchmesser 10,5 mm) gekauft welches ich in meine Klimaanlage einleiten will.

    Mein Einleitschlauch hat aber nur das Gewinde für eine R134a (Innendurchmesser 11,3 mm) Dose.

    Jetzt steht leider nirgendwo wie diese Gewindearten heissen sodass ich keinen Adapter kaufen kann.

    Weiss zufällig jemand wie diese Gewindearten heissen ?

    Vielen Dank

  • Ich war letzte Woche mit meinem Mitsubishi ASX 100km weg in Sao Paulo und stand dort im Stau. Klima lief kaum mehr und die Motortemperatur kam bissi hoch. Hab mir wenig bei gedacht, die Klima war schon immer bissi mau.

    Heute bin ich los und hab nen Klimaservice machen lassen, weil ich am WE an den Strand fahren will. Ich brauche eigentlich kaum ne Klima, aber meine Freundin ist halt eine Brasileira. Da sind 25 im Normalfall zu kalt, ausser man hockt in der Karre, dann muss die Klima Minusgrade liefern :lach3:

    Auf jeden Fall meinte der Mechaniker, die Klima sei iO, die Lüfter drehen sich nicht, sollte aber. Ich hab die Karre dann so mitgenommen und hab mal angefangen zu suchen: Tatsache, die Lüfter funktionieren nicht. Sicherung gut, Relais gut, bis an die Stecker 14V, aber Lüfter (zwei Stück) tot.

    An einem Lüfter habe ich dann einen verschmorten Stecker gefunden, als ich den sauber gemacht hatte, lief der Lüfter wieder. Der andere Lüfter hat keinen Durchgang, also innen irgendwie defekt. Jetzt habe ich auch abgebrochene Clipse und Kabelbinder gefunden -> da war vor mir schonmal jemand dran. Vor mehr als 3 Jahren.

    Es könnte sein, dass ich seit 3 Jahren mit defekten Lüftern unterwegs bin :staunt: Ich brauche die Klima nie und während der Fahrt geht diese ja.


    Ich habe jetzt eine Notfalllösung (will ja an Strand): Der eine Lüfter ist exklusiv für die Klima und rennt immer, wenn die Klima an ist. Wenn die Motortemperatur zu hoch geht, dann gehen beide Lüfter an. Erst niedrig und dann hoch. Also so verstehe ich die Logik. Jetzt habe ich den Kabelbaum so umgeklemmt, dass die Klima-Lüfter nun als Motorlüfter fungiert und im Stand ist die Klimawirkung dann halt nicht mehr 100%. Besser wie nen kaputter Motor.

    Wobei, bisher war er ja recht tapfer.

    Habe jetzt nen neuen/gebrauchten Motor bestellt und mache das dann alles neu.

    PS:

    So nen Stecker müsste das sein, hat da jemand ne Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist. Das hat ja sicherlich nicht Mitsubishi erfunden.

    Alternador Enchufe Arnés 2 Pines coleta para Isuzu Rodeo Sport amigo axioma pasaporte | eBay
    RODEO SPORT AMIGO AXIOM 3.2L 3.5L. PASSPORT 3.2L. ISUZU, HONDA. For Alternator #'s.
    www.ebay.com
  • Klimaservice war sehr teuer, 200€.

    Klimaservice habe ich bei Vergölst machen lassen, da gibt es im Sommer meistens eine Aktion und inkl. Desinfektion hat das 70 € oder so gekostet.

    200 € finde ich schon heftig. Den 2k km Test würde ich mir auch schenken.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, ich werd das Freitag mal reklamieren, zumal ich ne PL gesehen hab wo etwas von 69€ drauf stand. Es wurde der Service berechnet, plus das Kühlmittel mit extra 99€ und noma Desinfektionsmittel für 22 eier..

    Schon heftig.

  • Hm, wenn aber extra Kühlmittel berechnet wird, dann kann das schon hinhauen. Weil bei Vergölst oder ATU ist ausgeschlossen, dass die Anlage kaputt ist, sondern dass die üblichen fehlenden %e aufgefüllt werden. Wenn dann mehr nachgefüllt werden soll, dann kostet es dort auch ordentlich extra. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Preisunterschied wird daran liegen das die eine Anlage noch R134a ist und die von Type R Ben schon 1234yf.

    Klimagerät teurer, Kältemittel teurer und der Service dauert auch länger.

    Gerade geschaut, bei ATU z.B. wird der 1234yf Klimaservice für 150€ angeboten.

    Wenn dann noch viel Kältemittel fehlt ist man schnell bei dem Preis.

    Obwohl es, wie HaTe schon gesagt hat, verboten ist eine Anlage die undicht ist einfach neu zu befüllen

    BMW F31 340i

  • Das mit dem Kältemittel wollte ich auch schon schreiben. Die kosten nicht alle gleich viel ( da gibt es auch exoten zb. Co2 )und die 60€ Service sind vermutlich auch nur für Test und Desinfektion. Wenn wirklich befüllt werden muss wird der Aufwand natürlich mehr weil auch darauf geachtet werden muss das keine Luft reinkommt.

    Wegen der Dichtheitsprüfung... wenn ein Auto z.b. über 10 Jahre alt ist und etwas Kältemittel fehlt werden sich viele die Prüfung sparen weil 100% ist kein System.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • man kann aber nicht feststellen wie viel noch in der Anlage ist ! -> Anlage entleeren und neu befüllen. Und solange nennenswerte Mengen an Kältemittel noch nach längerer Zeit drin sind, dann ist die Anlage auch dicht.

    Die Dichtheitsprüfung läuft ja auch verkehrt: es wird ein Vakuum erzeugt. Man müsste aber die Anlage bedrücken um zu sehen, ob da nicht irgendwelche Leckagen aufgehen. Das taugt aber nur für "Groblecks" weil allein durch die Änderung der Temperatur sich der Druck vom Prüfgas ändert.

    Also müsste man bei konstanter Temperatur die Prüfung machen... ( und eine Undichtigkeit am Anschluß 100% ausschließen können )

    Mein seliger BMW E36 wurde i.O. vakuumgeprüft, befüllt und nach 2 Tagen war er leer.

  • Das Vakuum (Evakuierung) ist weniger zur Leckprüfung gedacht, sondern um Feuchtigkeit aus dem System zu entfernen und das anschließende Befüllen zu erleichtern. Damit würden auch nur grobe Lecks entdeckt werden.

    Die Dichtheitsprüfung bei einer Leeranlage geschieht über das Befüllen mit Stickstoff/Formiergas (min 20bar) und "abschnüffeln" mit Messgerät und evtl absprühen mit Lecksucher.

    CO2 Anlagen werden in der Tat über Druckabfall unter konstanter Temperatur über eine bestimmte Zeit geprüft.

  • "Immer" Kontrastmittel beizufügen ist weder fachgerecht noch sinnvoll. Und bei sehr kleinen Undichtigkeiten unter Umständen auch nicht zielführend, da es mit der Zeit abgewaschen werden kann.

  • Habe die Ehre

    Es wurde mir plausibel erklärt und nicht berechnet!

    Ich war noch kein Teilnehmer einer "Klimaanlagenolympiade", und vertraue da auf meine beiden Meister :zwinker: des Vertrauens

    Unsere KFZ'S hatten im normalen Maße Mittel verloren. Bei über 7Jahren darf mal etwa 1/4 fehlen. :lach3:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: